NEWS

(21.06.2016 / saj)

Verkaufsabschlüsse übertreffen alle Erwartungen

Das Anlagen- und Serviceangebot von Bobst und insbesondere die präsentierten Weltpremieren fanden eine derart gute Resonanz bei den Besuchern der Drupa, dass die auf der Messe getätigten Verkaufsabschlüsse sowohl die Erwartungen als auch das vor vier Jahren erzielte Rekord-Gesamtvolumen übertrafen.

Wie gemeldet wird, waren die Käufer von allen Aspekten des Portfolios angetan und zeigten besonders starkes Interesse an der neuen M-6-Digital-Flexo-Druckmaschine, an Weiterverarbeitungsanlagen im mittleren und oberen Segment für die Kartonherstellung mit Bogenzufuhr sowie an Services wie der Online-Fehlerbehebung.

 

Dadurch, dass das Schweizer Unternehmen bei der Endverpackungsanwendung beginnt und dann bis zur idealen Fertigungslösung zurückgeht, sei es einzigartig in der Branche. Die in Düsseldorf gezeigten Lösungen griffen die von den Besuchern geäußerten Bedenken hinsichtlich einer profitablen Fertigung bei immer kleiner werdenden Auflagen und steigenden Arbeitskosten auf.

 

Außerdem bot die Drupa eine Gelegenheit für Bobst, das 125-jährige Bestehen mit Interessenten aus der ganzen Welt zu feiern.

 

CEO Jean-Pascal Bobst kommentiert: "Die Branchen, die wir heute beliefern, sind auf der Suche nach drastischen Produktivitätsverbesserungen durch Innovationen, Services und Beziehungen zwischen den Menschen. Darüber hinaus ebnet die Digitalisierung der Versorgungskette für Verpackungen den Weg in die Zukunft. Die Drupa war für uns in diesem Jahr wieder einmal eine hervorragende Plattform, auf der wir zeigen konnten, dass wir die richtigen Lösungen für die Anwendungen unserer Kunden liefern, egal, ob es sich um Faltschachteln, flexible Materialien, Etiketten oder Wellpappe handelt.“

 

Geschäftsbereich "Web-fed"


Die M-6-Druckmaschine beeindruckte die Besucher, wie es heißt, mit ihren automatisierten Systemen, die Umrüstungen in weniger als 1 Min. ermöglichen, praktisch jeden Abfall vermeiden und nur geringen Personaleinsatz erfordern. Sie biete ihren Anwendern die Geschwindigkeitsvorteile eines digitalen Workflows zusammen mit den Kostenvorteilen des Flexoprozesses und des Druckens mit erweiterem Farbsatz. Die M 6 kann flexible Verpackungen oder Faltschachteln verarbeiten und ermöglicht Schachtelherstellern in Verbindung mit einem Sheeter die Nutzung der Vorteile von Digital Flexo bei gleichzeitiger Weiterverwendung ihrer vorhandenen Bogen-Verarbeitungsanlagen.

 

Die Reihe der hier angebotenen Flexo-Lösungen war laut Bobst ein besonderer Erfolg bei Herstellern von Pappe, Etiketten und flexiblen Verpackungen. Die Besucher zeigten starkes Interesse an der neuen MW-85-F-Zentralzylinder-Flexodruckmaschine, die hohe Qualität bei geringem Makulaturanfall garantiere und sich besonders für den Druck kleiner Auflagen eigne. Das starke Interesse habe bestätigt, dass diese Maschine und die breitere MW 125 F genau die richtigen Lösungen für den Markt sind. Im Breitbahnbereich bietet das neue Modell vom Typ 40 Six, das für Druckbreiten von 1650 bis 2250 mm entwickelt wurde, nach Herstellerangaben schnelle und automatische Umrüstungen sowie sicheres und einfaches Sleeve-Handling.

 

Am Tiefdruckverfahren interessierte Besucher hätten sehr positive Rückmeldungen zu den  angebotenen Lösungen für hohe Druckqualität bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten gegeben, insbesondere zu den neuen Druckmaschinen des Typs RS 6002 und 6003, die auf der Drupa zum ersten Mal vorgestellt wurden. Erstere ist eine umweltverträgliche Maschine, die gleichermaßen effizient kleine und große Auflagen im Bereich flexibler Materialien zu produzieren verspricht. Die RS  6003 wiederum ist eine Weiterentwicklung der "überaus erfolgreichen" Plattform "4003". Sie eigne sich ideal für mittelgroße und große Auflagen und kann sowohl Achs- als auch achslose Druckzylinder aufnehmen.

 

Weiterverarbeiter seien besonders an der CL-750-D-Kaschiermaschine interessiert gewesen, die auf der Messe neu vorgestellt wurde und ihnen den Zugang zu neuen Märkten, wie z.B. das Kaschieren in kleinsten Auflagen, eröffnet. Sie ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung und mache die Qualitäts-Kaschierlösungen des Schweizer Herstellers in Form einer kompakten, benutzerfreundlichen und preisgünstigen Maschine verfügbar.

 

Anlagen für die Bogenzufuhr


Sowohl die Mastercut 106 PER als auch die neue Masterfold 110, die beide in Düsseldorf  vorgestellt wurden, beeindruckten die Kunden - wie es heißt - mit ihren modernen technischen Lösungen, die sie zu den produktivsten Maschinen auf dem Markt machen. Höhere Produktionsgeschwindigkeiten, viel kürzere Rüstzeiten, weniger Abfall, längere Laufzeiten und eine Technik, die eine fehlerfreie Produktion erreichbar mache, entsprächen genau dem Bedarf der Anwender nach erweiterter Automatisierung und schnellen und präzisen Umrüstungen. 

 

Die auf der Drupa gezeigte "produktivste Prägefoliendruckmaschine der Branche", die Masterfoil  106 PR, die über das neue Modul namens Foil Unwinder plus verfügt, hatte laut Bobst ebenfalls ein erfolgreiches Debut in Düsseldorf. Zusammen mit diesen hochproduktiven Lösungen seien von den Besuchern auch verstärkt Lösungen aus dem mittleren Segment, wie die Expertcut- Stanzen und die Expertfold- und Visionfold-Faltschachtel-Klebemaschinen, am Messestand  nachgefragt worden.

 

Schwerpunkt auf Services


Die Mitte des Standes - von dem Besucher sagten, dass er ein "großartiges Design" hätte, "sehr benutzerfreundlich" sei und eine "erstklassige Darstellung von Technologie mit einer menschlichen Komponente" böte, war für Service- und Innovationsprodukte reserviert. Der zentrale Ort für die Präsentation der Services unterstrich das Bestreben des Schweizer Unternehmens, zum Maßstab in der Branche bei Serviceleistungen zu werden.

 

Das starke Interesse habe zu einer Vielzahl von Abschlüssen bei Investitionen in Services zur Verlängerung von Laufzeiten, u.a. Helpline-plus-Installationen zur Remote-Fehlerbehebung, Maintenance- plus-Programme für Spitzen-Anlagenleistungen und Platen-Conditioning- Programme, mit denen die Einrichtezeit um bis zu 50 % verringert werden kann, geführt. Weitere erhebliche Umsätze seien mit dem Übergang auf lebensmittelkonforme Schmiermittel, mit Impact-CAD-Systemen, mit denen Anwender ihre Stanzwerkzeuge bedeutend schneller herstellen könnten, sowie mit Ölreinigern erzielt worden, welche die Standzeit des Öls verlängern und den Ölwechselbedarf verringern. 

 

Frische Ideen

 

Als Beweis für ihre Fähigkeit, Kundenanwendungen aufzunehmen und hochproduktive Systeme für deren Fertigung zu produzieren, kamen Bobst und eine Gruppe führender Lieferanten der Verpackungsindustrie zusammen, um die Elevated Drink Box zu schaffen, ein innovatives neues "Bag-in-Box"-Konzept, das auf der Drupa zum ersten Mal vorgestellt wurde. Diese einfache und benutzerfreundliche Art, Getränke zu genießen, wurde durch die vereinten Fachkompetenzen von Bobst, Metsä Board, Kodak, Henkel und Marbach ermöglicht und auf den Touchpoint Packaging Sessions der Drupa präsentiert.

 

Mehr als 500 Interessenten besuchten das Bobst Germany Competence Center im nahegelegenen Meerbusch, in dem weitere Anlagen gezeigt wurden, und zahlreiche Kunden unternahmen auch einen Besuch der Beta-Standorte der Bobst-Digitaldruckmaschine für Wellpappe. Die eingegangenen Rückmeldungen seien sehr positiv gewesen, heißt es, und alle Interessenten seien sich einig darin, dass der Hersteller sehr große Fortschritte bei dieser Technik erzielt hat.