NEWS

(17.06.2016 / saj)

Kurz-Folien zu Gast bei Gmund-Papier

"Die Faltschachtel wird es immer geben", so Walter Kurz, Vorstand der Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG, als er mit Florian Kohler auf der Drupa über Trends und Visionen sprach.

Neben der grafischen Foliendekoration von Printmaterialien geht Kurz neue Wege: Die zu den  führenden Unternehmen im Bereich der Heißpräge- und Beschichtungstechnik zählende Firma mit 4500 Beschäftigten bietet "gedruckte Touchpanels" an, Kommunikationsträger mit interaktiven Funktionen – so dünn, dass man sie kaum spürt, und mit kopierschutzsicheren Hologrammen.


"Man muss über den Tellerrand schauen und nicht stillstehen", sagt Kurz. "Individualisierung ist heute ein großes Thema. Verpackungen mit verschiedenen Namen, wie bei Nutella, oder unterschiedlich farbige Verpackungen mit spannenden Oberflächeneffekten sind gerade voll im Trend." 


Das farbintensive Naturpapier des neuen Farbsystems namens Gmund Colors überzeugt ihn: "Darauf entstehen mit Foliendruck spannende Verpackungslösungen, die am POS für mehr Abverkauf sorgen."
"260.000 Besucher aus 188 Ländern, über 3000 Gäste davon an unserem Stand. Für uns war es eine sehr erfolgreiche Drupa. Die Printindustrie nimmt wieder Kurs auf. Wir hatten sehr viele Interessierte aus Europa und dem restlichen Ausland am Stand. Insgesamt können wir einige große Verkaufserfolge und eine sehr gute Stimmung verzeichnen", so Kohler.