NEWS

(17.06.2016 / saj)

Moderne Prozessabfallentsorgung

"Weg mit dem Abfall und einfach auf das perfekte Druckergebnis konzentrieren" lautete das Motto der Höcker Polytechnik GmbH auf der Drupa.

Das Unternehmen zeigte, welche Möglichkeiten die automatisierte Verarbeitung der Prozessabfälle für Druckereien, Buchbindereien, Faltschachtelherstellern und papierverarbeitende Unternehmen eröffnet. Dreh- und Angelpunkt der präsentierten  Entsorgungslösung war eine Multistar-Filteranlage, die mit Unterdruck die Produktionsreste von den Maschinen absaugt und für den pneumatischen Materialtransport in Richtung Recycling sorgt. Technische Innovationen, Energiesparfeatures und geschickte Anlagenplanungen eröffnen nach Herstellerangaben Druckbetrieben vollends neue Perspektiven.


Die gezeigte Shredder-Lösung für Greiferränder habe besonderes Interesse geweckt. Ein speziell für Flachbettstanzen entwickelter PHSS-Shredder zerkleinert die lästigen und sperrigen Greiferränder und ermöglicht dadurch eine automatisierte Entsorgung. Die Stanzresteentsorgung kann auf diese Weise ohne Personal betrieben werden und läuft autark. Dies ermögliche Kosteneinsparungen und schaffe Wettbewerbsvorteile.


Das Düsseldorfer Weltereigns war für Höcker Polytechnik - wie es heißt - ein voller Erfolg. Die Stimmung sei gut gewesen und die Printbranche investiere auch weiterhin in die Zukunft. Das Team freue sich über konkrete Aufträge aus dem In- und Ausland. Selbstverständlich werde da Unternehmen auf der kommenden Drupa 2020 mit neuen Innovationen wieder dabei sein