NEWS

(17.06.2016 / saj)

Automatisierungslösung für die Verarbeitung

Hugo Beck, ein führender Hersteller von Flowpack-, Folienverpackungs- und Druckweiterverarbeitungs-Maschinen, zieht eine positive Bilanz aus seinem Drupa-Auftritt.

Das High-Speed-Robotersystem für Folienverpackungsanwendungen in der Druckweiterverarbeitung habe sich als Highlight auf dem firmeneigenen Messestand erwiesen, heißt es. Damit präsentierte das Unternehmen erstmals vor internationalem Publikum sein robotergestütztes vollautomatisiertes Zuführsystem in Kombination mit Folienverpackungsanwendungen. 


Das manuelle Aufspenden von z.B. Gimmicks oder Warenproben und das anschließende Folienverpacken übernimmt die Automatisierungslösung. Sie besteht aus einem Parallel- bzw. Spinnenroboter und einer entsprechenden Verpackungsmaschine oder -linie. Der Roboter lokalisiert, sortiert und spendet unterschiedlichste 3-D-Produkte und Verpackungen mit einer Tragkraft von max. 8 kg und einer "hundertprozentigen" Wiederholbarkeit, sowohl bei Einzelprodukten als auch bei großen Stückzahlen.

 

"Produktzuführung leicht gemacht", beschreibt Sales Director Timo Kollmann die Innovation. "Die durchweg positiven Reaktionen der Messebesucher aus aller Welt auf unsere neue Robotertechnik hat den Trend zur höheren Automatisierung im stark unter Kostendruck stehenden Bereich der Druckweiterverarbeitung bestätigt. Als Hersteller müssen wir unseren Kunden Lösungen an die Hand geben, die es ihnen ermöglichen, in Zukunft noch flexibler auf unterschiedlichste Aufgabenstellungen zu reagieren, dabei aber auch wirtschaftlich zu arbeiten. Der Weiterverarbeitungsmarkt wird komplexer und gerade manuelle Prozesse bergen zahlreiche Probleme. Unsere Antwort darauf sind einfach bedien- und integrierbare technische Lösungen, wie wir auf der Drupa erfolgreich unter Beweis stellen konnten."