NEWS

(17.06.2016 / saj)

Jetzt den Schwung der Drupa nutzen

Eine Bilanz nach dem Düsseldorfer Weltereignis zeugt von Aufbruchsstimmung in der Druck­industrie. Diesen Schwung in den Unternehmen wollen der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) und seine Landesverbände mit Leistungen im Bereich von Beratung und Information unterstützen.

Das Stimmungsbild wenige Tage nach der Drupa präsentiert die Branche, wie es heißt, wieder in optimistischerem Licht. Dr. Paul Albert Deimel, Haupt­geschäftsführer des BVDM: "Die Atmosphäre auf der Drupa war erfrischend positiv. Die Branche ist spürbar in Aufbruchsstimmung, das belegen nicht zuletzt auch die zahlreichen Investitionen, mit denen sich die Betriebe für die Zukunft rüsten."
 
Darüber hinaus stellt der Bundesverband in seinen Analysen einen Wandel der öffentlichen Meinung über die Druckindustrie fest – ein Feld, an dem er in den vergangenen Jahren intensiv gearbeitet habe. So werde in den Medien zunehmend gewürdigt, dass die Branche sich dem Strukturwandel erfolgreich gestellt hat und noch immer stellt, manche Wirtschaftstitel bescheinigten ihr mittlerweile sogar Vorreiterfunktion. 


Und entgegen aller Untergangsszenarien werde wieder erkannt, dass Print vielfach –  und in manchen Bereichen mehr denn je – für Umsatz, Marktanteile, Käufer, Gäste, Nutzer oder Besucher sorgt.
 
Um diesen positiven "Spirit" auf allen Ebenen zu halten, bieten die Landes­verbände zeitnah Veranstaltungen für Mitglieder sowie Nichtmitglieder an. Dazu gehören "Die schnellste Drupa- Nachlese der Welt", die "Drupa-Roadshow Nord-West" sowie der Schwerpunkttag "Erfolgreicher Vertrieb in der Druckbranche". Weiterhin soll die Kampagne  "Print macht mehr draus" in den kommenden Wochen über die Social-Media-Kanäle der Verbände ausgespielt werden. Damit werde Entscheidern und Auftraggebern im Bereich der Kommunikation Print als effektives Informations- und Marketing­instrument präsentiert.