NEWS

(16.06.2016 / saj)

Neuinvestition und Umwelt immer im Fokus

Die MT Druck Walter Thiele GmbH & Co. KG (Neu-Isenburg) arbeitet seit Neuestem mit einem Belichter namens Avalon N 4 mit Plateloader L 300 und Azura-C-95-Auswascheinheit sowie dem Apogee-Workflow von Agfa Graphics.

Das Unternehmen wurde 1949 gegründet. 1972 war die Umstellung auf ein- bis vierfarbigen Offset abgeschlossen, Veränderungen im Satzbereich vom Blei- zum Fotosatz fanden ebenfalls in den 70er-Jahren statt. Der heutige geschäftsführende Gesellschafter, Dipl.-Kfm. Andreas Thiele (im Bild links), trat 1980 in die Firma ein. Seit der Gründung lege sie viel Wert auf aktuelle Technik und behalte dabei auch immer umwelttechnische Aspekte im Blick, heißt es. Heute gehören 32 Mitarbeiter zum Team, das Druckvolumen beläuft sich auf 12.000 qm Druckplatten.
 
Als deutlich wurde, dass die bestehende Vorstufenlösung von Kodak, Belichter und Workflow, an ihre Grenzen kam und die Nutzungsdauer überschritten waren, kamen Umwelt- und ökologische Aspekte als wichtige Faktoren für die Kaufentscheidung hinzu. Das Agfa-Systemhaus Baumann Grafisches Centrum GmbH & Co. KG erarbeitete gemeinsam mit Agfa Graphics ein Konzept mit Belichter "Avalon N 4" mit L 300 und Azura-C-95- Auswascheinheit sowie dem Apogee-Workflow. 


Seit gut vier Wochen arbeitet man mit dem neuen System. Selbst nach dieser kurzen Nutzungsdauer sei das Team - wie es heißt - enthusiasmiert. Die Azura-TS-Platte, die lediglich mit wässriger Gummierung abgewaschen und gummiert wird, überzeuge auf der ganzen Linie. Die deutlichen Einsparungen bei Frischwasser und nicht mehr benötigter Druckplattenchemie begeisterten schon nach kurzem Einsatz.

 

Das Unternehmen ist eine klassische Akzidenzdruckerei. Im Portfolio finden sich Bücher, Kataloge, Geschäftsberichte und vieles mehr. Es sieht sich als Teil der Gesellschaft mit entsprechenden gesellschaftlichen Verpflichtungen. So sind IHK-Aktivitäten integriert, ebenso wie regelmäßige Werksführungen.
 
Alles aus einer Hand und das immer mit Blick auf umweltverträgliche Maßnahmen: Mit der neuen Vorstufenlösung seien die Neu-Isenburger laut Techniklieferant deutlich flexibler und schneller geworden. Die Kapazitäten hätten sich erhöht und ermöglichten den Ausbau des Kundenstamms. Letztlich sei in der Vergangenheit bereits auf Flexibilität und Unabhängigkeit geachtet worden, um für Kunden interessant zu bleiben und nicht den Großteil des möglichen Volumens über fest vergebene Aufträge abzuwickeln.
 
Teamgeist und Verbindlichkeit werden als Schlüsselfaktoren für den Erfolg genannt. Der Kunde stehe immer im Mittelpunkt – vom Erstkontakt bis zur Umsetzung der Idee. Hier stehe MT Druck mit Rat und Tat als kompetenter Partner zur Seite.