NEWS

(16.06.2016 / saj)

In Industriedruckmärkte vordringend

Große Fortschritte beim Eintritt in neue Industriedruckmärkte wie den Etiketten- und Verpackungsdruck sowie hohe Verkaufsabschlüsse für Digitaldrucksysteme und Software-Services habe das japanische Unternehmen auf der Drupa erzielt, heißt es. Damit übertreffe die vorläufige Bilanz die vor der Messe gesteckten Erwartungen.

Zur weltweit größten und bedeutendsten Fachmesse für Druck- und Crossmedia-Lösungen kamen - wie bereits gemeldet - rd 260.000 Besucher. Trotz des generellen Besucherrückgangs der Messe im Vergleich zur Drupa 2012 konnte Konica Minolta selbst aber rd. 25% mehr Besucher begrüßen. Als größter Publikumsmagnet auf dem 2400 qm großen Stand habe sich die Accuriojet KM-1 erwiesen, die in Düsseldorf Markteinführung hatte. 


An allen Messetagen habe das B2-plus-UV-Inkjet-Drucksystem für hohe Aufmerksamkeit bei den Besuchern gesorgt. Sie konnten sich selbst überzeugen, wie ihnen diese innovative Technik bei der Erschließung neuer Märkte oder der besseren Betreuung ihrer aktuellen Märkte helfen könnte. Während der Drupa hätten die ersten unter einer Vielzahl von Interessenten – die US-Firmen Postcard-Mania und Cohber Press – die Accuriojet KM-1 offiziell bestellt. Diese Aufträge sowie mehrere Bestellungen für das Etikettendrucksystem namens Bizhub Press C 71 cf auf der Drupa stellen erste Erfolge Konica Minoltas im sogenannten Industriedrucksegment dar.
 
Darüber hinaus untermauere der Kauf von Drucksystemen und -software durch Interessenten aus aller Welt die marktführende Position des Unternehmens im Produktionsdruck für mittelgroße Auflagen, heißt es. Konica Minolta erwartet durch die Messe zahlreiche Folgeaufträge. Damit bestätige der IT-Solutions-Provider die überaus positive allgemeine Stimmung und das hervorragende Investitionsklima in Düsseldorf.
 
Ein weiteres Highlight am Drupa-Stand stellte die Partnerschaft mit MGI Digital Technology dar.  Das Lackiersystem des französischen Herstellers und Anbieters der Jetvarnish-Technik wurde in Verbindung mit mehreren Drucksystemen Konica Minoltas präsentiert, wie eben der Accuriojet KM-1 sowie dem Bizhub Press C 71 cf. 
 
Olaf Lorenz, General Manager, International Marketing Division von Konica Minolta Business Solutions Europe, kommentiert: "Natürlich hatten wir überaus hohe Erwartungen an die Drupa. Seit dieser Messe gelten wir nicht nur als ein führender Anbieter von Drucklösungen für mittlere Auflagen. Wir zählen jetzt auch zu den wenigen anerkannten Unternehmen, die an vorderster Front in der spannenden Welt des Industrial-Printing mitmischen und den Aufbruch zu neuen Horizonten vorantreiben. Zudem konnten wir eine sehr große Zahl neuer Aufträge akquirieren."