NEWS

(14.06.2016 / saj)

"Führerschaft durch Innovation und hervorragende Ergebnisse"

Kodak sorgte auf der Drupa für, wie es heißt, erhebliches Aufsehen in der Branche.

Für das US-Unternehmen sei das Düsseldorfer Weltereignis zu einem überwältigenden Erfolg geworden. Schon am siebten Drupa-Tag war das selbst gesteckte Umsatzziel erreicht und am Ende der Messe lag man bei 181% des geplanten Ziels. Während der elf Messetage besuchten Zehntausende aus aller Welt das "Kodak Quarter" (Bild), um Abschlüsse zu tätigen und die neuesten Innovationen zu sehen. Das Unternehmen stellte mehr als 20 neue Produkte und Techniken vor.


CEO Jeff Clarke kommentiert: "Wir haben an der Drupa teilgenommen, um unser langfristiges Engagement für die Druck-, Verlags- und Verpackungsbranche zu demonstrieren, was wir mit unserem Messemotto 'Print. For Good. (Drucken – für immer)' zum Ausdruck  gebracht haben. Außerdem haben wir Kodak durch die Stärke unserer neuen Technologien, welche die Nachhaltigkeit ihrer Zielmärkte fördern, eindeutig an der Spitze der Industrie positioniert. Dass wir unser Umsatzziel schon am siebten Tag erreichten, war ein Beweis für die Stärke unserer Produkte und unsere Stellung in der Druckbranche."


Darüber hinaus demonstrierte das Unternehmen seinen Einfluss bei Zukunftstechniken wie dem 3-D-Druck. Die Besucher konnten sehen, wie es Kodaks Materialwissenschaft dem Partner Carbon 3 D ermöglicht, aus 3-D-Modellen physische Objekte herzustellen. Der Konzern hob auch die Stärken seiner "revolutionären" antimikrobiellen Entwicklungen mit antimikrobiellen Polohemden hervor, die während der Messe von den Systembedienern getragen wurden. 


Das Unternehmen vermeldete an jedem Messetag bedeutende Verkaufsabschlüsse und Partnerschaften, womit sein Engagement für den Druckbereich bekräftigt wurde.  

 

- Verzeichnet werden konnten sechs Verkäufe von Prosper-Druckmaschinen – vier vom Typ 6000 C und zwei 1000er – verzeichnen. Die japanische Firma Toppan Forms ist nun nach der Unterzeichnung des Auftrags für ihre fünfte Prosper der größte Anwender in diesem Bereich. Leaderform aus Italien bestellte eine zweite 6000 C und die Meiller GmbH wird der erste Prosper-Anwender in Deutschland. Lettershop aus Großbritannien bestellte ebenfalls eine 6000 C und zwei 1000er wurden an Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum verkauft.


- Mit dem Gewinn des 500. Auftrags zur Lieferung eines  Flexcel-NX-Systems erreichten die Amerikaner einen Meilenstein in der Verbreitung ihrer als branchenführend bezeichneten Technik zur Herstellung von Flexodruckplatten. Multidruk, ein polnischer Druckvorstufen- und Druckform-Dienstleister mit europaweiten Geschäftsaktivitäten, erteilte auf der Drupa den Auftrag über ein zweites System.


- Kodak feierte auf der Drupa das 21-Jahre-Jubiläum der thermischen Bebilderungstechnik und den Verkauf des 21.000. CTP-Systems. Das Unternehmen ehrte die polnische Karton-Pak S.A., die sich für einen Magnus-VLF-Q-2400- Plattenbelichter mit der Squarespot-Bebilderungstechnik entschieden hat, um ein höheres Maß an Stabilität, Präzision und Zuverlässigkeit bieten zu können. 


- Pareto-Print wurde zum größten Anwender der Sonora-XP-Platte, nachdem das russische Unternehmen die Umstellung auf die prozessfreie Plattentechnik beschlossen hat. Es benötigt jährlich 300.000 qm Offsetplatten für den Druck hochqualitativer Bücher und Zeitschriften. Der Abschluss unterstreicht die Prognose des Herstellers, dass 30% der Plattenmenge im Jahr 2019 prozessfrei sein werden. 


- Kodak und Landa Digital Printing kündigten eine strategische Zusammenarbeit für einen digitalen Workflow an, der die Nanographic-Printing-Druckmaschinen für gängige Akzidenzanwendungen ansteuert. 


- Kodak und Komori gaben eine strategische Partnerschaft zur Realisierung einer nahtlosen Interoperabilität zwischen der Printing-Task-Control-Software namens KP-Connect (K-Station 4) und dem Prinergy-Workflow bekannt. 


- Außerdem sind die Amerikaner Partnerschaften mit Konica Minolta, Ricoh, Matti Technology und Manroland Web Systems eingegangen.


- Kodak erhielt einen weiteren Auftrag von Caxton, CTP Publishers and Printers Limited, einer der größten Druckereien Afrikas. Der Auftrag umfasst die Installation eines  Prosper-S-30-Eindrucksystems in bestehende Offsetdruckmaschinen. Dabei soll es sich um die erste Installation der variablen Drucktechnik bei afrikanischen Zeitungen handeln.


- Das Unternehmen zeichnete die niederländische Drukkerij de Bij mit dem erstmals vergebenen "Global Kodak Sonia Plate Green Leaf Award" aus. Die Druckerei erhielt den Preis für ihr kontinuierliches herausragendes Engagement zur Reduzierung der von ihr ausgehenden Umweltbelastungen durch vielfältige Initiativen und Erfolgsmethoden.


- Kodak gab Details der neuen digitalen Nexpress-ZX-Produktionsfarbdruckmaschinen bekannt und kündigt die Nexpress Opaque White Dry Ink sowie die "Max Plattform" an, die Nexpress-Farbplattform der nächsten Generation.


Diese Ankündigungen erfolgten vor dem Hintergrund des "Kodak Quarter". Das Unternehmen kreierte eine lebensgroße Interpretation eines Stadtviertels mit Straßen, Cafés, kleinem Ladengeschäft, Zeitungskiosk und einem Loft im New Yorker Stil, deren Design den Wiederaufstieg der weltbekannten Marke widerspiegelte. 


"Wir engagieren uns für Nachhaltigkeit, Rentabilität und Wachstum in dieser Branche", so Brad Kruchten, Senior Vice President. "Unsere Lösungen, die Druckern handfesten Nutzen bieten, sowie unser Know-how bei Materialwissenschaften, Partnerschaften mit anderen Unternehmen und die hohe Bekanntheit unserer Marke haben dazu beigetragen, dass wir auf der Drupa die Erwartungen übertreffen konnten."