NEWS

(10.06.2016 / saj)

Pötter erhält Friedrich-Koenig-Medaille

Dietmar Pötter (Bild), Leiter des Produktbereichs "Druck- und Veredlungsmaschinen" bei der Windmöller & Hölscher KG in Lengerich, wurde mit der Friedrich-Koenig-Medaille für besondere Verdienste im Druckmaschinenbau geehrt.

Seit 1953 (s.u.) erhielten erst elf Personen die Friedrich-Koenig-Medaille. Die Ehrung Pötters auf der Drupa macht also das Dutzend voll. Der Preisträger war in seiner über 30-jährigen Karriere sowohl auf Maschinenbauseite wie auch als Druckereileiter tätig. Auf Basis seiner umfassenden Erfahrung hat er, wie es heißt, entscheidend zum technischen Fortschritt von Flexo- und Tiefdruckverfahren beigetragen. 

 

Vita


Kurz nach seinem Berufseinstieg entwickelte der Ingenieur eine der ersten Flexodruckmaschinen mit automatisierter Steuerungs-und Regelungstechnik und trug dadurch zur Wirtschaftlichkeit des Verfahrens bei. Nach einer Zwischenstation als Leiter der Tief- und Flexodruckerei eines führenden Herstellers von Verpackungsmitteln zog es Pötter in den Maschinenbau zurück. 


Seine Erfahrungen auf Anwenderseite münzte er dann in effiziente Drucktechnik um. So hat der Ingenieur Patente auf automatische Andruck-, Farbmisch- und Trocknungssysteme, welche die Rüstzeiten minimiert und die Wirtschaftlichkeit des Flexo- und Tiefdrucks  gesteigert haben. 

 

Digitalisierung habe der neue Preisträger früh als Chance erkannt, die er seither für die Automatisierung des Verpackungsdrucks und für dessen Evolution in Richtung Print 4.0 nutzt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat sich Pötter in der Verbandsarbeit engagiert und dabei auch im Beirat der Forschungsgesellschaft Druckmaschinen e.V. mitgewirkt. 

 

Bisherige Preisträger  


1953 Dr. phil. Dr. h.c. Dipl.-Ing. Hans Bolza; 1957 Dr.-Ing. E.h. Hubert H.A. Sternberg;  1958 Dr. med. Dr.-Ing. E.h. Wilhelm Köhler; 1974 Dr. Dr.-Ing. E.h. Dr. phil. h.c. Kurt Werner; 1981 Dipl.-Ing. Hermann Thomas; 1982 Dr. Rolf Seißer; 1987 Prof. Dipl.-Ing. Karl. R. Scheuter; 1987 Senator Prof. Dr.-Ing. Harry M. Greiner; 2005 Dr.-Ing. Hans Bernhard Bolza-Schünemann; 2012 Dr. E.h. Siegbert Holderried; 2015 Ted Cyman.