NEWS

(09.06.2016 / saj)

Wachstumspotenziale im Fokus

Die Weltpremiere eines industriellen Digitaldrucksystems verspricht Maßstäbe zu setzen. - Eine Expansion in neue Marktsegmente stärkt das Geschäft in den Bereichen von Service und Verbrauchsmaterialien. - Die Partner streben eine Zusammenarbeit in weiteren Bereichen an.

Shigetaka Komori und Dr. Gerold Linzbach (Bild), die Vorstandsvorsitzenden der Fujifilm Corp. und der Heidelberger Druckmaschinen AG, bekräftigten auf der Drupa 2016 ihre Partnerschaft und streben die weitere Zusammenarbeit beim Erschließen von Wachstumspotenzialen in der Druckindustrie an.

 

Die Unternehmen feiern in Düsseldorf die Premiere der Primefire 106 "powered by Fujifilm- Inkjet-Technology" und treiben damit das Wachstum im Digitaldruckmarkt voran. Das völlig neue Bogendrucksystem ist das erste kommerzielle Produkt aus der Zusammenarbeit der Partner und begründet gleichzeitig, wie es heißt, eine neue Kategorie: industrielle Druckanwendungen im Format B1. Die Auslieferung an erste Anwender ist für nächstes Jahr geplant.

 

Man rechnet mit zusätzlichen Synergieeffekten in beiden Unternehmen durch die Bündelung von Vertriebskompetenzen und Service-Netzwerken. Ergänzt um Anwendungswissen und Know-how sollen die Produkte beider Partner die künftigen Anforderungen der Anwender entgegenkommen. Mit der Einführung des neuen Digitaldrucksystems rechnen Heidelberg und Fujifilm auch mit entsprechenden Geschäften im Bereich der Verbrauchsmaterialien; denn Anwender tendieren laut Herstellerangaben zunehmend dazu, leistungsstarke Verbrauchsmaterialien von Partnern mit globaler Präsenz zu beziehen.

 

Künftige Zusammenarbeit


Der Erfahrungsschatz der beiden Unternehmen ergänze sich optimal, heißt es: Fujifilm verfüge über große Expertise im Bereich der Materialwissenschaften, der Inkjet-Technik und der Systementwicklung - während Heidelberg vor allem im Bereich der Systemplanung, Produktion und des End-to-End-Workflows führend sei.

 

"Das Feedback, das wir hier auf der Drupa erhalten, ist überwältigend. Mit dieser vollständig neu konzipierten Maschine, die wir in weniger als 24 Monaten gemeinsam mit Heidelberg entwickelt haben, sehen wir nun das Ergebnis unserer starken Partnerschaft. Diese Zusammenarbeit ist ein weiterer Beleg für unser kontinuierliches Engagement, Innovation auf Grundlage unserer bewährten Fujifilm Inkjet-Technologie voran zu treiben und dies zu einem Schlüsselelement unserer strategischen Ausrichtung zu machen", so Komori.

 

Sein Unternehmen startet anlässlich der Drupa die neue Markenkampagne "Fujifilm Inkjet-Technologie" und stellt dabei seine als einzigartig bezeichneten Stärken im Bereich qualitativ hochwertiger Bebilderungstechnik und des zuverlässigen Inkjetdrucks mit "hochmodernen" Druckköpfen, Druckfarben und Bildoptimierungstechniken in den Vordergrund. Man erweitert sein Leistungsspektrum auf den Bereich der hochwertigen Bebilderungstechnik und Prozessoptimierung in der industriellen Fertigung und trage dadurch dazu bei, den Gesamtprozess zu vereinfachen.

 

"Unsere Kunden haben auf ein industrielles Inkjet-Digitaldrucksystem gewartet, das ihnen sowohl betriebswirtschaftliche Spitzenleistung wie auch neue Geschäftsmodelle für ein immer größer werdendes Anwendungsspektrum ermöglicht. Diese Zusammenarbeit ist ein gutes Beispiel für unsere 'Simply-Smart-Kampagne' – und die Einführung der Primefire unterstreicht die Dynamik, die durch unsere neue Digitalstrategie entsteht", sagt Linzbach.

 

Sein Unternehmen setze den Wachstumskurs fort und präsentiere in Düsseldorf unter dem Motto "Simply Smart" die digitalisierte Zukunft der Branche. In einem industriellen Umfeld, das sich nach wie vor sehr schnell verändert, sei es für Druckereien besonders wichtig, ihre Effizienz kontinuierlich zu steigern und die globalen Anforderungen der Kunden noch schneller und noch flexibler zu erfüllen. Dabei komme es darauf an, die Digitalisierung des eigenen Geschäftsmodells aktiv zu gestalten und Drucksachenkäufer in diesen Prozess einzubeziehen.

 

Nach der Vorstellung der Primefire würden beide Partner auch weiterhin neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit unter Einsatz ihrer bewährten Techniken untersuchen.