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(02.06.2016 / saj)

"Marktführendes Digitaldruckportfolio"

Auf der Drupa: Neue Pagewide-, Indigo-, Jetfusion-3-D- und andere Lösungen versprechen neue Möglichkeiten für den Druck zu eröffnen.

Das US-Unternehmen präsentiert in Düsseldorf eine Reihe an neu entwickelten Digitaldrucklösungen, die Dienstleistern neue Möglichkeiten eröffnen sollen. Auf der größten Messeausstellungsfläche, welche die ganze Halle 17 und damit etwa die Größe eines Fußballfeldes umfasst, führt es über 50 Digitaldrucklösungen aus seinem gesamten Portfolio vor. Sie verdeutlichen Innovationskraft, Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit des Digitaldrucks. 

 

HP stellt zudem die neue Pagewide C 500 Press vor, eine flexible und "widerstandsfähige" industrielle Post-Print-Lösung für Wellpappendruck, die auf der bekannten Pagewide- Technik basiert. Darüber hinaus zeigen die Amerikaner das "Indigo Digital Combination Press Konzept", das den Flüssigtoner-Digitaldruck und digitale Veredelungen in einem Durchlauf ermöglicht. Zudem vermelden sie die ersten Bestellungen und Installationen der neuen HP Indigo 12.000, 8000, 7900 und 5900 Digital Presses sowie den ersten Beta-Kunden der HP Indigo 50.000.

 

"Die Drupa 2016 ist gleichzeitig wie die Olympiade der Druckbranche und eine gute Gelegenheit, Innovationen zu zeigen, die die Grafik- und Druckbranche verändern", sagt Mike Salfity, General Manager und Global Head, HP Graphics Solution Business. "Wir definieren mit digitalen Innovationen die Welt des Drucks neu. Wir zeigen auf der Drupa Neuentwicklungen, die Druckdienstleister mit ihren Möglichkeiten überraschen, begeistern und inspirieren sollen."

 

Digitaler Wellpappendirektdruck

 

Die neue HP Pagewide C 500 Press basiert auf 30 Jahren Entwicklung und Innovationen bei HPs Thermal-Inkjet und dem bekannten Pagewide-Verfahren für den Druck in einem Durchlauf. Sie stellt, wie es heißt, eine hochflexible und kosteneffiziente Lösung für Wellpappendirektdruck in Offsetqualität dar.

 

Die neue Maschine könne nahtlos in bestehende Produktionsumgebungen integriert werden, vom großen Verpackungshersteller mit zentralisiertem oder dezentralisiertem Druck bis hin zu kleinen Anlagen für die Produktion von Einzelbogen. Somit könnten Anwender zu niedrigen Kosten in den Digitaldruck einsteigen. Damit eröffneten sich ihnen neue Möglichkeiten in einem Marktsegment, das aktuell große Chancen biete. Der Digitaldruck ist mit einem erwarteten jährlichen Wachstum von 17% das am schnellsten wachsende Marktsegment in der Verpackungsherstellung. Der gesamte Markt soll 2019 19 Mrd. US-Dollar weltweit umfassen. 

 

Die "HP Corrugated Grip Technology" ermöglicht die Verarbeitung eines ganzen Spektrums unterschiedlicher Medien, von der leichtesten Micro-Flute bis hin zur schwersten Doppelwellpappe und bietet Anwendern damit eine Erweiterung ihrer Medienvielfalt und Produktionsflexibilität. Zudem wurden neue wasserbasierte HP-Farben für den Druck auf der vom Lebensmittel abgewandten Seite von Verpackungskartons entwickelt, die mit weltweiten Vorgaben zur Lebensmittelsicherheit und Branchenstandards übereinstimmen. Somit könnten Anwender lebensmittelechte Verpackungen produzieren und neue Geschäftschancen mit Lebensmittel- und Verpackungsmarken nutzen.

 

Die Druckmaschine erweitert HPs Portfolio an Lösungen für den digitalen Verpackungsdruck, von dünnen Folien bis hin zu Kartons und Wellpappe. Mit diesem könnten Verpackungshersteller ihre Produktivität und Profitabilität erhöhen und gleichzeitig auf sich verändernde Markterfordernisse reagieren.

 

Das Unternehmen plant, nächstes Jahr mit Tests der C 500 in Produktionsstätten von Interessenten zu beginnen. Die Druckmaschine soll dann ab 2018 verfügbar sein.

 

Digitale Produktion von Kombinationsetiketten

 

Die Amerikaner bieten in Düsseldorf eine Vorschau auf ihre Vision der Zukunft in der digitalen Produktion von Kombinationsetiketten. Das "HP Indigo Digital Combination Press Konzept" vereint Indigo-Digitaldruck und digitale Veredelungen in einer Maschine. Damit wird eine vollständig digitale Single-Pass-Produktionslösung dargestellt, mit der eine größere Anzahl an Anwendern hochwertige Etiketten und Verpackungen herstellen könne.

 

Das neue Konzept wird in Halle 17 zur Demonstration der Technik und als Teil einer eigenständigen Produktionslinie mit einer HP Indigo WS 6800 Digital Press ausgestellt. Es wurde in Zusammenarbeit mit Jet-FX entwickelt und soll künftig die effiziente Produktion digitaler Spot-Lackierungen und haptischer Elemente, digitaler Folieneffekten sowie Veredelungen mit praktisch unbegrenzten Designmöglichkeiten dank HP Smartstream Mosaic ermöglichen.

 

Das Konzept demonstriert nach Herstellerangaben die Vorteile einer vollständig digitalen Kombinationsdruckmaschine. Alle Funktionen könnten von einer einzigen Bedienstelle aus gesteuert werden. Darüber hinaus sei sie nahtlos in die digitale Benutzeroberfläche einer Indigo WS 6800 oder 8000 integrierbar, reduziere Makulatur und verkürze die Produktionszeit.

 

3-D-Druckersystem

 

Das Unternehmen zeigt auch die erst vor kurzem vorgestellte Jet-Fusion-3-D-Drucklösung vor, die Design, Prototypentwicklung und Fertigung zu revolutionieren verspricht. Diese Druckaggregate ermöglichten es, qualitativ hochwertige physische Teile bis zu zehnmal schneller zu liefern als die derzeit verfügbaren 3-D-Druckersysteme – und das zu halben Kosten. Damit seien sie ideal für die Produktion und die schnelle Herstellung von Prototypen. Die Systeme drucken Funktionsteile auf der Ebene einzelner Voxel (ein Voxel ist das 3-D-Äquivalent des zweidimensionalen Pixels beim herkömmlichen Druck) und werden in Düsseldorf zum ersten Mal nach ihrer Einführung Mitte Mai öffentlich gezeigt.

 

Neues Indigo-Portfolio

 

Seit der Einführung im März erreicht das neue HP-Indigo-Portfolio, wie es heißt, bereits eine hohe Markt- und Kundenakzeptanz:

 

- Zu den ersten Anwendern der 12.000er zählen Truyol (Spanien), Pureprint und Precision Printing (UK), Rotolito Lombarda (Italien) sowie Pageworks (USA).

 

- Zu den ersten Betreibern der 8000er, der nach Herstellerangaben branchenweit produktivsten Digitaldruckmaschine im Etikettenbereich für Verpackungshersteller und Marken, zählen Rako (Deutschland), Eurostampa (Frankreich), Megaflex (Niederlande) und Century Label (USA).

 

- Der ersten Beta-Anwender der 50.000er ist Digital Lizard (USA), der zudem über 5 Mio. US-Dollar in sechs neue 7900er investiert hat.

 

- Zu den ersten Betreibern 7900er zählen außerdem Deja Link (Frankreich) sowie TPSI und Millet (USA).

 

· Die ersten Anwender der 5900er sind Offsetkopie (Niederlande) und RPI Graphic Data (USA).

 

Darüber hinaus sind bereits mehr als 500 Druckmaschinen an über 300 Betreiberstandorten mit Print-OS verbunden. Dies Lösung soll Anwender unterstützen, ihr tägliches Druckvolumen zu erhöhen und die Druck-Performance zu verbessern. Die entsprechende Box habe dem in Barcelona ansässigen Unternehmen Serafi z.B. geholfen, die Zeit zwischen dem Erhalt einer Datei bis hin zur Job-Produktion von 40 auf 5 Min. zu reduzieren. 

 

Partnerlösungen 

 

Auf der Drupa erweitert HP auch das strategische Angebot für Partner. Bereits seit einem Jahrzehnt arbeitet man mit Esko zusammen. Zusammen entwickeln beide Workflow-Lösungen für Anwender von HP-Indigo-Aggregaten. Die neue Automation-Engine Eskos kann nun HPs Smartstream Production Pro integriert werden, um Leichtverpackungen auf der neuen 12.000er, 7900er und 5900er zu produzieren. Mit der Preflight-Funktion unterstützt Esko zudem den "Enhanced Productivity Mode" für Label- und Packaging-Applikationen und erlaubt dadurch den Anwendern von HP-Indigo-Technik diese Möglichkeit zu nutzen. 

 

Investition in die Innovation beim Anwender

 

HP Financial Services hat in den letzten sieben Jahren mehr als 2,3 Mrd. US-Dollar investiert, um Kunden von HP zu ermöglichen, die neuesten Digitaldrucktechniken zu erwerben. Mit dem kürzlich um Anlagelösungen erweiterten Portfolio sollen Druckdienstleister einen leichteren und schnelleren Zugang zu den auf der Drupa angekündigten Produkten erhalten.