NEWS

(01.06.2016 / saj)

Colordruck Baiersbronn erster Nanography-Anwender in Europa

Das Verpackungsunternehmen betrachtet die Druckmaschine namens Landa S 10 wie gemeldet wird als Treiber für seine zukünftige Geschäftsentwicklung.

Als zentrale Digitaldruckplattform des deutschen Unternehmens soll die Maschine eine wesentliche Rolle in der neuen speziell entwickelten, hochautomatisierten digitalen Verpackungsherstellung spielen, die eine Fläche von 3000 qm einnimmt. Sie soll eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen - von kundenindividueller Massenverpackung über Individual- und Kleinbestellungen bis zu Mock-ups und Testmarktkampagnen der Branchen Bürobedarf, Pharma, Lebensmittel, Süßwaren und Non-Food. In Verbindung mit der vorhandenen Automatisierungs- und Herstellungskompetenz könne eine einzigartige Wertschöpfungskette geboten werden.

 

"Wir haben uns für die Druckmaschine von Landa entschieden, weil wir glauben, dass Landa Nanography die Zukunft des Drucks und der entscheidende Treiber für die unsere zukünftige Geschäftsentwicklung sein wird", so Managing Director Frank Büsching. "In den vergangenen Jahren haben sich unsere durchschnittlich gedruckten Auflagenhöhen erheblich verringert. Der zunehmende wirtschaftliche Druck wird immer deutlicher spürbarer und Unternehmen jeder Größe sind bestrebt, ihre Kosten zu reduzieren und idealerweise nur das Nötigste zu drucken, wenn sie es brauchen. Sie erwarten auch die nötige Flexibilität bei der Produktion, um besser auf Markttrends reagieren zu können - mit Verpackung, die nicht nur geplante und saisonale Kampagnen reflektiert, sondern auch besondere Werbebotschaften und Promotionen. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, beschlossen wir, in eine Landa S 10 zu investieren."

 

"Um in einem breiten Spektrum von Verpackungsdisziplinen erfolgreich zu sein, müssen wir über die erforderlichen technischen Fähigkeiten verfügen, kontinuierlich und kosteneffektiv erstklassigen Druck zu liefern - zu einem Preis, den der Kunde bereit ist zu zahlen", sagt Büsching weiter. "Unser neuer digitaler Verpackungsbereich mit der Landa-S-10-Druckmaschine als Herzstück ist eine einzigartige Einrichtung, die unsere Kunden zweifellos schätzen werden und die uns zu einem erheblichen Wettbewerbsvorsprung verhelfen wird. Mit diesem revolutionären Service erwarten wir ein gutes Umsatzwachstum in Deutschland und in anderen europäischen Ländern."

 

Chairman Benny Landa kommentiert: "Wir freuen uns sehr, dass Colordruck Baiersbronn als erstes europäisches Unternehmen unsere S 10 installiert. Frank Büsching und sein Team sind große Visionäre im Bereich 'Verpackungsdruck und -verarbeitung' und haben eine beindruckende Einrichtung entwickelt, in der die innovativsten Automatisierungslösungen der Branche eingesetzt werden. Das Unternehmen weiß genau, was erforderlich ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben und auf seinen relevanten Märkten führend zu sein. Wir freuen uns darauf, mit Colordruck zusammenzuarbeiten und einen wesentlichen Beitrag zur digitalen Entwicklung des Unternehmens zu leisten." 

 

Die für die Verpackungs- und Verarbeitungsbranche entwickelte Nanographic-Printing-Druckmaschine ermöglicht nach Herstellerangaben eine hohe Verpackungsproduktivität für Mainstream-Anwendungen mit plattenloser Offsetqualität. Sie druckt max. 13.000 B1-(1050 mm)-Bogen/Std. auf handelsüblichem Faltschachtelkarton. Bei allen Nanographic-Printing-Druckmaschinen kommen wasserbasierte Landa-Nano-Ink-Tinten zum Einsatz, welche die Anforderungen zahlreicher europäischer und internationaler Normen in Bezug auf den indirekten Lebensmittelkontakt erfüllen sollen. 

 

Zugleich wurde auf der Drupa Elanders als europäischer Beta-Betreiber der Schön- und Widerdruck-Version der Nanographic-Druckmaschine genannt. Der global tätige Druckdienstleister wählt, wie es heißt, das ultraschnelle Digitaldrucksystem von Landa, um  neues Geschäftswachstum auszulösen. Die S 10 P (B1-Format., 41 Zoll bzw. 1050 mm) ist für allgemeine Drucksachen konzipiert. Sie soll Anfang nächsten Jahres in der Waiblinger Dependance installiert werden. Es geht um die Produktion von u.a. Werbung, Katalogen, Directmail-Material und "High-End"-Magazinen.


Auch mache Quad/Graphics Nanography zur nächsten eigenen digitalen Drucktechnik. Das größte Druckunternehmen in den USA will beim Einsatz von derartigen Rollendruckmaschinen für eine hochwertige und kosteneffektive Produktion von Zeitschriften und Illustrierten in  kleinen Auflagen kooperieren.

 

Schließlich hat der Druckmaschinenhersteller in Düsseldorf die Markteinführung seiner W-10-P- Nanographic-Printing-Press für die Publishing-, Katalog- und Directmail-Produktion bekanntgegeben. Im Vierfarbendruck erreiche die Schön- und Widerdruckmaschine mit einer Druckbreite von 1 m und zwei Druckwerken eine Geschwindigkeit von 200 m/Min. und unterstütze eine Vielzahl von Substraten, wie gestrichenes und ungestrichenes Papier, Leichtpappe und metallische Substrate. Sie zeichne sich durch eine hohe Druckqualität und Farbdeckung auf Papier mit einer Grammatur von nur 35 g/qm ohne Durchschlagen der Tinte aus.