NEWS

(01.06.2016 / saj)

Neuer industrieller Tintenstrahl-Druckkopf

Neue Möglichkeiten für hochauflösenden Etiketten-, Verpackungs- und Großformatdruck eröffnet.

Das japanische Unternehmen kündigt die Einführung eines neuen industriellen Inkjet-Druckkopfs für eine Reihe von Anwendungen wie Etiketten, Verpackungen und Großformatgrafiken an. Der MH 5220 wird zusammen mit der umfassenden Auswahl an industriellen Druckköpfen des Herstellers auf der Drupa gezeigt. Ab Sommer soll er im Handel verfügbar sein.
 
Im industriellen Druckmarkt für Etiketten, Verpackungen und Großformatgrafiken muss eine zunehmende Anzahl an Kundenanforderungen erfüllt werden. Dazu gehören z.B. kleinere Stückzahlen und kürzere Lieferzeiten sowie eine feinere Bildqualität. Resultat hiervon ist eine schnelle Digitalisierung des industriellen Drucks für eine höhere Flexibilität und Produktivität.
 
Um seine industriellen Partner bei der Erfüllung dieser Marktanforderungen zu unterstützen und gleichzeitig sein Angebot im industriellen Tintenstrahldruck-Bereich auszubauen, führt das Unternehmen besagten Druckkopf ein, der eine Ausgabe mit höherer Auflösung bietet. Die Haupteigenschaften:


- Mit 1280 Düsen, konfiguriert in viermal 320 Düsen, erreicht der Druckkopf eine hohe Auflösung - ohne die körnige Erscheinung von Punkten - und kann ebenfalls mit einer Auflösung von 1200 dpi bei einer versetzten Anordnung mehrerer Druckköpfe drucken.


- Die Multi-Drop-Funktion (wobei Tropfen in rascher Folge ausgegeben werden und sich dann in der Luft mischen, bevor sie die Medienoberfläche erreichen) ermöglicht die Erzeugung einer Reihe von Tropfengrößen von 2,5 bis 9 pl.


- Robuste Edelstahlkonstruktion.


- Integriertes Heizelement zur Ausgabe von hoch viskosen Tinten.


- Kompatibel mit UV-beständigen Tinten für Etikettendruck.

 

Ricoh verfügt nach eigenen Angaben über eine lange und umfangreiche Erfahrung im Bereich der Tintenstrahltechnik, die über 30 Jahre zurückreicht. Somit kann das Unternehmen eine große Vielzahl an Tintenstrahl-Drucksystemen unterstützen. Es unterstützt ebenfalls Partner in diversen industriellen und spezialisierten Märkten, von Großformatgrafiken bis hin zur additiven Fertigung und zum Textil-Digitaldruck.