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(30.05.2016 / saj)

Pondres setzt auf Ricoh Pro VC 60.000

Mit der Investition in eine Endlosdruckplattform richtet der niederländische Full-Service-Dienstleister und Experte für datenbasiertes Marketing seinen Inkjet-Produktionsdruck neu aus.

Der "Early Adopter" im Bereich des Inkjet mit Sitz in Tilburg geht den nächsten Schritt, um sich an den Marktentwicklungen auszurichten und seine Transformation zu beschleunigen.  CEO Jeroen Beckers: "Die Ansprüche an Grafiken in Marketingmaterialien steigen stetig. Mit dem Ricoh Pro VC 60.000 können wir diesen Forderungen Rechnung tragen und parallel neue Produkte und Dienstleistungen anbieten, von denen das Geschäft unserer Kunden profitiert." Das Bild zeigt ihn rechts mit Sander Sondaal, Director of Production Printing, Ricoh Netherlands. 
 
Das Unternehmen hat Expertise in der strategischen Entwicklung und Umsetzung kanalübergreifender Dialogmarketing-Maßnahmen, die Druck, Direktmailings und das E-Fulfillment beinhalten. Es  beschäftigt 160 festangestellte sowie 50 freie Mitarbeiter. "Wir erkennen, dass die gedruckte Marketingkommunikation weiterhin eine wichtige Rolle spielt", sagt Beckers. "Hier liegen dementsprechend auch unsere Zukunftschancen, weshalb wir unsere Fähigkeiten im Inkjet-Produktionsdruck ausweiten, um den gestiegenen Qualitätsansprüchen dieser Anwendungen gerecht zu werden."
 
Neuausrichtung des Geschäfts


"Um effektiv auf die fortschreitende Digitalisierung der Kommunikation zu reagieren und gleichzeitig unsere Stärke im Druckbereich auszubauen, haben wir unseren Fokus auf zwei unterschiedliche Geschäftsfelder gelegt. Mit unseren Customer-Communications- Management-Lösungen (CCM) haben wir jene Informationen ausgemacht, die für eine personalisierte und relevante Kundenkommunikation über vielfältige Kanäle hinweg aus der Sicht eines einzelnen Kunden benötigt werden und die Konsistenz gewährleisten und das Engagement fördern. Im Druck-, Mail- und Fulfillment-Bereich bieten wir die physische Druckproduktion als eine von vielen Output-Möglichkeiten. Damit sind die Synergien dieser beiden Geschäftsfelder optimiert und wir können jetzt umfangreiche Omni-channel- Marketingkommunikation, den Druck inbegriffen, anbieten."

 
Die neue Strategie führte laut Beckers zu der Entscheidung, die aktuelle Inkjet-Produktionsplattform neu zu bewerten. "Die Inkjet-Technologie hat sich rasant entwickelt. Das öffnete uns die Tür für die notwendigen Schritte hin zu einer höheren Qualität bei geringeren Kosten. Während unserer Gespräche mit unterschiedlichen Anbietern wurde relativ schnell klar, dass Ricoh unsere Zukunftsvision teilt. Zudem ist Ricoh einer engen Zusammenarbeit in der Geschäftsentwicklung sowohl im Druck- als auch im CCM-Bereich aufgeschlossen. Auf diese Weise stärken wir uns gegenseitig und erweitern unsere Dienstleistungen – eine hervorragende Partnerschaft also."
 
Die Qualität des Pro VC 60.000 ermöglicht es Pondres, die traditionell gedruckten Materialien für das Massenmarketing durch eine personalisierte und zielgerichtete Kommunikation zu ersetzen. Beckers: "Das System zeichnet sich durch die Kombination seiner hohen Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi und der variablen Tropfengröße aus. Zudem unterstützt es die von Ricoh entwickelte fünfte Generation von Druckköpfen und -farben. Dieses vertikale Herstellungskonzept schafft bei den Nutzern das Vertrauen darin, dass das Unternehmen auch zukünftig Technologie schnell weiterentwickeln wird, um den Markttrends einen Schritt voraus zu sein."
 
Gegenseitige Vorteile


Benoit Chatelard, Vice President Production Printing von Ricoh Europe, kommentiert: "Der Pro VC 60.000 ist das Ergebnis harter Arbeit, die wir – mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Inkjet-Bereich – investiert haben, um das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis im Markt zu bieten. Die Tatsache, dass ein so innovatives, vorausdenkendes und fortschrittliches Unternehmen wie Pondres der schnell wachsenden Gruppe von Nutzern dieses Systems beigetreten ist, bestätigt die Qualität und Marktrelevanz dieser Technologie."
 
Beckers ergänzt: "Ricoh liefert jenseits des Drucks eine Vision und Partnerschaft, die zu unserer Strategie passt. Wir werden weiterhin in datengesteuerte Kommunikation investieren, und Ricoh ist der beste Partner, um uns bei unserer Weiterentwicklung zu unterstützen."
 
Ergänzend zu dem System hat das Unternehmen in die tonerbasierten Bogendruckmaschinen vom Typ Pro C 9110 und Pro 8120 des gleichen Herstellers investiert. "Dies erweitert unsere Flexibilität, Kapazität und Möglichkeiten zusätzlich", so Beckers. Der Lieferant hat ihn zudem bei der Schaffung eines Inspirationsraumes, bestehend aus drei Projektoren und dem Interactive Whiteboard Ricoh D 5500, unterstützt, um den Innovationsgeist weiter fortzuführen.