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(27.05.2016 / saj)

Verkaufsfördernde Module für Web-to-Print-Shops

Obility präsentiert: SEO-Modul mit 301-Weiterleitungen, kanonische Links und Kurzlinks - Landeseiten-Modul für treffsichere Online-Werbeanzeigen (Bild) - Dynamische Produktwelten für emotionales Shopping - Umsatz-Chance für Shop-Betreiber.

Obility stellt für die eigenen Web-to-Print-Shops drei neue verkaufsfördernde Module vor, mit denen Shop-Betreiber per Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Cross-Selling neue Kunden gewinnen und Bestandskunden an sich binden können. Die drei Module können einzeln oder supplementär in B2C- und B2B-Shops eingesetzt werden. Das SEO-Modul (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) erhalten Interessenten standardmäßig ab der Business-Version, das Landeseiten-Modul (Landingpage) standardmäßig ab der Pro-Version und das Produktwelten-Modul separat ab der Pro-Version.
 
Mit dem SEO-Modul können Shop-Betreiber eigenständig dauerhafte URL-Weiterleitungen (301) erstellen, wenn z.B. Produkte in eine andere Kategorie verschoben wurden. Mit dem Ausweisen kanonischer Links wird Suchmaschinen angezeigt, welche Seite bei sich ähnelnden Inhalten indiziert werden soll, um Ranking-Verlusten wegen mehrfach verwendeter Inhalte (Duplicate Content) vorzubeugen. Denn Suchmaschinen filtern Inhalte, die unter mehreren URLs gleich verwendet werden, heraus und bewerten sie unter Umständen negativ. Kanonische Links verweisen auf die URLs, unter denen die "Originalseiten" liegen, und vermeiden dadurch negative Bewertungen. Mit Hilfe von Kurzlinks können Shop-Betreiber zudem sprechende URLs, bei denen mit lesbaren Wörtern statt mit technischen Kürzeln oder Datenbank-IDs gearbeitet wird, z.B. in Form von Kategorie- oder Produktnamen vergeben.
 
Mit dem Landeseiten-Modul können beliebig viele Unterseiten per Wysiwyg-Editor oder über HTML mit Inhalten gefüllt werden. Dadruch lassen sich zielgruppengerechte, anlassbezogene und Keyword-optimierte Landeseiten erstellen bzw. multivariate Tests durchführen. Das SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung), z.B. über Google Ad-Words, erfährt durch das jetzt passende Zusammenspiel von Anzeigetext und Landeseitentext eine Aufwertung.
 
Über das Produktwelten-Modul können Shop-Betreiber ihren Kunden zielgruppengerechte, fertig vorkonfigurierte Cross- und Upselling-Artikel vorschlagen. Jede Konfigurationsmöglichkeit des Shops kann nicht nur automatisiert eingebaut, sondern die gesamte Produktweltseite mit Bildern und Videos emotional angereichert werden.
 
Mit diesen neuen Modulen geht das Unternehmen auf die Wünsche von Web-to-Print-Shop-Betreibern ein. "Unsere Kunden und Interessenten fragen uns, wie sie sich gegen ihren Wettbewerb im Internet behaupten können. Mit unseren neuen Modulen können sie wahlweise erfolgreich Nischen-Web-Seiten betreiben oder aus ihrem breiten Sortiment speziellen Kundengruppen gezielt die passenden Produkte anbieten", so Geschäftsführer Frank Siegel.
 
Im Drupa Innovation Parc in Halle 7 (Stand D 08) stellt er sein neues modulares Viersäulenkonzept vor: Print Shops, Print Management, Print Automation und Print Integration. Die drei neuen verkaufsfördernden Module gehören zur ersten Säule. Mit ihnen werden fertige Konzepte, neue Shop-Funktionen und moderne Features aus dem Bereich SEO und Online-Marketing eingeführt. Zu diesen zählen:
 
- flexible Klickwege, Funktionen und Screen-Designs für individuelle Store-Fronten,


- schlüsselfertige Shops für Geschäftskonzepte zum Start oder für Testszenarien,


- responsive Web-Designs für mobile Geräte,


- Einbindung von mehr als 1800 Marktplätzen, Social-Media-Kanälen, Preisvergleichsportale und Affiliate-Systeme als Umsatzgenerator,


- Landeseiten und Produktwelten für Online-Marketing-Konzepte sowie


- externes Caching dynamischer Web-Seiten für schnellen Seitenaufbau.