NEWS

(27.05.2016 / saj)

Bücherdruck im Inkjetverfahren für neue Anwender

Kodak wird die Drupa nutzen, um eine neue Generation von Unternehmen, die Bücher herstellen, zum Einstieg in den Inkjetdruck zu veranlassen.

Nach einem Jahr, in dem die Verkäufe gedruckter Bücher erstmals wieder zulegten, seit E-Book-Reader und Tablets für Umwälzungen im Markt sorgten, verstärkt das US-Unternehmen sein Engagement, Druckern, die Bücher in höherer Qualität, wie Reisebücher, Kochbücher, wissenschaftliche Veröffentlichungen und mehr, herstellen, zu helfen, sich durch den Einsatz des Inkjets weiterzuentwickeln. Auf der Drupa will es seine Drucktechnike für den Bücherdruckmarkt im "Kodak Quarter" (Halle 5, Stand F 09) präsentieren. 


"Der Inkjet verändert den fachlichen Diskurs im Bereich des Bücherdrucks in einem Ausmaß, dass wir nun einen Wendepunkt im Markt erreichen und Druckereien, die aufwendigere und qualitativ höherwertige Bücher produzieren, bereit sind, einen Teil oder ihre gesamte Produktion auf den Inkjet zu verlagern", so Will Mansfield, Director, Worldwide Sales & Marketing – Inkjet Presses. 


"Druckereien produzieren Bücher, insbesondere Fach- und Lehrbücher, schon seit einiger Zeit im Inkjetverfahren, doch die Geschwindigkeit, Bedruckstoffoptionen und Druckqualität unserer Inkjetmaschinen erlauben uns jetzt, den Markt über sein heutiges Stadium hinaus zu entwickeln und Druckereien, die anspruchsvollere Bücher herstellen, bei ihrem Einstieg in den Inkjetdruck an die Hand zu nehmen. Dabei handelt es sich um Bücher, die auf Abruf in kleinen Auflagen gedruckt und auf Basis der Qualität ihrer Abbildungen und ihres Papiers verkauft werden. Wir sehen eine große Chance, unter effizienter Nutzung der Inkjet-Technologie das Wachstum in einem Markt in Gang zu bringen, der seit geraumer Zeit unter Druck steht."


Inkjetdruck von Büchern in Düsseldorf


Im "Kodak Quarter" auf der Drupa können Drucker Live-Vorführungen der  Prosper-6000-C-Druckmaschine und verschiedene Weiterverarbeitungsmöglichkeiten sehen, die sich für den Bücherdruck eignen:


- Bogenauslage ausgeschossener Signaturen mit dem Multicut-Rotationsquerschneider von Vits International.


- Inline-Weiterverarbeitung mit Manrolands Foldline für die Auslage sammelgehefteter Produkte oder beschnittener Buchblocks.


- Aufrollung der bedruckten Papierbahn mit der GSS-Hochgeschwindigkeits-Aufrolleinheit, um Rollen an Nearline-Weiterverarbeitungssysteme zu übergeben.


- Inline-Lackierung für Buch-Spezialprodukte mit der i-Web-Einheit für wasserbasierende Lacke.


Das Unternehmen will als Druckmuster zahlreiche Bücher präsentieren, die auf traditionellen Offsetpapieren und auf vorbehandelten Inkjetpapieren gedruckt wurden und von den Messebesuchern beurteilt und auch mitgenommen werden können.


Ebenfalls auf dem Messestand werden Exemplare des neuen Buchs von Jefferson Hack zu sehen sein. Es trägt den Titel "We Can’t Do It Alone: Jefferson Hack the System" und ist eine Erkundung alternativer Medien. Um ein Buch zu erschaffen, das so einzigartig ist wie sein Inhalt, arbeitete der Autor mit dem Druckexpertenteam von Kodak und Rizzoli NY zusammen, um für jedes Exemplar des Buchs ein eigenes Umschlagdesign zu entwickeln. Unter Einsatz der Prosper-Inkjettechnik konnte das Team jedes der 5000 Expl. der ersten Auflage mit individuellen Nummern und Merkmalen ausstatten, um völlig einzigartige Designs von Hack und seinem Mitarbeiter Ferdinando Verderi anzubieten. 


Die meisten Inkjet-Drucksysteme beschränkten den Designprozess wie traditionelle Offsetmaschinen, heißt es, doch die Prosper 6000 habe das Team Hacks in die Lage versetzt, den Designprozess mit einer praktisch unendlichen Variabilität der Umschlags zu erweitern und gleichzeitig jene glänzenden Papiere und Druckqualität zu haben, die sie gewohnt sind. Das System druckt auf glänzend gestrichenen Papieren mit einer Geschwindigkeit von 3,3 m/Sek., was etwa sechs Umschlägen des Buchs pro Sekunde entspricht. Alle 5000 Expl. wurden somit in weniger als 15 Min. produziert.