NEWS

(27.05.2016 / saj)

Innovationen und Highlights

Vom 31. Mai bis 10. Juni empfängt Manroland Web Systems Besucher auf der Drupa. Dank konsequenter Marktausrichtung habe der "Weltmarktführer im Rollenoffset" für jeden Bedarf und Drucksaal die passende Lösung im Gepäck: ob Neumaschine, Retrofit, digitale Finishing Lösung oder Vernetzungslösung.

Dabei gehe es stets, wie gemeldet, um einen echten Mehrwert für den Anwender, d.h. Produktivität, Qualität, Produktionsflexibilität oder Kostensenkung. Darüber hinaus zeigt sich das Unternehmen als Lieferant von Software- und Workflowlösungen für eine vollständig vernetzte Produktion. "Print 4.0" sei hier schon lange Realität. All das präsentiert man in Halle 14, Stand C41.


Die Augsburger sehen sich heute als der führende Partner und Gesamtlösungsanbieter für Anwender im Rollenoffset, aber auch für den industriellen Digitaldruck. Alle ihre Lösungen seien darauf ausgerichtet, Anwender in Print erfolgreich zu machen. In Düsseldorf stehe wieder einmal dieses absolute Bekenntnis zum Druck im Mittelpunkt: "We are print".


Neben dem Drupa-Highlight – einem vollständigen Digitaldruck-Workflow mit variablem Inline-Finishing durch die Foldline und Digitaldruck durch eine Prosper 6000 S von Kodak – können Besucher mehr über das Maschinen- und Serviceportfolio erfahen. Dabei zielten, wie es heißt, alle gezeigten Innovationen direkt auf Kostenersparnis, Produktivitäts- und Flexibilitätsgewinn. Das gelte ebenso für Maschinen-Upgrades und Maschinen-Retrofits. Hier werde echter Mehrwert generiert: "We add value".


Darüber hinaus präsentieren die Augsburger ihre Kompetenz als Gesamtlösungsanbieter für die Druckbranche. "Print 4.0" oder vernetzte Produktion, wie man es hier nennt, seien hier schon seit gut einem Jahrzehnt keine bloße Vision, sondern durch die Entwicklung wichtiger verbindender Elemente Realität geworden. Der Druckmaschinenhersteller zeigt, wie die richtige Herangehensweise an dieses Thema sowohl Lösung als auch Garant für Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit ist: Automatisierung mit Pecom-X.

 

Highlights auf der Drupa 

 

Besucher können sich in Düsseldorf von all dem selbst überzeugen:

 

- Tägliche Live-Demos des digitalen, formatvariablen Weiterverarbeitungssystems namens Foldline, integriert in einen vollständigen Digitaldruck-Workflow, zur Herstellung vielfältiger Druckprodukte.


- Neuheiten und Lösungen in den Themenwelten "Zeitungsdruck", "Illustrationsdruck", "Automatisierung" und "Service".


Bei den täglichen Live-Demos eines vollständigen Digitaldruck-Workflow mit variablem Inline-Finishing durch die Foldline und Digitaldruck durch eine Prosper 6000 S erfahren Besucher mehr über das Maschinen- und Serviceportfolio. Sie erleben neueste Automatisierungslösungen, vor allem aus dem Bereich der Inline-Control-Systeme, sowie  Upgrades und informieren sich über die neue Baureihe im Zeitungsdruckmaschinen-Portfolio, die Geoman e-line.


Die Illustrationsdruckanlagen dieses Herstellers seien längst Synonyme für Formatflexibilität und High-Volume, heißt es. Auf der Drupa sollen hierfür die neuesten Konfigurationen und Automatisierungslösungen für eine noch produktivere Fertigung vorgestellt werden. Inline- Control-Systeme für Zeitungs- und Illustrationsdrucksysteme, Workflowlösungen, neueste Bedienkonzepte – hier sei längst Realität, wovon andere nur reden. Auf der Drupa können sich die Besucher ein Bild vom Leistungsportfolio machen und  die neuesten, als einzigartig bezeichneten Entwicklungen erleben.


Der Service wiederum gliedert sich in drei Geschäftsfelder: "Solutions", "Support" und "Store". Ersteres umfasst Lösungen, die anwenderspezifisch angepasste Konzepte zu Upgrades und Retrofits beinhalten, die alle Drucksysteme fit für die Zukunft zu machen versprechen. "Support" meint klassischen Service und bedeutet ganzheitliche Betreuung – von der Beratung über die optimalen Ersatz- und Verschleißteile in Originalqualität, Training, klassischem Reparaturservice bis hin zu Wartung und Instandhaltung des Drucksystems. Unter "Store" steht ein Alleinstellungsmerkmal: der Manroland Web Store. Hier können jederzeit online Ersatz- und Verschleißteile in gewohnter Herstellerqualität bestellt werden, für eine dauerhaft hohe Maschinenperformance, zu - wie es heißt - attraktiven Preisen. Diese Einrichtung begleite Anwender über den gesamten Maschinen-"Lebenszyklus".