NEWS

(11.05.2016 / saj)

817 Jobwechsel in neun Tagen

In den vergangenen zwölf Monaten investierten gleich 13 grafische Betriebe in Großbritannien und Irland in einen Sammelhefter des Typs Presto II oder Presto II Digital von Müller Martini.

Sie sind damit für den traditionellen Offset-Bogendruck ebenso gerüstet wie für den stark wachsenden Digitaldruck mit seinen zahlreichen Shortrun-Aufträgen. Das Erfolgsgeheimnis dieser Maschinen liegt gemäß David McGinlay, Sales Manager von Müller Martini Grossbritannien, in der Multifunktionalität und hohen Flexibilität. 

 

"Einer unserer Presto-II-Kunden produzierte neulich in neun Tagen 247.000 Broschüren mit 817 Jobwechseln und einer Auflage von 302 Expl./Titel. Bei allen Aufträgen wurden die Daten jeweils vom Management-Informationssystem der Kunden übernommen."  

 

Dass es immer mehr Shortrun-Jobs gibt, hat primär zwei Gründe. Zum einen gewinnt der Web-to-Print-Markt immer mehr an Bedeutung. "Die Volumen in diesem Segment sind in jüngster Zeit dramatisch angestiegen", sagt McGinlay. Zum andern wird als Folge davon Variable-Data- Printing mit seinen Multi-Job-Funktionen immer wichtiger.