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(11.05.2016 / saj)

Verstärkte Präsenz

Für das japanische Unternehmen bietet die Drupa eine Plattform für die Markteinführung der Accurio-Jet KM-1. Auch will es in Düsseldorf sein Engagement für den Etiketten- und Verpackungsdruckmarkt unterstreichen, weitere Pläne für die Kooperationsstrategie mit MGI präsentieren sowie den Markennamen "Accurio" für Software- und Inkjetprodukte vorstellen.

Auf der Drupa soll die Accurio-Jet KM-1, eine UV-Inkjet-Bogendruckmaschine für das B2-plus-Format offiziell auf den Markt gebracht werden. Am Messestand A 65 in Halle 8 B wird sie im Bereich "B2-Inkjetdruck" zu sehen sein, wo sie in Kombination mit dem UV-Spot-Lackiersystem namens Jetvarnish von MGI präsentiert wird. 


Die neue Maschine soll die Umstellung vom Offset für Kleinauflagen auf den digitalen Inkjetdruck ermöglichen. Als weitere Vorzüge werden genannt: Hybriddruck-Funktionen durch die Integration in bestehende Offsetprozesse, Duplexdruck und Unterstützung größerer Bogenformate sowie Druck auf Karton, leichte Papiere und strukturierte Substrate. 
 

Das Unternehmen setzt weitere als wichtig bezeichnete Schritte in den Etiketten- und Verpackungsdruckmarkt. Auf der Drupa will es zeigen, inwiefern die Kombination seiner Bizhub Press C 71 cf mit dem GM DC 330 Mini Finisher und dem Jetvarnish den Druck von Etiketten in Kleinauflagen unterstützt, die Lieferzeiten verkürzt und den On-Demand-Druck hochwertiger Etiketten ermöglicht.
Für Messebesucher, die auf der Suche nach besseren Möglichkeiten für den Digitaldruck von Verpackungen sind, will man eine neue Technik präsentieren: die Accurio-Jet KM-C. Dieser Flachbett-Inkjetdrucker für das B1-Format wurde für Faltschachtel- und dünne Wellpappanwendungen mit einer Stärke von 0,13 bis 1,2 mm entwickelt. 
 
Im April gaben die Japaner ihre Absicht bekannt, eine weitere Beteiligung an MGI Digital Technology (MGI) zu erwerben, einem französischen Hersteller von Druckveredelungssystemen, mit dem sie seit 2014 eine finanzielle und strategische Allianz unterhalten. Dieser weitere Anteil von 30,5% erhöht Konica Minoltas Beteiligung  auf 40,5% und führt zu einer Erweiterung des bestehenden Portfolios um Produkte MGIs für den Produktions-, Etiketten- und Verpackungsdruck.


Mit der zusätzlichen Beteiligung möchte Konica Minolta, wie es heißt, das Potenzial der Franzosen in Forschung und Entwicklung zur schnelleren Anwendungsentwicklung in Bereichen wie dem Etiketten- und Verpackungsdruck nutzen. Als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach Druckveredelung sollen die durch die Allianz entstehenden Synergieeffekte die Präsenz auf dem digitalen Verpackungsdruckmarkt verstärken und eine weitere Expansion im Produktionsdruck vorantreiben.
 

"Accurio" lautet die neue, einheitliche Marke für alle Inkjet-Digitaldruckmaschinen und digitalen Workflow-Lösungen Konica Minoltas. Der Name soll die "hochmoderne, automatisierte und vor allem höchst präzise, akkurate" Technik widerspiegeln. Von nun an sollen die Produktionsdrucklösungen von Konica Minoltas unter dem Markennamen Accurio-Pro vertrieben werden; die KM-1 heißt fortan Accurio-Jet KM-1.