NEWS

(11.05.2016 / saj)

Neuer LED-UV-Inkjetdrucker

Die Fujifilm Corp. kündigt einen Neuzugang im als "äußerst erfolgreich" bezeichneten Acuity-LED-Großformatdruckerportfolio an.

Der LED 3200 R bietet eine Druckbreite von 3,2 m und überzeugt nach Herstellerangaben wie das gesamte Acuity-Spektrum durch hervorragende Qualität und Produktivität. Auf der Drupa in Halle 8 b am Stand A 25 soll das System erstmals vorgestellt werden. Am Markt erhältlich ist es dann ab Mitte des Jahres.

 

Der Rollendrucker baut auf dem vielseitigen UV-Inkjetdrucker des Typs Acuity LED 1600 II auf, der letztes Jahr eingeführt wurde; weitere Basis ist der ursprüngliche Acuity LED 1600 aus dem Jahr 2012. Beide Modelle haben laut Fujifilm dank ihrer extrem hohen Qualität und Anwendungsflexibilität sowie aufgrund der Möglichkeit des Bedruckens vielfältiger Rollenmedien und starrer Bedruckstoffe eine breite Akzeptanz auf dem Markt gefunden. Der LED 3200 R setzt diese Entwicklung mit einer erweiterten Druckbreite und noch höheren Druckgeschwindigkeiten fort.

 

Bedruckt werden können bis zu 110 qm/Std. (im Express-Druckmodus mit vier Farben -CMYK - auf Bannermaterial) - das Gerät erfülle damit die auf eine schnellere Auftragsabwicklung und geringere Produktionskosten gerichteten Anwenderwünsche, behalte aber jene Druckqualität bei, durch welche sich die LED-1600-Reihe auszeichne. Der Drucker bietet standardmäßig acht Tintenkanäle (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz, helles Cyan, helles Magenta, Weiß und Klarlack) und deckt mit den bekannten Uvijet-Tinten des gleichen Herstellers ein "sehr großes" Farbspektrum mit "weichen" Verläufen ab. Für eine ausgezeichnete Tintenhaftung auf vielfältigen Substraten sei dabei gesorgt, heißt es. Der LED 3200 R erzeuge konsistent brillante Farben mit hoher Opazität für optimale Ergebnisse bei Tag/-Nacht-Anwendungen. Sofort härtende UV-Tinten ermöglichen mehrschichtiges Drucken hochwertiger Entwürfe mit zwei oder drei Schichten. Mithilfe der zusätzlichen transparenten Tinte können jetzt auch hochglänzende Sonderlackeffekte erzeugt werden - auf Schilder- und Displaydruck spezialisierte Dienstleister hätten somit die Möglichkeit, Produkte mit eienm echtem Mehrwert anzubieten.

 

Mit dem neuen System lassen sich Medien bis 100 kg Gewicht verarbeiten. Zwei Rollen gleichzeitig können unterschiedlich bedruckt werden, wodurch die Produktivität steigt.

 

"Unsere Acuity-LED-1600-Serie ist aufgrund der einzigartigen Kombination aus Qualität, Geschwindigkeit und Vielseitigkeit enorm erfolgreich", sagt Mike Battersby, Marketing Manager bei Fujifilm Speciality Ink Systems. "Wir freuen uns, mit Acuity LED 3200 R ein zusätzliches Modell in der Reihe vorstellen zu können. Unsere Kunden profitieren dadurch von noch mehr Auswahl. Auf der Drupa zeigen wir, welche umfassenden Möglichkeiten dieses Gerät beim Mehrwertdruck bietet."