NEWS

(11.05.2016 / saj)

Vernetzt in die Zukunft

Die Partner einer Verpackungswertschöpfungskette präsentieren auf der Drupa einen klimaneutralen "Bag Packer": futuristisch anmutende Kartontragetasche als Messe-Giveaway.

Vernetzte Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette, nachhaltige Lösungen und innovative Drucktechniken: Für die Drupa hat die RLC Packaging Group gemeinsam mit Brandpack, Manroland Sheetfed, Climate-Partner, Stora Enso und weiteren Partnern eine spezielle, klimaneutral hergestellte Kartontragetasche entwickelt, die als Giveaway das Messemotto "Touch the Future" illustriert. 

 

"Im Verpackungsdruck gewinnt die vernetzte Zusammenarbeit weiter an Bedeutung, um auf Trends wie Nachhaltigkeit und Premiumisierung noch besser reagieren zu können", erklärt Stephan Bestehorn, Geschäftsführer der Gruppe. "Mit unserem Messe-Giveaway stellen wir auf der Drupa den Mehrwert eines solchen Netzwerks exemplarisch dar." Bei dem Werbegeschenk handelt es sich um einen sogenannten "Bag Packer" – eine Tragetasche aus Karton, die auch als Rucksack getragen werden kann und mit der sich Musterdruckbogen beim Gang über die Messe transportieren lassen.

 

Die aus dem Unternehmen hervorgegangene Verpackungsdesignagentur namens Brandpack hat den "Bag Packer" konzipiert und gestaltet. Die Konstruktion bietet Messebesuchern Komfort in doppelter Hinsicht: Die Verpackung lässt sich wie eine Tasche oder bequem auf dem Rücken tragen. 

 

Sowohl grafisch als auch in der Veredelung spiegelt das Produkt das Drupa-Motto "Touch the future" wider: Das futuristisch anmutende visuelle Design wird unterstützt durch Schriftzüge wie "everything you can imagine is real". Einzelne Wörter sind darin über eine Tiefprägung hervorgehoben. Der metallische Effekt des visuellen Designs wurde mit detailreichen Matt-Glanz-Lackeffekten kombiniert. Durch Matt-Glanz-Verläufe im metallischen Bereich wirkt die Veredelung besonders hochwertig. 

 

Die Tasche wurde aus dem Karton des Typs Ensocoat 2 S von Stora Enso hergestellt, der aufgrund seiner glatten Oberfläche für die Veredelung mit hochwertigen Motiven geeignet ist. Bedruckt wurde sie bei RLC in Hannover auf einer 16-Unit-Bogen-Offsetdruckmaschine von Manroland Sheetfed. Das familiengeführte Unternehmen investiert nach eigenen Angaben kontinuierlich in neue Drucktechniken und hat die Maschine erst vor wenigen Monaten in Betrieb genommen. In Zusammenarbeit mit Climate-Partner wurde zudem die gesamte CO2-Last des Bag Packers über das Emissionszertifikat eines Klimaschutzprojekts in Kenia ausgeglichen. 

 

Zudem waren die folgenden weiteren Partner an der Erstellung des Giveaways beteiligt: Achilles, Premium Film Company sowie Hinderer + Mühlich. Den Bag Packer erhalten Interessenten an den Messeständen bei Manroland Sheetfed (Halle 14, Stand C 21), Stora Enso (Halle1) und Climate-Partner (Halle 7, Stand D 05).