NEWS

(10.05.2016 / saj)

Als Sachverständiger bestellt

Wolfgang Schubert (Bild, 63) wurde von der Industrie und Handelskammer zu Leipzig als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt. Das Bestellungsgebiet umfasst Druckverfahren und Druckmaschinen, Be- und Verdruckbarkeit sowie den Verpackungsdruck.

Schubert hat nach seiner Ausbildung zum Buchdrucker an der heutigen HTWK Leipzig Polygrafie studiert und ist seit über 40 Jahren in der Druckindustrie sowohl auf technisch-technologischem Gebiet als auch im Vertrieb von Druckmaschinen unterwegs. Seit 19 Jahren ist die Elektrostatik ein weiteres Fachgebiet, das ihn in nahezu alle Industriebereiche geführt hat. 


So sind nicht nur umfassende Erfahrungen aus der Druckindustrie, sondern auch das Wissen aus den angrenzenden Bereichen, z.B. der Folienherstellung, eine Basis für die Erstellung sachverständlicher Gutachten. Neben den Standardverfahren wie Offsetdruck, Flexodruck und Tiefdruck sind ihm die Hybridruckverfahren der Etikettenindustrie mit den einschlägigen Veredelungsverfahren ebenso bekannt. 


In allen Bereichen der Druckindustrie spielt die störende oder nutzbringende Elektrostatik eine Rolle. Als Mitautor des Fachbuchs "Statische Elektrizität" gehört insbesondere die Gefahrenbeurteilung bei Druck- und Beschichtungsprozessen bei ihm zum Alltag. Hinzu kommt die langjährige Bearbeitung des Fachgebietes der Oberflächenvorbehandlung mittels Korona oder Plasmatechnik.


Aber auch das seltene Verfahren des Lichtdrucks hat er in einem Buch beschrieben. Veröffentlichungen und Seminare an Bildungseinrichtungen sowie Inhouse-Schulungen bei Unternehmen runden das Bild ab.