NEWS

(06.05.2016 / saj)

Geschäftsjahr 2015 erfolgreich abgeschlossen

Mit einem Umsatzwachstum von 4,7% auf 558 Mio. Euro 2015 ist die Thimm-Gruppe weiter auf Expansionskurs. Über 70 Mio. Euro Investitionen sind geplant.

Das operative Ergebnis (Ebitdar) lag mit 49,8 Mio. Euro und 8,9% vom Umsatz unter dem Wert des Vorjahres (10,4). Mit 31,6 Mio. Euro investierte das Unternehmen kräftig in den weiteren Ausbau (Vorjahr: 24,4 Mio.). Die Eigenkapitalquote lag mit 43,2% (Vorjahr: 44,7) weiterhin auf einem "sehr guten" Niveau. Per 31. Dezember 2015 beschäftigte man 3021 Mitarbeiter (2014: 2827) an 20 Standorten in sechs Ländern. Neue Stellen sind überwiegend in Deutschland entstanden (plus 9,8%). Bundesweit bildete Thimm 115 Auszubildende in acht Berufen und in einem dualen Studiengang aus.
 
Mathias Schliep (Bild), Vorsitzender der Geschäftsführung: "Unser Konzept der selbständig am Markt agierenden Geschäftsbereiche sehe ich nach wie vor als Erfolgsfaktor für langfristiges Wachstum." Haupttreiber des Umsatzwachstums von 4,7% im vergangenen Jahr war die Ausweitung des Geschäftes mit Schlüsselkunden im Bereich der Multimaterial- und Spezialverpackungen. Die internationalen Aktivitäten, insbesondere in Zentral- und Osteuropa, leisteten ebenfalls einen guten Beitrag zur Unternehmensentwicklung, heißt es. Damit hat sich das Unternehmen im Vergleich zur Branche (plus 1,2%) erneut überdurchschnittlich entwickelt. 


Schliep: "Das operative Ergebnis liegt unter unseren Erwartungen. Mit 8,9% vom Umsatz stellt sich der Ebitdar aber vor dem Hintergrund der Markt- und Branchenentwicklung noch zufriedenstellend dar. Unser Ziel ist es, die Marge nachhaltig im zweistelligen Bereich zu etablieren."


 
146,3 Mio. Euro Investitionen in fünf Jahren

 

Wesentlichste Investitionsfelder im letzten Jahr waren die weitere Modernisierung der bestehenden europäischen Wellpappenwerke sowie der Grundstückserwerb und Baubeginn für das neue und deutlich größere Werk "Holledau"“ in Bayern, mit dem das Unternehmen Anfang nächsten Jahres die bisherige Wellpappenfabrik in Unterschleißheim ablösen will. Darüber hinaus investierte es  in die Erweiterung der Produktionstechnik der Display-Sparte sowie in den Aufbau neuer Standorte im Segment der Multimaterial- und Spezialverpackungen in Germersheim und Puebla/Mexiko. 


Schliep: "Wir haben unsere Investitionsstrategie der letzten Jahre konsequent weiterverfolgt. Dies hat zum Ergebnis, dass wir unseren Kunden heute ein gut aufgestelltes Produktionsnetzwerk kundennaher Standorte, überdurchschnittlich modern ausgestatteter Wellpappenfabriken und ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen anbieten können."

 
Ausblick

 

Für das laufende Jahr plant die Gruppe Investitionen von über 70 Mio. Euro. Ein Großteil soll in den Bau der neuen Wellpappenfabrik fließen. Schliep: "In diesem modernen und deutlich größeren Werk bringen wir Kundennähe, Flexibilität und Industrie 4.0 zusammen. Es wird das erste Werk der Wellenpappenindustrie sein, das für die Einführung autonomer Produktionsprozesse vorbereitet sein wird." Ziel dieser Investition sei es, den bayrischen Markt für Wellpappenverpackungen vollständig zu erschließen und die Produktion für den süddeutschen Raum und die angrenzenden Exportmärkte dort zu bündeln.
 
In den europäischen Wellpappenwerken der Gruppe, die in den vergangenen Jahren sukzessive modernisiert und ausgebaut wurden, erwartet die Geschäftsführung im laufenden Jahr spürbare Mengenzuwächse durch erweiterte Auftragspakete. Gleiches gelte für das Segment der Transportbehälter und Spezialverpackungen aus verschiedenen Materialkombinationen. Mit der Fertigstellung der Standorte Germersheim und Puebla sollen die Produktionskapazitäten in dem Bereich nahezu verdoppelt werden.
In Summe plant die Gruppe für das laufende Jahr ein Umsatzwachstum von ca. 7%. Investitionen in Projekte zur Ablaufverbesserung und Effizienzsteigerung sollen darüber hinaus helfen, das Ergebnis nachhaltig zu verbessern und weiter auszubauen.
 
Schliep: "Trotz schwieriger Rahmenbedingungen und steigendem Wettbewerbsdruck sind wir zuversichtlich. Denn wir sind dort, wo Produkte verpackt werden müssen und wo unsere Kunden uns brauchen. Unsere Mitarbeiter arbeiten unermüdlich daran, unsere Kunden mit immer neuen Ideen für den Transport und die Vermarktung ihrer Produkte zu begeistern. Diese Entwicklungsbereitschaft und Leistungsorientierung sind es, die wir an unseren Mitarbeitern so sehr schätzen. Das ist die Basis dafür, unser Unternehmen stetig weiterzuentwickeln und so langfristig als Familienunternehmen zu erhalten."