NEWS

(04.05.2016 / saj)

Neue Dimension des Farbdrucks

Auf der Drupa legt das Unternehmen den Fokus auf sein Portfolio der Graphic-Arts-Drucker. Das schließt den neu eingeführten Pro 6410 Neon-Color sowie die preisgekrönte Weißtonertechnik, die ebenfalls prämierte Fünffarbentechnik sowie die Colorpainter-Großformatdrucker der Typen H 3-104 s und M-64 s mit ein.

Zum allerersten Mal will Oki die gesamte Bandbreite der grafischen Drucksysteme präsentieren. Von der Visitenkarte bis zur Litfaßsäule – gleich, ob Innen- oder Außenbereich – man biete die passende Drucktechnik. Die als revolutionär bezeichneten Drucklösungen für grafische und kreative Einsatzbereiche werden in Halle 5, Stand B 21, gezeigt. Anhand praktischer Beispiele präsentiere das Unternehmen für jeden Bereich die passende Drucklösung. Mit innovativer Technik lieferten seine Systeme brillante Ergebnisse für In- und Outdoor - von kleinsten bis zu den größten Formaten.

 

Die neuen Graphic-Arts-Drucker zeigen nach Herstelleranagben, was derzeit State-of-the-Art ist: Vor allem der Pro 6410 Neon-Color revolutioniere mit seinen Neonfarben die Farbgebung im Druck mit besonders strahlenden Farben und fluoreszierenden Designs. Durch den Einsatz von Transfermedien sollen sich selbst schwierige Materialien wie Stoffe und Produktdekorationen bis hin zu Personalisierungen, Verpackungen jeglicher Art, Point-of-Sale- und In-Store-Signages auch jenseits des CMY-Standardfarbereichs bedrucken lassen. Vor allem der Werbe- und Design-Branche eröffneten sich durch das neuartige Farbspektrum und die innovative Technik neue Dimensionen.

 

Daneben zeigt Oki auch die Weißtonerdrucker des Typs Pro 7411 WT und Pro 9420 WT sowie die Fünffarbenddrucker "Pro 9541" und "Pro 9542". Mit ihren ausgefeilten Techniken, die mehrfach ausgezeichnet worden sind, erschlössen sie dem kreativen wie dem Industriedruckbereich neue Möglichkeiten. Die Modelle vereinten, wie es heißt, die innovative High-Definition-LED-Technik mit der prämierten Weißtoner- oder Fünffarbendrucktechnik und realisierten dadurch ein Druckergebnis, das bislang nur mit deutlich teureren Produktionsgeräten zu erzielen war.

 

Zum ersten Mal will das japanische Unternehmen seine Großformat-Tintenstrahldrucker präsentieren. Die Besucher erwartet die erste Live-Demonstration der Wide-Format-Drucker namens Colorpainter H 3-104 s und M-64 s, die ein breites Repertoire an Anwendungsbereichen adressieren – vom Werbe- und Displaybereich bis zum Einsatz in der Architektur sowie im Ingenieurs- und Konstruktionswesen. Auf diese Weise lassen sich klassische Materialien wie Banner aber auch Tapeten, Regenschirme, Flotten- und Fahrzeugbeschriftungen, Pop-up-Displays sowie Boden- und Ausstellungsgrafiken sowohl für den In- als auch den Outdoor-Bereich bedrucken. Beide Systeme überzeugen nach Herstellerangaben durch ihre hervorragende Druckqualität sowie hohe Produktivität und erfüllten auch höchste Anfordungen der Anwender aus der Druck- und Werbetechnik.

 

Heiko Thomsen, Senior Manager Product Marketing, erklärt: "Mit unseren neuen Drucksystemen ist es möglich, auch komplexe Druckaufträge effektiv und eigenständig zu realisieren. Bislang war dies nur über langwierige, ausgelagerte und kostenintensive Druckprozesse denkbar."