NEWS

(04.05.2016 / saj)

Rapides Wachstum für den Industriedruck

Der Inprint-Veranstalter hat mit I.T. Strategies eine Branchenumfrage bei 150 Teilnehmern durchgeführt. Ziel der Erhebung war es, aktuelle Trends in der Druckproduktion in Industrien aufzuspüren und mehr Einblick in die weitere Entwicklung dieses Marktes zu gewinnen.

Die Umfrage samt Marktbericht enthält eine Analyse zu den aktuellen Wachstumschancen für neue Märkte. Zudem beschäftigt sie sich mit den speziellen Herausforderungen dieses Sektors, der unter dem enormen Druck steht, auch unter sehr anspruchsvollen und wechselhaften Produktionsbedingungen höchste Qualitätsstandards erfüllen zu müssen. Der Marktbericht steht allen Mitgliedern der  Branche "Druck in industriellen Anwendungen" kostenlos zur Verfügung und kann über das folgende Online-Formular heruntergeladen werden: http://www.inprintshow.com/italy/english/industrial-print/white-paper/


Die Schlüsselbefunde der Umfrage zeigen einen zuversichtlichen Techniksektor, der sich momentan in einer Entwicklungsphase für ein breites Spektrum verschiedenster Industriebereiche befindet. Fast 34% der Befragten gehen von einer zweistelligen Wachstumsrate des Marktes aus; das sind fast 10% mehr als noch 2014. Dies liegt vor allem an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Inkjettechnik, zugleich befindet sich die verarbeitende Industrie in einer Phase des raschen Wandels. 


Dies ist auch im Zusammenhang mit einer Veränderung der Verbraucherbedürfnisse zu sehen: Der wachsende Bedarf an einer flexiblen Just-in-Time-Produktion verändert gerade ganze Industriebereiche. Als funktionaler, wie auch dekorativer Prozess verfügt der Industriedruck über einzigartige Fähigkeiten. Damit kann er eine entscheidende Rolle bei der Herstellung verschiedenster Produkte und Prozesse übernehmen und dabei helfen, die Produktion an die sich ständig wandelnden Verbraucherbedürfnisse anzupassen.

 

Entwicklungsplattform 


Im Zuge des rasanten Wachstums glaubten Umfrageteilnehmer, die sowohl die Inprint 2014 als auch 2015 besucht hatten, dass sich sowohl der Industriedruckmarkt als auch die dazugehörige Drucktechnik innerhalb eines Messezyklus deutlich weiterentwickelt haben, und dass die Inprint bei dieser Weiterentwicklung eine zentrale Rolle spielt. Dennoch müsse die Druckbranche noch viele Herausforderungen überwinden, wenn sie die Forderung nach mehr hochentwickelter Drucktechnik für den Einsatz in der industriellen Fertigung erfüllen möchte.

 

Marcus Timson, Mitbegründer der Inprint: "Die Umfrageergebnisse und der Marktbericht analysieren die Herausforderungen, Entwicklungstrends und Marktchancen der industriellen Drucktechnologie. Die Ergebnisse zeichnen das Bild eines Industriesektors, der reich an Innovationen ist und der sich mit rasanter Geschwindigkeit weiterentwickelt. Gleichzeitig waren die Befragten der Meinung, dass wesentliche Herausforderungen erst noch gemeistert werden müssen, damit sich der industrielle Druck weiter entwickeln kann. Dazu sind noch viele Initiativen notwendig, z.B. eine verbesserte Zusammenarbeit sowie der Ausbau von Fachkenntnissen über den industriellen Inkjet. Eine weitere zentrale Herausforderung ist, dass die Branche die richtigen Investitionsentscheidungen für die nächste Stufe der industriellen Inkjet-Entwicklung treffen muss. Hier kommt der Inprint als Branchenplattform die wichtige Aufgabe zu, auch weiterhin neue Impulse für mehr Wachstum und Entwicklung zu liefern."

 

Inprint Italy sieht sich als die einzige Fachmesse in Italien speziell für die Industriedrucktechnik. Ziel der Veranstaltung ist es, die Fertigungsindustrie durch Innovationsleistungen zu inspirieren. Sie will Ausstellern die einzigartige Möglichkeit eröffnen, sich mit hochqualifizierten Fachleuten zu treffen, die gezielt nach Drucktechniki für funktionale oder dekorative Anwendungen oder für den Verpackungsdruck suchen. Neben innovativer Spitzentechnik wollen die Aussteller auch ihr Fachwissen in den Bereichen von Digitaldruck, 3-D-Druck, Sieb- und Spezialdruck präsentieren.