NEWS

(02.05.2016 / saj)

Oettinger spricht auf dem Deutschen Druck- und Medientag

Die EU-Kommission unterstützt mit ihrer Strategie für den digitalen Binnenmarkt die Wirtschaft, kleine und mittelständische Unternehmen, Forschung und Behörden die neuen Techniken optimal zu nutzen. Günther Oettinger (Bild) will auf dem Deutschen Druck- und Medientag am 12. Mai in Bonn über die Ziele der Strategie und die Auswirkungen auf Arbeit, Wirtschaft, Technik und Gesellschaft sprechen.

Anlässlich der Präsentation des neuen EU-Rahmenpaktes zu Digitalisierung am 19. April in Brüssel erklärte er: "Viele europäische Unternehmen sind äußerst wettbewerbsfähig und in wichtigen Sektoren auch weltweit führend. Europa kann seine führende Rolle aber nur behaupten, wenn sich die Unternehmen erfolgreich und rasch der Digitalisierung öffnen."

 

"Wir freuen uns, Kommissar Oettinger auf dem Deutschen Druck- und Medientag begrüßen zu dürfen", sagt Wolfgang Poppen, Präsident des Bundesverbandes Druck und Medien. "Als Interessenvertretung der deutschen Druck- und Medienindustrie ist das Thema 'Digitalisierung' ein zentraler Themenschwerpunkt für uns, weil sie Konsequenzen auf alle Bereiche unserer Branche hat."

 

Die deutsche Druck- und Medienwirtschaft befindet sich seit Jahren in einem strukturellen Wandel. Dieser wird primär durch das sich wandelnde Mediennutzungsverhalten und die Digitalisierung vieler Lebensbereiche getrieben.