NEWS

(02.05.2016 / saj)

abcdruck und Metzgerdruck fusionieren

Ein führendes Medien- und Druckunternehmen in der Metropolregion - Premiumqualität entlang der kompletten Wertschöpfungskette - Kontinuität in der Geschäftsführung.

Die beiden inhabergeführten Familienunternehmen abcdruck GmbH aus Heidelberg und Metzgerdruck GmbH aus Obrigheim schließen sich zusammen. Durch die Verschmelzung entsteht eines der größten Medien- und Druckunternehmen in Baden-Württemberg. Die Geschäftsführung bleibt in den Händen von Natalie Rothermel (2.v.l.), Winfried Rothermel (r.), Julian Metzger (2.v.r.), Wolfgang Metzger (l.) und Lars Schmidt. 
 
"Die Druck- und Medienbranche steht unter großem Markt- und Wettbewerbsdruck. Zu den wichtigsten Herausforderungen gehören, die digitale Welt mit IT-gestützten Geschäftsprozessen abzubilden sowie die industrielle Produktion von Medien- und Durckerzeugnissen mit einem modernen Maschinenpark zu ermöglichen und bestmöglich auszulasten", sagt Winfried Rothermel, Geschäftsführer von abcdruck.
 
Wolfgang Metzger, geschäftsführender Gesellschafter von Metzgerdruck: "Auf diese Marktanforderungen haben wir in den letzten Jahren unterschiedlich reagiert. Beide Unternehmen haben in sich ergänzende Bereiche investiert und individuelle Stärken aufgebaut. Jetzt bündeln wir die Maschinen und das Know-how der Mitarbeiter unter einem gemeinsamen Dach."
 
Zusammen betreuen die Unternehmen rd. 2500 Kunden über alle Branchen hinweg. Zu ihnen gehören Konzerne und mittelständische Unternehmen. Nicht nur die Kunden, auch die regional unterschiedlichen Absatzmärkte ergänzten sich, heißt es. Während abcdruck vor allem in Frankfurt a.M., in der Metropolregion Rhein-Neckar sowie im Badischen tätig ist, konzentriert sich Metzgerdruck insbesondere auf Württemberg von Heilbronn über Stuttgart bis hin zur Bodenseeregion.
 
Künftig soll das gesamte Leistungsangebot der Unternehmensgruppe zur Verfügung stehen. Zum einen profitierten sie von modernsten Lösungen für Web-to-Print, elektronische Medien (Apps, Web-Portale, Codes usw.) und Merchandising-Artikeln sowie einer industriellen Produktion mit modernsten Maschinen für den Offset- und Digitaldruck, mit Druckveredelung, Weiterverarbeitung und Lettershop. Zum anderen erhalten die Kunden, wie es heißt, entlang der kompletten Wertschöpfungskette Premiumqualität.
 
Die beiden Unternehmen agieren als juristisch eigenständige Organisationen weiter am Markt. Die Geschäftsführung von abcdruck obliegt weiterhin Natalie und Winfried Rothermel. Bei Metzgerdruck führen wie bisher Julian und Wolfgang Metzger sowie Lars Schmidt die Geschäfte.
 
Die neue Gruppe ermögliche es auch, neue entstandene Synergien auszuschöpfen. Beide Unternehmen würden in allen Bereichen eng zusammenarbeiten. So sollen u.a. das Finanz- und Rechnungswesen sowie der Einkauf und der Vertrieb zusammengelegt. Darüber hinaus wollen die beiden Gesellschaften eine gemeinsame, harmonisierte IT-Landschaft aufbauen. Ein weiterer positiver Effekt seien die bessere Auslastung und höhere Flexibilität in der Produktion, die auch künftig von den beiden Standorten aus erfolgen soll.
 
In der Summe stärke der Zusammenschluss die Marktposition der neuen Gruppe nachhaltig, heißt es. Er schaffe Potenzial, um sich auf die aktuellen und künftigen Marktanforderungen optimal anzupassen und weiteres Wachstum generieren zu können. Somit seien die Grundlagen für die Zukunft der Unternehmensgruppe für die nächsten Jahre geschaffen.