NEWS

(28.04.2016 / saj)

Scheufelen-Beteiligung veräußert

Paper Excellence B.V. hat im Rahmen der Fokussierung der Aktivitäten auf den Zellstoffbereich die Beteiligung an der Papierfabrik Scheufelen GmbH + Co. KG in Lenningen an ein Unternehmerkonsortium unter Führung der deutschen Schaeff- Gruppe mit Sitz in Schwäbisch Hall veräußert.

Die Papierfabrik Scheufelen existiert seit 1855 in Lenningen bei Stuttgart (Bild), stellt hochwertig gestrichene Papiere her und sieht sich als europäischer Marktführer bei Premiumpapieren. Im letzten Jahr wurde mit 340 Beschäftigten ein Umsatz von 91 Mio. Euro erzielt. Im Zuge der Neuausrichtung wurde die Produktion hochwertiger Verpackungskartons unter dem Markennamen "Phoenolux" aufgenommen und soll nun ausgeweitet werden. Das Material wird u.a. für Luxusverpackungen in den Bereichen von Kosmetik, Pharmazie, Gesundheit, Alkoholika, Schmuck, Uhren und elektronische Geräte eingesetzt.

 

Alexander Schaeff, geschäftsführender Gesellschafter der Schaeff-Gruppe, bezeichnet die Akquisition als logischen Schritt, um den eigenen Tätigkeitsbereich auszubauen: "Scheufelen ist ein führender Hersteller von gestrichenen Premiumpapieren für den grafischen Sektor. Die jüngste Entwicklung, die hochwertigsten Oberflächen auch auf dem Verpackungssektor anzubieten, passt zu unseren strategischen Absichten."

 

Die Schaeff-Gruppe, deren Schwerpunkt im Spezial-Maschinenbau liegt, ist seit 1596 unternehmerisch tätig. Sie will sich neue Märkte im Verpackungsbereich und in der Verpackungstechnik erschließen. Am Konsortium sind neben der Gruppe selbst die auf Investitionen in Konzernabspaltungen spezialisierte Münchener Beteiligungsgesellschaft Radial Capital Partners sowie Ulrich Scheufelen, Ehrenvorsitzender und Mitglied der früheren Eigentümerfamilie, beteiligt.

 

Die Neuausrichtung, neben den gestrichenen Papieren auch Anbieter von Premiumverpackungen zu werden, soll unter den neuen Anteilseignern konsequent fortgesetzt werden. Hierbei wird das Unternehmen von den Branchenexperten von Mirow & Co. um Andreas Mirow, vormals Leiter Pulp & Paper Global bei McKinsey & Co., unterstützt.

 

"Ich freue mich, dass die Papierfabrik Scheufelen wieder Teil einer mittelständischen Unternehmensgruppe ist. Zudem möchte ich gerne meinen Dank gegenüber der Paper-Excellence-Gruppe aussprechen, die während ihrer Eigentümerschaft ein sehr unterstützender Gesellschafter war", sagt Ulrich Scheufelen.

 

Paper Excellence betreibt sieben Zellstofffabriken in Kanada und zwei Zellstofffabriken in Frankreich. Im Jahr 2011 wurde die Papierfabrik Scheufelen übernommen, um den Papierbereich auszubauen. Inzwischen konzentriert man sich wieder auf den Zellstoffbereich und hat bereits die Papieraktivitäten in Kanada aufgegeben. Mit dem jetzigen Verkauf ziehe sich Paper Excellence vollständig aus der Papierproduktion zurück, heißt es.