NEWS

(26.04.2016 / saj)

Papierportfolio für professionellen Druck

Mondi will auf der Drupa als ein führender Komplettanbieter von Papierlösungen für die professionelle Druckindustrie sein innovatives Angebot vorstellen.

Interessenten aus der Druckbranche dürften sich am Messestand C 21 in Halle 4 auf einige Überraschungen freuen, heißt es. Johannes Klumpp, Marketing- & Verkaufsdirektor von Mondi Uncoated Fine Paper: "Wir können für jede Drucktechnologie die richtige Lösung bereitstellen, sei es für Digital-, Hybrid-, Offset-, HP-Indigo- oder High-Speed-Inkjetdruck. Zudem können sich die Kunden darauf verlassen, dass alle Papiere von uns eine Umweltzertifizierung aufweisen. So bekommen sie die besten Papierlösungen aus einer nachweislich umweltfreundlichen Produktion. Wir freuen uns darauf, unsere Produkte bei der Drupa ausstellen und unsere breit gefächerte Palette von innovativen Papierlösungen präsentieren zu können, die in Hinblick auf die hohen Anforderungen professioneller Druckereien und die neuesten Drucktechnologien entwickelt wurden."

 

Nachhaltigkeit jeden Tag

 

Nachhaltigkeit sei ein großes Anliegen des Unternehmens und soll auch auf der Drupa eines der zentralen Themen sein. Alle ungestrichenen Feinpapiere der Marke "Mondi" sind auch Teil der Mondi-Green-Range. Das bedeutet, dass sie FSC- oder PEFC-zertifiziert, aus 100% Recyclingpapier oder komplett chlorfrei gebleicht sind. Man investiere laufend in die Verbesserung der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit der Papierfabriken und Produktionsstätten. Denn Nachhaltigkeit werde als sinnvolles Unternehmensziel betrachtet – jeden Tag.

 

Papierinnovationen mit emotionalem Touch

 

Am Stand von Mondi sollen die Besucher sowohl die technische als auch die emotionale Seite der Papierwelt kennenlernen. Einerseits beweise das Unternehmen sein Engagement für innovative Papierlösungen für die neuesten professionellen Drucktechniken mit der High-Speed-Inkjet-Druckmaschine des Typs Océ Colorstream 3000 Z  von Canon sowie dem Mcor-AR-Ke-3-D-Drucker. Andererseits sei Papier mit seinen unterschiedlichen Farbtönen und Oberflächen auch etwas Emotionales. 


Eines der Highlights am Messestand soll das "Papierhaus" werden, das Mondis Positionierung als Komplettanbieter für Papierlösungen unterstreicht. In diesem Haus zum Wohlfühlen können es sich die Besucher gemütlich machen; sie können das kreative Umfeld einer Kunstgalerie erkunden und sich mit der unterschiedlichen Haptik verschiedener Papiere vertraut machen.

 

Innovation jeden Tag

 

"Wir arbeiten laufend an der Weiterentwicklung unseres Portfolios, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Gleichzeitig passen wir unsere Papiere an die technologischen Entwicklungen in der professionellen Druckindustrie an", sagt Klumpp. "Mondi und die Papierfabrik Neusiedler sind bekannt für innovative, hochwertige und nachhaltig produzierte Papiersorten. Unser Einsatz für höchste Qualität zeigt sich in unseren neuesten Innovationen im Premium-Hybridsegment." 


Unter dem Slogan "Eine Qualität – eine Papierfabrik – ein Look" setze Mondi Neusiedler neue Qualitätsmaßstäbe für Hybrid-Offsetdruck, Preprint und Laserdruck, heißt es. Professionelle Druckereien, Kreativagenturen und Endbenutzer würden von der konstanten Druckqualität und den gleichmäßigen Farbtönen auf Grammaturen von 50 bis 400 g/qm bei DNS premium, Maestro extra und IQ premium profitieren.

 

"We have the perfect paper for you"

 

In Düsseldorf will das Unternehmen sein komplettes Angebot für professionelle Druckpapiere und Board präsentieren. Die neue Pro-Paper-Kampagne "We have the perfect paper for you" zeuge von der Positionierung als Komplettanbieter für Papierlösungen für die professionelle Druckindustrie. Das Pro-Paper-Portfolio umfasst alle Mondi-Papiere, die im Hinblick auf die Anforderungen professioneller Druckereien mit unterschiedlichen Drucktechniken optimiert wurden. Zu den jüngsten Neuzugängen hier zählen:


- Neujet, das neueste High-Speed-Inkjet-Papier von Mondi. Auf der Drupa soll das vollständige Portfolio präsentiert werden. Es stellt die nächste Generation an High-Speed- Inkjet-Papieren von Mondi dar, die für mittel- bis schwere Farben, Directmail, Grafik- und Bücherdruckanwendungen optimiert wurden. Das Portfolio wird in den zwei Qualitätsstufen "standard" und "premium" sowie in den zwei Oberflächenverarbeitungen "matte" und "silk" angeboten, wodurch die Lücke zum gestrichenen Offset geschlossen werde.


- Die Pergraphica-Designpapiere werden auch als "Papier für Perfektionisten2 bezeichnet, denn es verspricht die höchsten Druckanforderungen für ausgereifte und elegante Dokumente zu erfüllen. Grafikdesigner, Werbeagenturen und Fine-Book-Verleger sind nur einige der Kreativbranchen, die von den vielfältigen Optionen profitieren würden: Zur Auswahl stehen zwei Texturen (Rough und Smooth), drei Farbtöne (High White, Classic und Natural) sowie sechs Grammaturen zwischen 90 und 300 g/qm. Das Papier wird in Österreich hergestellt und weist eine FSC- und EU-Ecolabel-Zertifizierung auf. Pergraphica wird exklusiv über die langjährigen Vertriebspartner Europapier (Austria und CEE), Papierunion bzw. Inapa Group (Deutschland), Burgo Distribuzione (Italien), und Double V (Russland) verkauft.


 
Live-Druckvorführungen

 

Die Besucher der Drupa können den Einsatz der Papiere auf unterschiedlichen Druckmaschinen erleben – sowohl am Mondi-Stand selbst als auch auf den Ständen der Druckmaschinenhersteller, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet. Am eigenen Messestand soll es Vorführungen auf besagter Océ Colorstream 3000 Z samt Hunkeler- Finishing geben. Die Besucher könnten Ausdrucke auf ungestrichenen Feinpapieren mitnehmen, die eigens für den High-Speed-Inkjet entwickelt wurden. So etwa würden Neujet sowie die optimierten Papiersorten DNS und Nautilus-Recyclingpapier auf der Canon-Druckmaschine gezeigt.


Auf dem gesamten Drupa-Areal würden mehrere Partnerunternehmen Mondi-Papiere für ihre Live-Druckvorführungen verwenden: Canon (Halle 8 a, Stand B 50), Domino (Halle 5, Stand A 23), Fujifilm (Halle 1, Stand B 19, und Halle 8 b, Stand A 25), Hewlett-Packard (Halle 17), Komori (Halle 15, Stand D 4), Konica Minolta (Halle 8 b, Stand A 65), Riso (Halle 5, Stand C 20), Screen (Halle 8 a, Stand C 11), Xanté (Halle 5, Stand D 03), Xeikon (Halle 8 a, Stand B 20) und Xerox (Halle 8 b, Stand A 62).

 

Farbmanagement-Meisterklassen

 

In Zusammenarbeit mit X-Rite Pantone will das Unternehmen vor und während der Drupa Seminare in Sachen Farbmanagement anbieten. Am 10. Mai könnten Interessenten am Mondi-Webinar "Farbmanagement in der Praxis" teilnehmen.


Während der Drupa wollen Mondi und X-Rite Pantone, ein führendes Unternehmen im Bereich von Farbwissenschaft und -technik, gemeinsam mehrere Farbmanagement-Meisterklassen am Stand von Mondi abhalten. X-Rite Pantone will dabei den theoretischen Teil dieser Meisterklasse präsentieren, die in Zusammenarbeit mit Mondi entwickelt wurde und auf ICC-Profilen basiert, die auf die Papiere des Unternehmens abgestimmt wurden.  Farbexperten Mondis wollen vor Ort Live-Demos abhalten und insbesondere auf die Komplexität beim Vollfarbdruck mit High-Speed-Inkjet eingehen.


Mondi bietet nun auch ICC-Profile für unterschiedliche Drucktechniken und insbesondere für das eigene Papierportfolio an. Damit soll eine gleichbleibende Farbperformance auf jedem Mondi-Papier und mit jeder Drucktechnik sichergestellt werden, wodurch professionelle Druckereien noch einfacher perfekte Druckergebnisse erzielen könnten – rasch und effizient.

 

3-D-Druck-Industriepartnerschaft 

 

Zudem ist Mondi eine Partnerschaft mit Mcor eingegangen, einem Hersteller von als  weltweit günstigst, sicher und umweltverträglich bezeichneten 3-D-Vollfarbdrucker, um dafür optimierte Papiere zu entwickeln. 
Mcor führte kürzlich mit ARK-e den, wie es heißt, weltweit ersten Desktop-3-D-Vollfarbdrucker ein. Auf der Drupa will Mondi die 3-D-Vollfarbmodelle einsetzen. Beim  ARK-e kommt die ICC-Farbkarte (International Colour Consortium) zum Einsatz, um den - wie es heißt -  branchenweit exaktesten, fotorealistischen 3-D-Farbdruck zu ermöglichen. Die Lösung wurde bei der Consumer Electronics Show im Januar als "Best of Innovation Awards Honoree" in der Kategorie "3 D Printing Product" ausgezeichnet.