NEWS

(22.04.2016 / saj)

Messbare Druckqualität

Re-Zertifizierungen für den Digital- und Offsetdruck bei Laserline.

Andreas Kraushaar von der Fogra (Bild, Mitte) überreichte der Laserline-Marketingmitarbeiterin Julia Baehr und Frank Warsow, Leiter des Offsetdrucks, die neuen Zertifikate. "Wir sind sehr stolz, auch in diesem Jahr wieder durch die Fogra ausgezeichnet worden zu sein", so Warsow. Die Zertifikate zeigten es schwarz auf weiß: Bei Laserline wird das Qualitätsversprechen nicht nur gelebt, sondern auch regelmäßig von institutioneller Seite überprüft. Bereits zum vierten Mal in Folge hat das Unternehmen die Re-Zertifizierung zum PSO absolviert. Diesmal gleichzeitig mit dem neuen erweiterten Standard "PSO aktiv". Hier wird nicht nur jährlich, sondern alle drei Monate die Einhaltung des Prozessstandards Offsetdruck kontrolliert.

 

Für Rolf Henkel, Leiter der Produktion, ist diese Zertifizierung ein weiterer Schritt, Kunden ein Höchstmaß an Verlässlichkeit und Transparenz zu bieten: "Mit PSO-aktiv stellen wir sicher, dass bei uns kontinuierlich die PSO-Konformität gegeben ist, täglich gelebt wird und einer unabhängigen externen Qualitätskontrolle seitens der Fogra standhält."

 

Die nachweisbare, kontinuierliche Qualität ist seit vielen Jahren ein Markenzeichen der nach eigenen Angaben größten mittelständischen Druckerei Berlin-Brandenburgs – 2009 bestand sie  die Zertifizierung nach dem Prozessstandard Offsetdruck und wurde 2012 als erstes Unternehmen der Druckbranche weltweit nach dem Prozessstandard Digitaldruck (PSD) von der Forschungsgesellschaft Druck (Fogra) zertifiziert. Seitdem könnten sich Kunden darauf verlassen, dass in allen Bereichen nach einem geprüften Standard gearbeitet wird und alle Druckprodukte immer auf höchstem Qualitätsniveau geliefert werden, heißt es.

 

"Ein besonderes Lob gilt dabei unseren Mitarbeitern", sagt Henkel, "für die Ausarbeitung und Umsetzung geht unser aller Dank an Christopher Schulze, der die Koordinierung, Messung, Auswertung und Protokollierung der Andrucke federführend übernommen hat, an die Mitarbeiter des Offsetdruckteams für die sehr gute Mitarbeit bei der Durchführung der Andrucke sowie an Frank Warsow und Rocky Werner für die Projektleitung."

 

Aber nicht nur im Offset können Kunden laut Laserline auf zuverlässige Qualität und hohe Transparenz vertrauen, auch im Digitaldruck stellte sich das Berliner Druckunternehmen erneut den Anforderungen einer Zertifizierung nach dem Prozessstandard Digitaldruck (PSD) und konnte beweisen, dass es die Material- und Prozessvielfalt im Digitaldruck beherrscht. 


Während der 2003 eingeführte PSO sich als anspruchsvolle Standardisierung im Offset durchgesetzt hat, fehlte bis 2011 eine entsprechende Prüfung für den Digitaldruck. Die PSD-Zertifizierung schloss diese Lücke und stellt seitdem ein Qualitätssiegel im Digitaldruck dar. Die Anforderungen hinsichtlich Farbtreue und Workflow gelten als hoch, aber das Berliner  Digitaldruckteam hat diese Hürde mit der aktuellen Re-Zertifizierung gemeistert und gewährleistet somit auch künftig messbare Qualität.