NEWS

(19.04.2016 / saj)

Alle großformatigen Drucklösungen in fünf Zonen

Epson zeigt auf der Drupa auf dem Stand A 01 in Halle 5 in fünf Zonen Lösungen für Agenturen, Fotografen sowie Dienstleistern aus den Bereichen von Innenarchitektur, Textil, Verpackung und Druck. Fachbesucher könnten sich entsprechend gezielt über die Exponate informieren.

Werbematerialien, Schilder und Displays (Zone 1)


In dieser Zone stehen die Drucker der Surecolor-SC-S-Serie im Fokus, die live in verschiedenen Applikationen aus dem Bereich der Werbetechnik eingesetzt werden. Auf einer Reihe unterschiedlicher Medien wie z.B. matten, glänzenden Papieren sowie Folien werden Schilder, Displays und Dekore unterschiedlicher Art produziert. Die Kombination aus Ultrachrome-GS-3-Tinte mit dem Precisioncore-Druckkopf garantiert nach Herstellerangaben professionellen Anwendern eine hohe Zuverlässigkeit der Geräte sowie qualitativ hochwertige Drucke und geringe Kosten.

 

Zudem wird das Control Dashboard vorgestellt, das den direkten Zugriff auf über 200 verschiedene Medienprofile erlaubt und dadurch in einfacher Weise eine Neukonfiguration der Anlage ermöglichen soll, z.B. bei einem Wechsel der Medien.

 

Zusätzlich werden in diesem Bereich auch die Dye-Sublimationsdrucker der Surecolor-SC-F-Serien ausgestellt, die in Anwendungen aus den Bereichen von Soft Signage, Furnishing, Bekleidung sowie Werbung zu sehen sind.

 

Etikettendruck (Zone 2)


Auf der Drupa sind ebenfalls eine Vielzahl der Etikettierlösungen dieses Anbieters zu sehen. Angefangen von den Handheld-Druckern der Labelworks-Reihe inkl. Etikettenmaterialien bis hin zu den industriellen Druckern der Surepress-Reihe können Interessenten in dieser Zone die für sie passende Lösung finden. Zu den Highlights der Präsentation gehört eine Surepress-L-6034-VW-Maschine, die mit ihrer Single-Pass-Drucktechnik, dem Precisioncore-Zeilendruckkopf sowie UV-härtender Tinte (LED-UV-Leuchten) inkl. Weiß, Maßstäbe im industriellen Etikettendruck zu setzen verspricht. Zusätzlich bietet sie die Möglichkeit, das Etikett mit einem Lack zu bedrucken, um dadurch eine wahlweise matte oder glänzende Anmutung zu erzielen. Die Surepress-Modelle sind für kleinere Druckdienstleister eine Lösung, um kleine und mittelgroße Auflagen zu produzieren. Die Etiketten zeichnen sich, wie es heißt, durch Kratzfestigkeit und Witterungsbeständigkeit aus.

 

Außerdem ist ein Colorworks-C-7500-Drucker zu sehen, der in einer realen Anwendung die Inhouse-Produktion von Etiketten in kleinen bis mittelgroßen Auflagen vorführt. Dieser Drucker produziert dabei Label auf unterschiedlich glänzenden und matten Medien in, laut Epson, hoher Qualität.

 

Mit den tragbaren Druckern der LW-Z-900-Reihe präsentiert das japanische Unternehmen  den Einsatz seiner Lösungen in externen Anwendungen, z.B. im produzierenden Gewerbe und auch im Baubereich.

 

Copyshop, PoS (Zone 3)


In diesem Bereich zeigt Epson, wie Einzelhandel und Copyshops durch moderne digitale Drucklösungen ihr Angebot an hochwertigen Druckerzeugnisse erweitern können. Der Direct-to-Garment-Drucker namens Surecolor SC-F-2000 sowie das Fotolab vom Typ Surelab D-700 und Maschinen der Surecolor-SC-P-Serie produzieren hier eine Vielzahl individualisierter Materialien wie z.B. Leinwanddrucke und Tapeten, aber auch Folien zur Sublimation auf Materialien wie Polyester-beschichtete Tassen und Telefonhüllen. Ein Highlight sollen dabei die neuen Surecolor-SC-P-Großformatdrucker sein, die dank ihrer Precisioncore-Micro-TFP-Druckköpfen haltbare Drucke in Fotoqualität fertigen.

 

Ebenfalls in dieser Zone zeigen die Japaner ihre Surecolor-SC-T-Drucker, die für Druckaufgaben der Bereiche CAD, CAM und GIS ausgerüstet sind und optional auch mit einer 36-Zoll-Scaneinheit ausgerüstet werden können, mit denen Scans bis rd. 30 m Länge erfasst werden können.

 

Druckvorstufe (Zone 4)


Die Drucker des Typs Surecolor-SC-P-7000 und -SC-P-9000 Drucker bieten laut Hersteller mit ihren Druckbreiten von 24 bzw. 44 Zoll und ihrer Ultrachrome-HDX-Tinte eine effiziente und kostengünstige Lösung für alle Aufgaben der Druckvorstufe wie Proofdruck. Der in diesen Geräten verbaute Precisioncore-Druckkopf sorge dabei für konstante Druckergebnisse höchster Qualität. So würden in den Drucken rd. 99% der Pantone-zertifizierten Farben abgedeckt. Die 350 bzw. 700 ml großen Ersatztintenbehälter erlauben auch die Verarbeitung großer Auflagen ohne Unterbrechung.

 

Epson-Technik (Zone 5)


In dieser Zone des Drupa-Standes zeigt das Unternehmen Exponate seiner neuesten Techniken, so z.B. Elemente der Precisioncore-Drucktechnik, deren Funktion anhand von Grafiken und Filmen erläutert wird. Zusätzlich werden Besucher in dieser Sektion über das neue Paperlab, das Ende letzten Jahres als kompakte Papierrecyclinganlage vorgestellt wurde, informiert. Es markiert den Beginn eines neuen Geschäftsbereichs für Recyclingtechnik. Epson investiere täglich mehr als 1 Mio. US-Dollar in Forschung und Entwicklung und setze einen Fokus auf innovative Ideen, heißt es abschließend.