NEWS

(07.04.2016 / saj)

Wachstumschancen nutzen

Das belgische Unternehmen gab seine Pläne für die kommende Drupa in Düsseldorf bekannt.

Stefaan Vanhooren, Präsident von Agfa Graphics, kommentiert: "Der Druck und die Drucktechnologie spielen trotz der Digitalisierung unseres Alltags nach wie vor eine wichtige Rolle. Natürlich lässt das Druckvolumen in manchen Bereichen und Anwendungen (z.B. bei Zeitungen, Zeitschriften und einigen gewerblichen Anwendungen) spürbar nach, doch es ist weiterhin ein Wachstum in den Bereichen von Verpackung, Wide-Format-Druck und industrielle Anwendungen sowie in den aufstrebenden Volkswirtschaften zu verzeichnen, woraus sich zahlreiche Geschäftsgelegenheiten ergeben. Doch auch in ausgereiften Druckmärkten und Regionen sorgen unsere innovativen Denkweisen und Lösungen dafür, dass unsere Kunden der Konkurrenz stets einen Schritt voraus bleiben können.


Als einer der Marktführer mit einem wahrhaft globalen Auftritt auf den Druckmärkten, möchten wir die Besucher der Drupa mit dem Slogan 'Wir verkörpern Druck' herzlich einladen und unser Engagement für die Offset- und Wide-Format-Industrie unterstreichen, wobei wir auch innovativen Lösungen für neue Druckmärkte und -anwendungen Türen öffnen möchten."

 

In Düsseldorf will das Unternehmen einen Überblick über sein Produktportfolio präsentieren, zu denen die folgenden Neuheiten gehören:
 
- Im Bereich des Offsetdrucks konzentriert man sich auf die Übertragung von Technik in nachhaltige Lösungen, die den Anwendern einen Mehrwert bieten sollen. Die Auswirkung dieser Lösungen auf die Umwelt sei ein wichtiger Faktor. Doch Agfa Graphics gehe noch einen Schritt weiter und fügt dieser Gleichung noch niedrigere Gesamtbetriebskosten und Benutzerfreundlichkeit hinzu. "ECO-3" steht dabei für Eco-friendly (umweltfreundlich), Economic (wirtschaftlich) und Extremely convenient (besonders praktisch).

 

"Mit der Einführung der Druckplatte 'Azura' im Jahr 2004 wurden wir zu den Pionieren im Bereich der chemiefreien Druckvorstufenlösung und noch heute sind wir Marktführer", so Joan Vermeersch, Vice President Technology, Marketing & Business Development Prepress. "In der Zwischenzeit optimieren wir auch herkömmliche Systeme, sodass sie dem ECO-3-Standard entsprechen."


Zu den neuesten Optimierungen für chemiefreie Anwendungen zählen die Auswascheinheit namens Attiro VHS mit der Druckplatte des Typs N-95-VCF (chemiefreie Violettplatte) für die Zeitungsindustrie, die neuen chemiefreien Platten "Azura TU VLF" für großformatige Offsetanwendungen in Kombination mit der neuen Auswascheinheit "Azura CX 150" sowie die Direktdruckplatte "Azura TE", die sowohl Bildkontrast als auch Tageslichtstabilität und ein schnelles "Gut zum Druck" und somit viele Vorteile in der Druckmaschine bieten soll.


Anlässlich der jetzigen Drupa fügen die Belgier auch den Avalon N-8-90 CTP zu ihrer Produktfamilie der Thermo-Computer-to-Plate-Systeme sowie die neue Druckplatte namens Energy Elite Eco hinzu. Mit einer als branchenführend bezeichneten Auflagenhöhe für positive Thermoplatten ohne Einbrennen sei diese sowohl mechanisch als auch chemisch mit den aktuellen Anforderungen an Akzidenz- und Heatset-Anwendungen kompatibel.


Ebenfalls neu auf dem Stand sind der Palettenlader für die automatisierten Zeitungsdruck-CTP-Premiumsysteme namens Advantage und die CTP-Produktreihe "Advantage N Essentials", mit der die Computer-to-Plate-Technik für den Zeitungsdruck nach Herstellerangaben auf das Wichtigste konzentriert wird und dabei die gleiche Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit wie zuvor bietet.
 
- Sämtliche Wide-Format-Lösungen aus der Jeti- und Anapurna-Familie entsprächen dem "Ansatz für aufeinander abgestimmte Komponenten" des Unternehmens, heißt es. Die Rollen- und Hybridlösungen werden am Stand mit dem Asanti-Workflow angesteuert. Dies gilt auch für den Jeti Mira mit dem als einzigartig bezeichneten optionalen aufsetzbaren Rollensystem und dem Jeti Tauro, der nun zum ersten Mal in einem Dreiviertel-automatisierten Line-up mit der neuen automatischen Plattenzuführungs- und Entladeeinheit zu sehen sein soll.


"Wir behalten bei der Entwicklung der gemeinsamen Jeti-Plattform stets die Anforderungen an Qualität und Produktivität von Druckunternehmen im Bereich von Sign & Display im Blick", sagt Dominiek Arnout, Vice President Inkjet. "Die Benutzer können unsere Wide-Format-Systeme durch die enge Integration mit dem Asanti Workflow voll ausschöpfen. Mit den neuen Automatisierungsfunktionen ist der gesamte Druckprozess gestrafft und liefert ein Maximum an Produktivität."


Die neue Acorta 3120 HD für dicke oder dichte Materialien komplettiert die Schneideplotter-Familie.
 
- "Das Cloud-Printing ist einer der heißesten Trends in der Industrie", stellt Andy Grant, Global Head of Software, fest. "Da wir über unsere eigenen Rechenzentren und unsere dedizierte Managed Service-Abteilung verfügen, befinden wir uns in der einzigartigen Position, Cloud-Lösungen mit der höchstmöglichen Datensicherheit anbieten zu können. Für Kunden liegen die Vorteile von Cloud-Lösungen im Umlaufvermögen, im Energiebedarf, im Platzbedarf sowie in den Wartungs- und Servicekosten, während sie stets mit der neuesten Workflowversion arbeiten."


Neben dem neuen Apogee 10 und Arkitex Production 2.0 kündigt das Unternehmen auch Print-Sphere an, mit dem Druckdienstleistern eine Cloud-basierte Lösung zum Online-Datenaustausch zur Verfügung steht. Sie bietet eine standardisierte Möglichkeit zum Senden und Empfangen von Dateien inkl. sicheren Back-ups von Produktionsdatenbanken – und das nahtlos integriert mit den Workflow Softwaresystemen namens Apogee, Arkitex und Asanti.
 
- Einer der deutlichsten Trends in der Druckindustrie ist nach Angaben von Agfa Graphics das Wachstum im Verpackungs- und Etikettenbereich. Das Unternehmen ist in diesem Bereich mit seinen Offsetplatten vertreten und beliefert bestimmte Regionen über Händler mit Flexoplatten. Auf der Drupa will es am Touchpoint Packaging in Halle 12 vertreten sein und Techniken sowie Softwarelösungen für zukünftige Verpackungsdesigns, Produktion, Authentifizierung und Anpassung bzw. Personalisierung präsentieren:
Arziro Design heißt ein Plug-in für fälschungssichere Kunstwerke in Adobe Illustrator, und Arziro Authenticate ist eine als einzigartig bzeichnete Hybrid-Authentifizierungs- und Track-and-Trace-Lösung. Hinzu kommt eine Reihe von funktionalen Tintentechniken für - wie es heißt - neue und intelligente Verpackungsanwendungen.

 

- Die UV-Tintentechnik eröffnet Wide-Format-Druckereien Möglichkeiten im Bereich der industriellen Anwendungen mit der Fähigkeit zum Drucken auf einer Vielzahl von Substraten. Die Industrie beginne schon damit, die Wide-Format-Systeme dieses Herstellers in ihren eigenen Produktionshallen zu installieren, heißt es.


Jetzt, da die Industrie Interesse zeige, biete man ihr Zugriff auf Drucktechniken wie Tinte und Software und agiert somit als Partner zur Integration des Drucks direkt in der Herstellung, indem das Know-how in Sachen Flüssigkeiten wie Tinten, Primer, weiße Tinte und Lackfarben eingesetzt wird. Mit der Verwendung migrationsarmer Tinten in der Lebensmittelverpackung könnten schon attraktive Möglichkeiten für Verpackungsanwendungen angeboten werden. Auch in den Bereichen von Bodenbeläge, Dekoration und Abfüllung sowie in der Automobilindustrie oder beim Druck auf Glas oder Metall böten sich zahlreiche Möglichkeiten an.

 

- Mit Eversify, einer Mobile-Content-Publishing-Software, wendet sich das Unternehmen an Zeitschriften- und Zeitungsverlage, die auf der Suche nach einer Lösung zur Erweiterung ihres Angebots für eine Vielzahl von Geräten (Smartphones, Tablets) zu jeder Tages- und Nachtzeit sind – und das in automatisierter Form. Die SaaS-Lösung könne in jedes Redaktions-, Content- Management- oder Indesign-basierte Layoutsystem integriert werden. Sie eröffne Möglichkeiten für eine noch interaktivere und ansprechendere Kommunikation mit dem Leser.