NEWS

(01.04.2016 / saj)

Wegweisende Partnerschaft

Der britische Druckdienstleister MBA Group investiert in drei Inkjet-Technikplattformen des japanischen Herstellers zur Erweiterung seines Geschäftsangebots.

Die Partnerschaft markiert die erste Entscheidung für die Endlos-Inkjettechnik dieses Herstellers in Großbritannien und umfasst die Investition in drei Drucksysteme des Typs Pro VC 60.000. Die Ankündigung ist Teil eines strategischen Investitionsprogramms der MBA Group in Höhe von 5 Mio. Pfund. Ziel sei die Bereitstellung einer erstklassigen Kommunikationsplattform für Kunden, die alle digitalen Kanäle umfasst.
 
Ricoh zeigt sich davon überzeugt, dass die Maschine neue Märkte für britische Druckdienstleister erschließen wird, da sie dank ihrer als einzigartig bezeichneten Multi-Drop-Inkjettechnik neue Qualitätsmaßstäbe in ihrer Klasse setze. Der Auftrag knüpft an eine Reihe bereits erfolgter, europaweiter Installationen der Plattform wie z.B. in Finnland, den Niederlanden, in Frankreich, Deutschland und Schweden an.
 
Das modulare System ist nach Herstellerangaben das vielseitigste Farb-Inkjet-Aggregat auf dem Markt und stelle einen neuen Meilenstein in der Entwicklung des variablen Drucks dar, weil es eine Qualität biete, die bisher mit der Inkjettechnik nicht erreicht worden sei.
 
Die Investition MBAs geht einher mit einem Ausbau der IT-Infrastruktur und des Personals. Damit will das Unternehmen dem eigenen Anspruch, Kunden ein erstklassiges Dienstleistungsangebot bieten zu können, nachhaltig gerecht werden. Über ein Drittel der 300 Beschäftigten sind nun in den Bereichen von Datenverarbeitung, digitale Kommunikation, Analyse sowie Forschung und Entwicklung tätig.
 
CEO Bachar Aintaoui: "Die digitale Revolution hat die Art und Weise verändert, wie Kunden nach Services und Produkten suchen. Um preisbewussten und auf Datenschutz bedachten Kunden die Entscheidung zu erleichtern, müssen Unternehmen mit der sich ständig verändernden Kommunikationslandschaft Schritt halten und dabei die Vorteile neuer Kanäle nutzen, mit denen sich Kunden erreichen lassen. Genau dabei können wir Unternehmen unterstützen."
 
Die Investition ermögliche ihm, über jeden Kanal und über den gesamten "Lebenszyklus" der Kommunikation hinweg mit Kunden in Verbindung zu treten. Die Pro VC 60.000 liefere Druckprodukte mit hoher Qualität und erfülle dadurch die Marktanforderungen und Erwartungen der Kunden. Die neue Inkjettechnik mit dynamisch variabler Tropfengröße erzeugt hierbei nach Herstellerangaben eine außergewöhnlich hohe Druckqualität. In Kombination mit der hohen Produktivität und Geschwindigkeit von max. 40 Mio. Seiten/Monat stelle dieses System eine leistungsstarke und effiziente Lösung für erstklassigen Druck variabler Daten dar.
 
Benoit Chatelard, Vice President, Production Printing, Ricoh Europe, kommentiert: "Dieser erste Auftrag in Großbritannien ist Teil eines sorgfältig durchdachten Plans für die Markteinführung des Pro VC 60.000 in Europa. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Technologie den digitalen Wandel in der grafischen Industrie anführen. Wir haben unsere 30-jährige Erfahrung im Inkjetbereich genutzt, um innovative Technologien kontinuierlich weiterzuentwickeln. Deshalb sind wir in der Lage, Kunden auch weiterhin einen Mehrwert zu bieten und so die Kundenzufriedenheit zu steigern, weil sie mit uns wachsen und sich für die Zukunft verändern können."
 
Die Installation soll sich sich über das Frühjahr erstrecken.