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(31.03.2016 / saj)

Deutsche Papier geht an den Start

Die Paperlinx Deutschland GmbH gründet die DPV Deutsche Papier Vertriebs GmbH, um das Geschäft weiterzuführen. Das neue Konzept sieht rd. 35 Mitarbeiter an den Standorten Augsburg und Wuppertal vor. Siw Deininger (Bild) führt die neue Gesellschaft zusammen mit Carsten Paris.

In Abstimmung mit den Gläubigern der Paperlinx Deutschland GmbH hat Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner die DPV Deutsche Papier Vertriebs GmbH gegründet. Die neue Gesellschaft übernimmt ab sofort den Vertrieb des insolventen Papiergroßhändlers, um ihn nach einer umfangreichen Sanierung weiterzuführen.
 
"Wir freuen uns, dem Unternehmen sowie einem Teil der Beschäftigten auf diesem Weg eine Zukunftsperspektive zu bieten", so Plathner, der ähnliche Fortführungslösungen bereits an anderer Stelle realisiert hat. Mit der Neugründung geht ein Unternehmen an den Start, das mit schlanker Betriebsorganisation und Prozessen "äußerst flexibel" im Tagesgeschäft agieren soll.
 
"Unser Ziel ist es", sagt Plathner, "einen Neuanfang durchzuführen". Etwa 35 Mitarbeiter sollen  an den Standorten Augsburg und Wuppertal Kunden im gesamten Bundesgebiet bedienen. Unter dem in der Branche bekannten Namen bietet das Unternehmen ein Papiersortiment für verschiedene Bereiche an und will hierbei eine Belieferung in der gewohnten Qualität sowie in dem gewohnten Service sicherstellen.
 
"Wir sind davon überzeugt, dass wir als spezialisierter Vollsortimenter erfolgreich in den Papierhandel starten werden", sagt Geschäftsführerin Siw Deininger. "Bei vielfachen Gelegenheiten hat der Markt uns sein Interesse an unserem Angebot bereits nachdrücklich signalisiert." Sie ist seit 14 Jahren für Paperlinx bzw. Deutsche Papier tätig, hier zuletzt als Prokuristin im Bereich Finance & Controlling. Beim Neustart geht sie nun als Geschäftsführerin voran und soll dabei vor allem für die Ergebnis- und Serviceorientierung der neuen Gesellschaft sorgen. Deininger ist Steuerfachangestellte und geprüfte Bilanzbuchhalterin.
 
Klein- und mittelständische Geschäftspartner würden vor allem den beratungs- und lösungsorientierten Ansatz zu schätzen wissen. "Unser Vertrieb setzt stark auf persönliche Beziehungen, die unseren Kunden einen wirklichen Mehrwert bieten", so Deininger weiter. Das Angebot werde über umfangreiche, zuverlässige Lieferantenbeziehungen im In- und Ausland abgedeckt.