NEWS

(30.03.2016 / saj)

Vielfalt der visuellen Kommunikation

Komplexe Märkte erfordern klare Strukturen: Viscom – das sind nunmehr die zwei Fachmessen Viscom Sign und Viscom POS.

Durch die Weiterentwicklung sind beide Fachmessen nach Veranstalterangaben klar positioniert. Als Paket schafften sie effektive und effiziente Synergien. Beide Messen finden zeitgleich an einem Ort statt.    

 

Die Neustrukturierung kommt zum 30. Jahrestag der Viscom, die seit 1986 die Entwicklung der Branchen der visuellen Kommunikation mit gestaltet. Die Sign ist nun die Fachmesse für Werbetechnik und Digitaldrucktechniken mit Verfahren, Technik und Materialien in den Themenbereichen von Printing, Signmaking, Textile und Materials. Die POS wiederum ist die Fachmesse für Kommunikation und Digitalisierung am POS: Druck- und Veredelungsanwendungen, Marketing für den POS, Premium-Packaging-Produkte, Brand- und Rauminszenierung. Beide Veranstaltungen finden vom 2. bis 4. November auf dem Frankfurter Messegelände statt. 

 

Werbetechnik und Digitaldrucktechniken 

 

Seit 30 Jahren ist die Viscom Forum und Markplatz für die Werbe- und Drucktechnik. Über 40% der Fachbesucher im vergangenen Jahr interessierten sich fu¨r Large-Format-Printing, knapp die Hälfte kam gezielt zu den Ausstellern im Bereich von Signmaking. Beide Kernbereiche versammelt nun die Sign, die Werbetechniker, Druckdienstleister, Medienproduktioner, Grafiker, Lichtwerber, Textilveredler, Folierer, Außenwerber, Interior- Designer und Messe- und Ladenbau anspricht. Auf Ausstellerseite mit dabei sind große Namen der Branche: So haben sich u.a. Brunner, Epson, Fujifilm, Hewlett-Packard, Igepa, Mimaki und Karl Gröner angekündigt. 

 

Die Sign liefert ein Angebot rund um digitales Drucken und Druckveredelung, um Werbetechnik, Lichtwerbung, Außenwerbung, Textilveredelung und Ambient-Media. Damit hat sie sich zur wichtigsten Messe im Jahresendgeschäft entwickelt, wie auch die letzte Viscom zeigte. Knapp die Hälfte der Besucher kam mit klarem Investitionsvorhaben zur Messe, insgesamt wurde ein Volumen von 233 Mio. Euro eingeplant. 

 

Neben dem Business stehen Informieren und Inspirieren im Fokus der Besucher. Im umfangreichen Rahmenprogramm geht es um neue Märkte, neue Themen, Produktinnovationen und Trends sowie Tipps für den praktischen Alltag. Zum 30. Jahrestag der Viscom gibt es dabei ein besonderes Highlight: eine Sonderschau im Herzen der Sign. Auf der neuen "show & do arena" werden Aussteller und Besucher zum Mitmachen eingeladen. 


Die neue Fläche steht unter dem Motto "30 years leading visual business" und so wird hier dementsprechend auch ein Blick auf die Entwicklung von Druck und Werbetechnik geworfen. Traditionelle Techniken sollen hier noch einmal aufleben; denn viele von ihnen haben immer noch Relevanz für die Betriebe von heute – können sogar ein Vorteil im Wettbewerb sein. Mitmachen sei dabei eindeutig erwünscht, so der Veranstalter. Damit werde der Erlebnischarakter der Messe gestärkt und die Besucher könnten mit einem weiteren "Aha-Moment" wieder nach Hause gehen.

 

Zukunft des Marketings am Point-of-Sale 

 

Die Viscom POS ist die Fachmesse für Kommunikation und Digitalisierung am Point-of-Sale. Hier laufen die Fäden zusammen für alle, die sich mit "Brand"- und Raum-Inszenierung beschäftigen und die Trends und Inspiration für ihren Arbeitsalltag suchen: Markenartikler, Produkt-, Trade- und Marketingmanager, Einzelhandel, Agenturen, Messe- und Ladenbauer, Objekteinrichter, aber auch Werbetechniker und Druckdienstleister. 


Bereits seit einigen Jahren steht der Point-of-Sale im Fokus der Messe. Insbesondere die Hersteller von Displays, aber auch Digital-Marketing-Lösungen und Packaging-Materialien und Ideen waren zu finden. In diesem Jahr sollen diese nun in der POS gebündelt werden. Die Messe zeigt analoge und digitale Lösungen und Trends von Herstellern und Dienstleistern aus den Bereichen von Display, Packaging, Interiors und Digital-Marketing. 

 

"Fast die Hälfte der Besucher der Viscom im vergangenen Jahr interessierten sich für den POS-Bereich", so Viscom-Chefin Petra Lassahn. "Dem kommen wir mit einer eigenen Fachmesse entgegen. Hier findet der Markenartikler, Shopbesitzer und Marketingspezialist alles an einem Ort – von der kompletten Customer-Journey bis hin zur Verkaufsförderung am Point-of-Sale."


Herzstück ist erneut die "viscom world of inspiration". Die Sonderfläche zeigt Innovationen und Trends im Interior-Design, POS-Packaging und -Display. In der Speakers-Corner gibt es an drei speziellen Fokustagen Vorträge zum Themenbereich von Digital-Retail, POS- Kommunikation und Interior-Design. Neuheiten der Branche präsentieren zudem drei Awards.