NEWS

(21.03.2016 / saj)

Neue Imageprograf-Pro-Serie

Der japanische Hersteller hat die Einführung einer neuen Reihe professioneller Großformatsysteme für "optimale Qualität und Produktivität" bekanntgegeben.

Der Imageprograf Pro-2000 und 4000 seien entwickelt worden, um eine beeindruckende Bildqualität für professionelle Fotografen und Fine-Art-Künstler zu liefern, während die neuen 4000 S und 6000 S schnell und zuverlässig Ausdrucke produzieren könnten, wie es Druckdienstleister erwarten: Fotoqualität für Poster, Banner und Leinwanddrucke in hohen Auflagen. Die neue Serie soll voraussichtlich ab Mitte des Jahres erhältlich sein.

 

Bildqualität für professionelle Anwender 


Die mit einem Zwölftintensystem ausgestatteten 2000er und 4000er überzeugen nach Herstellerangaben mit extremer Farbtreue – speziell bei der perfekten Ausgabe von Bildern, die mit einer Canon-EOS-Kamera aufgenommen wurden. Dank der als einzigartig bezeichneten Input-Output-Technik mit dem Crystal-Fidelity-Workflow wirkten die Bilder exakt so, wie sie aufgenommen wurden. Die in zwei Druckbreiten (24 und 44 Zoll) erhältlichen Geräte haben über ein schwarzes Design, das mit einer roten Linie eine Verbindung zu den EOS-Digitalkameras symbolisiert.

 

Die neuen Systeme drucken mit den Lucia-Pro-Pigmenttinten, um den Qualitätsansprüchen der Fotografen und Grafiker entsprechen zu können – darüber hinaus sorgt die Chroma-Optimizer-Technik mit transparenter Tinte für einheitlichen Glanz beim Druck auf Fotoglanzpapier.

 

Wilko van Oostrum, Product Business Developer, sagt: "Wir wissen um die Bedeutung feiner Details und präziser Farben im professionellen Umfeld. Selbst Bilder von Kameras aus dem mittleren Qualitätssegment haben eine sehr hohe Auflösung und mit den Möglichkeiten der aktuellen Bildbearbeitungs-Software steigt der Bedarf nach einer hochpräzisen und farbverbindlichen Ausgabe. Die leistungsstarke Technologie der neuen Pro-2000- und Pro-4000-Modelle bietet nicht nur eine unglaubliche Qualität beim Druck – der geringe Platzbedarf macht sie auch zum idealen Partner für jedes Büro, im Studio oder in der Designabteilung."

 

Effizienz für den Druckdienstleister 


Die in zwei Druckbreiten (44 und 60 Zoll) erhältlichen 4000-S- und 6000-S-Modelle (Bild) haben eine "ergonomische Kompaktbauweise", die sich laut Canon besonders gut für den Einsatz in den zeitkritischen Branchen rund um die Grafik, die Werbung und den Kreativbereich eignet. Der L-Coa-Pro-Bildprozessor soll die schnelle Verarbeitung großer Mengen von hochauflösenden Bildern und Daten ermöglichen und bei den neuen Systemen für eine beeindruckende Plakatdruckqualität sorgen.

 

Dank der Engine  verarbeiten die neuen Geräte hochauflösende Daten und Bilder im Vergleich zur aktuellen 8er-Reihe doppelt so schnell. Volle Konnektivität und WLAN-Integration sollen für eine optimale Produktivität im hektischen Tagesgeschäft sorgen.

 

Wilko van Oostrum: "Ob für PSPs oder in Hausdruckereien, bei Dienstleistern oder Bildungseinrichtungen – am Trend zu mehr Betriebseffizienz und On-Demand-Druck ist nicht mehr zu rütteln. Es gibt einen wachsenden Bedarf nicht nur für hohe Bildqualität. Im Vordergrund stehen auch Prozesse zur Vereinfachung und Effizienz bei der Medienhandhabung sowie der Produktion mit hoher Geschwindigkeit und ohne Unterbrechung beim Auflagendruck. Diese grundlegenden Rahmenbedingungen erfordern einen leistungsfähigen und zuverlässigen Großformatdrucker. Der 4000 S und 6000 S liefern exakt die Geschwindigkeit, Genauigkeit und Farbintensität, die sich ideal für Print-for-pay- und Print-for-use-Umgebungen eignet."

 

Die neuen Geräte verfügen die als einzigartig bezeichnete Dual-Roll-Techik, die in Kombination mit einer Aufwickelvorrichtung für eine kontinuierliche Papierzuführung sorgt. Ebenfalls möglich ist ein Ausdruck direkt von einem USB-Memory-Stick. Die Serie verfügt über den weiter verbesserten neuen Präzisionsdruckkopf mit 1,28 Zoll (ca. 3,3 cm) effektiver Breite und Tintentanks mit Kapazität für die schnelle, unterbrechungsfreie Produktion.