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(21.03.2016 / saj)

Kartonindustrie setzt auf den Osten

Auf die Region Asien-Pazifik sollen bis 2018 fast zwei Drittel der Nachfrage nach Faltschachteln anfallen.

Neue von der Asia Pulp & Paper Group veröffentlichte Daten kennzeichnen den asiatischen Markt aufgrund der stark wachsenden Nachfrage nach Faltschachteln (z.B. Faltschachtelkartons) und Flüssigkeitsverpackungen (z.B. Milchpackungen) als entscheidend für das Wachstum in der Kartonindustrie.
 
Gemäß den Ergebnissen des Berichts "Paper based packaging trends to 2019" (Trends bei Papierverpackungen bis 2019) wird die Region Asien-Pazifik ihren Anteil an der weltweit nachgefragten Menge an Faltschachteln von 56% im Jahr 2013 auf über 63 im Jahr 2018 steigern. Die Bedeutung der Region wird auch durch einen umfassenden weltweiten Anstieg des Verbrauchs an Faltschachteln von 47 Mio. t im Jahr 2013 auf 63 Mio. im Jahr 2018 verstärkt.

 

Das Wachstum in Asien wird voraussichtlich den weltweiten Durchschnitt in einigen Sektoren beträchtlich übersteigen. Asien wird den weltweiten Anstieg in der Süßwarenbranche um 41%, im Konservensektor um 29% und im Bereich der Erfrischungsgetränke um 35% übertreffen. Das geschieht gemäß den Prognosen weitgehend auf Kosten entwickelter Märkte, wobei der Anteil an der Nachfrage in der Region EMEA in den Jahren 2013 bis 2018 von 25% auf 21 und in Nord-, Mittel- und Südamerika von 19% auf 16 sinken wird.

 

Unterdessen wird erwartet, dass Asien zusammen mit Australien das zugrunde liegende Wachstum der weltweiten Produktionsmenge bei Verpackungskartons für Flüssigkeiten stark antreibt. Während der Sektor von knapp unter 4 Mio. t im Jahr 2013 auf 5 Mio. im Jahr 2019 anwachsen wird, liegt die Wachstumserwartung für Asien und Australien über den Zeitraum betrachtet bei 60% der Spitzenmengen, obwohl heute nur 25% der Nachfrage auf diese Regionen entfallen.

 

Der Bericht benennt einige Nachfragefaktoren in Asien, die der Grund für die wachsende Bedeutung der Region für die Kartonindustrie sind:

 

- Diversifikation des Konsumverhaltens: Chinesische und andere asiatische Verbraucher greifen in zunehmendem Maß zu westlichen und internationalen Produkten, da sie häufiger reisen und westliche Lebensmittel und andere Produkte kennenlernen, was zu Wachstum in der Kartonindustrie führt.

 

- Verlagerung von informellen zu formellen Märkten: Die Verlagerung vom "informellen" "unverpackten" zum "formellen" "industriell verpackten" Verbrauch wird das langfristige Wachstum der Nachfrage nach Flüssigkeitskartons und Faltschachteln in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie antreiben. Beispielsweise wird auf dem (weltweit größten) Milchmarkt - Indien - hauptsächlich unverpackt gehandelt, und eine wachsende Verlagerung zum verpackten Verbrauch wirkt sich bedeutend auf die Nachfrage nach Material für Verpackungskartons für Flüssigkeiten aus.

 

- Einzelportionspackungen: Eine wachsende Zahl von Single-Haushalten in Verbindung mit einem steigenden Bedürfnis nach Komfort hat die Nachfrage nach kleineren Packungen erhöht, für die mehr Verpackungsmaterial benötigt wird als für die größeren Packungen, die sie ersetzen. Die Verpackung für ein einzelnes Pizzastück erfreut sich in Asien und besonders in Großstädten wie Shanghai zunehmender Beliebtheit.

 

Dazu Lee Henderson, Director of European Sustainability and Stakeholder Outreach bei APP: "Wir erleben eine weltweite Verlagerung bei der Nachfrage nach Faltschachteln, die sich auf die gesamte Branche auswirken wird. Die Bedeutung der Region Asien wird die internationalen Lieferketten neu ausrichten, und Hersteller werden schnell reagieren müssen, um in den Schwellenmärkten Gewinne zu erzielen. Die Mittelschicht in Asien wird zunehmend zu einer globalen Kraft. Um in fünf Jahren noch wettbewerbsfähig zu sein, müssen Hersteller sicherstellen, dass sie sich richtig für die Bedienung der asiatischen Märkte positioniert haben."