NEWS

(18.03.2016 / saj)

Erste PSO-Zertifizierung nach der neuen ISO-Norm

Die Langebartels & Jürgens Druckereigesellschaft wurde als erstes Unternehmen weltweit durch die Fogra nach der neuen ISO-Norm 12647-2:1013 zertifiziert.

Die überarbeitete PSO-Norm garantiert eine verbesserte Prozesskontrolle beim Druck auf ungestrichenen Materialien. Zu den wichtigsten Änderungen der neuen Norm zählen die neu festgelegten Papierfarben. Durch die Anpassung der Papiertypen werden bessere Proof-Ergebnisse für optisch aufgehellte Materialien, wie z.B. Naturpapiere, ermöglicht. Zu weiteren Parametern der neuen Norm zählen Begrenzungen des Farbauftrags und Anpassungen der Buntkurven.

 

Während überall noch Informationsveranstaltungen zu der neuen PSO-Zertifizierung stattfinden, hat Langebartels & Jürgens als erste Druckerei weltweit bereits alle Hürden genommen. Die Hamburger haben sich schon ganz früh mit den aktuellen Korrekturaufgaben zur ISO 12647 beschäftigt. Mit der Spezialisierung des Hamburger Druck- und Medienhauses auf Premium-Druckerzeugnisse auf ungestrichenen Materialien sind die deutlichen Verbesserungen der neuen PSO-Norm im Bereich der Papierfarben von besonderer Bedeutung.

 

"In den vergangenen Jahren sind die Druckpapiere, insbesondere die ungestrichenen, durch den Einsatz optischer Aufheller immer weißer geworden. Eine genaue Farbvorhersage wurde dadurch im Vergleich zu den gelblichen Proofpapieren immer schwieriger", sagt Geschäftsführer Martin Lemcke.

 

Um dieses Problem zu beheben erarbeitete sich das Hamburger Druckhaus mit "Finest Uncoated Printing" einen besonderen Qualitätsstandard  für den Druck auf ungestrichenen Oberflächen. Einen erweiterten Farbraum und eine bessere Vorhersehbarkeit ermöglichen die Hamburger ihren Kunden durch eigens erstellte Papierprofile und den Einsatz hochpigmentierter Farben – dem Rich-Colour-System. Deshalb war es für Langebartels & Jürgens eine Selbstverständlichkeit, sich sofort nach der ersehnten neuen ISO-Norm zertifizieren zu lassen. "Die lang gewährte Übergangszeit für beide Normen war für uns keine Option, zu warten", so Lemcke.

 

Seine Kunden, darunter viele Kultur- und Verlagshäuser sowie zahlreiche Werbe-, Produktions- und Designagenturen, profitieren von dem hohen Qualitätsanspruch. Langebartels & Jürgens ist einer der Vorreiter im Prozess des standardisierten Offsetdrucks. Schon Ende 2004, als die Branchenstandards erstmalig festgelegt wurden, war das Hamburger Traditionsunternehmen eine der ersten zertifizierten Offsetdruckereien in Deutschland. Für die außerordentliche Druckqualität auf ungestrichenen Papieren wurde es vom Feinpapierhersteller Gmund als bester Naturpapierdrucker Deutschlands ausgezeichnet.