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(11.03.2016 / saj)

"Führend bei Innovationen auf der Drupa"

Bobst, nach eigenen Angaben führender Lieferant von Anlagen und Services für Verpackungs- und Etikettenhersteller, will in Düsseldorf innovative Lösungen zur Optimierung der Produktivität, zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und zum Werterhalt der Investitionen der Anwender präsentieren.

CEO Jean-Pascal Bobst: "2016 ist ein wichtiges Jahr für uns, da wir den 125. Jahrestag der Gründung unseres Unternehmens feiern. Auf dieser Drupa werden wir anschaulich unter Beweis stellen, dass wir weiterhin mit derselben Dynamik und demselben Engagement vorangehen, womit wir unseren guten Ruf in der Branche erworben haben. Die Gruppe setzt den Ausbau von Technologien und Services fort, um die Unterstützung des wachsenden Kundenstamms mit der Vielzahl seiner Anwendungen kontinuierlich zu verbessern. Wir werden Innovationen vorstellen, die die Anforderungen von Markenherstellern und deren Lieferanten hinsichtlich maximaler Effizienz, kürzerer Produkteinführungszeiten und optimierter Druckverfahren erfüllen. Unser  Serviceangebot wird weiter ausgebaut und wir werden neue Funktionalitäten für die gesamte Produktpalette zeigen."

 

Highlights 

 

Das Schweizer Unternehmen liefert der Branche, wie es heißt, Techniken, die auf seinem umfassenden Know-how und der kontinuierlichen Befragung von Kunden und Markenherstellern zu den Herausforderungen basieren, denen diese gegenüberstehen. Daher sei man führend bei Innovationen und der Entwicklung hochmoderner Techniken, die sowohl im konventionellen als auch im digitalen Bereich genau jene Lösungen ermöglichten, die die Branche benötige.

 

Hier einige Highlights, die auf der Drupa präsentieren werden sollen:

 

- Die Weltpremiere der Mastercut 106 PER. Dieses Modell soll dank einer Reihe von Innovationen, die neue Standards für das Stanzen setzen, der produktivste Stanzautomat auf dem Markt werden. 

 

- Eine neue Prägefoliendruckmaschine namens Masterfoil Asterfoil 106 PR mit Foil Unwinder Plus, einem System, das die Produktivität der Maschine um bis zu 30% zu erhöhen und den Folienverbrauch um bis zu 50% zu reduzieren verspricht. 

 

- Markteinführung einer neuen Faltschachtel-Klebemaschine, die genau wie die neue Mastercut und die neue Masterfoil mit verbesserter Automatisierung, kürzeren Einrichtezeiten bei niedrigeren Betriebskosten und einfacherer Bedienung Verpackungsherstellern eine fehlerfreie Produktion ermöglichen soll. 

 

- Eine neue Version der M6-UV-Flexodruckmaschine, speziell konfiguriert für die Faltschachtelproduktion. Sie soll eine Herausforderung für die Produktion im Offsetverfahren darstellen, da sie Auftragswechsel in weniger als 1 Min. (dank Digital- Flexo-Technik), hohe Laufgeschwindigkeiten und Hochgeschwindigkeits-Inline-Verarbeitung ermöglicht. Die auf dieser Linie produzierten Schachteln können anschließend auf den vorhandenen Bobst-Anlagen zum Stanzen, Falten und Kleben weiterverarbeitet werden. Die Siebenfarbenmaschine bietet nach Herstellerangaben Kostenvorteile durch den Einkauf von Karton als Rollenware, verbunden mit Produktionsvorteilen wie dem wasser- und lösemittelfreien Betrieb sowie einem UV-Digital-Flexo-Druckverfahren mit kurzen Rüstzeiten. 

 

- Innovative und effektive Alternativen zum Offset für die Produktion von Faltschachteln und flexiblen Verpackungen. Unter Verwendung von neuen migrationsarmen UV-härtenden Farben und der Digital-Flexo-Automatisierung wollen die Schweizer  Lösungen vorstellen, die ähnlich kurze Einrichtezeiten wie Digitaldruckmaschinen haben und dabei höchste Produktivität bieten. 

 

- Drucken im erweiterten Farbraum (ECG) mit vier oder sieben Farben auf neuen optimierten Druckmaschinen, bei denen die wichtigen Neuentwicklungen bei der ECG-Drucktechnik zum Einsatz kommen. 

 

- Neue CI-Flexo-, Inline-Flexo-, Tiefdruckmaschinen und neue Digitaldruckmaschinen, Kaschiermaschinen, Beschichtungs- und Metallisierungsmaschinen, von denen viele über die Digital-Automation-Technik für einfachen, wiederholbaren und zuverlässigen Betrieb in einem Digitaldruck- und Weiterverarbeitungs-Workflow verfügen. 

 

- Neue Werkzeug-Software für die Produktion von Hochleistungs-Stanzformen unter Verwendung von Bobst-eigenen präzisen Stanzform-Rohlingen, Gummierungen sowie Rill- und Schneidlinien. 

 

- Verbesserungen bei den Maintenance- und Helpline-Services und eine neue Generation der Pick&Pay-Lösung, die Maschinen-Stillstandszeiten verringert, indem im Notfall Verschleißteile an der Maschine bereit stehen. 

 

- Präsentation der Digitaldruckmaschine für Wellpappe, auch für hohe Auflagen, und der Digitaldruckmaschine für Faltschachteln, Papier und Folie.


Innovation Compass

 

Besucher, die sich vorab für einen Besuch anmelden, erhalten einen Innovation Compass auf ihr Smartphone. Dieser soll ihnen auf dem Messestand einen schnellen und einfachen Zugang zu den Lösungen ermöglichen, für die sie ihr Interesse bekundet haben. 

 

Stephan März, Head of Business Unit Services: "Wir gehörten bei Innovationen immer zu den führenden Unternehmen. Wir möchten ein begleitender Partner sein und unsere Kunden bei ihrem Erfolg unterstützen - sei es, indem wir ihnen Services bieten, mit denen sie das Beste aus ihren vorhandenen Anlagen herausholen können, oder indem wir ihnen hochproduktive neue Lösungen für konventionelle Verfahren liefern oder bahnbrechende neue Technologien wie Digitaldruck anbieten. Unser Drupa-Stand ist ein Muss für alle, die sich mit der Herstellung von Verpackungen oder Etiketten befassen."


Partnerschaften

 

Die Schweizer wollen auf der Drupa in enger Partnerschaft mit anderen zukunftsorientierten Unternehmen der Branche zusammenarbeiten. Dazu gehören Kodak mit der Ausstellung von Verpackungsmustern und der Bereitstellung ihrer VIP-Lounge, Kurz mit der Vorstellung einer brandneuen Bobst-Prägefoliendruckmaschine, Marbach, Hinderer + Mühlich, Baumer HHS, Metsä, Henkel, Gebr. Knauer sowie die Partner in Revo-Digital-Flexo-Projekt.

 

Ergebnisse und Gesamtstrategie

 

Das Unternehmen verkündete aktuell seine detaillierten Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2015. Sie sind online verfügbar unter investors.bobst.com. Es habe trotz der Auswirkungen des außergewöhnlich starken Schweizer Franken eine positive Umsatzentwicklung verzeichnen können.

 

Bezüglich der Strategie für das laufende Jahr äußert sich Jean-Pascal Bobst wie folgt: "Wir werden weiterhin in innovative neue Produkte investieren, die gemeinsame Plattformen verwenden und modular aufgebaut sind. Außerdem werden wir in unser Kundenbetreuungs-Netzwerk investieren und in diesem Rahmen unsere Präsenz in China, Asien und Mittlerer-Osten-Afrika ausbauen sowie in verbesserte Services, die wir zum Benchmark für die Branche machen möchten."