NEWS

(10.03.2016 / saj)

DBM gewinnt "EMAS Umweltmanagement 2016"

Das Druckhaus Berlin-Mitte hat in der Kategorie "Medium" gewonnen. Damit wird der Einsatz für den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit erneut belohnt.

Das Bundesumweltministerium (BMUB) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zeichnen hervorragende und beispielgebende Unternehmen und Organisationen mit einem Umweltmanagementsystem nach EMAS aus. Von den eingegangenen Bewerbungen wählte die Jury aus vier Kategorien je einen Gewinner aus. Martin Lind (Bild), Geschäftsführer des Druckhauses Berlin-Mitte, und die Umweltbeauftrage Christin Lieke freuten sich - wie es heißt - sehr darüber, dass das Umweltmanagement ihres Hauses erneut belohnt wurde.


Vom Kleinbetrieb bis zum Konzern mit vielen Standorten – an dem für dieses Jahr erstmals ausgeschriebenen Wettbewerb nahmen zahlreiche Organisationen und Betriebe unterschiedlicher Branchen und Größen teil. Derzeit gibt es bundesweit 1225 Unternehmen und Organisationen, die nach dem Umweltmanagementsystem von EMAS arbeiten, über 40 davon sind Druckereien.


Nach Prüfung durch die Jury, die sich aus Expertinnen und Experten des BMUB, DIHK, des Umweltbundesamtes, der Deutschen Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter und dem Umweltgutachterausschuss zusammensetzt, wurden die Gewinner ausgewählt..
Als Gründe für die Auszeichnung des Druckhauses Berlin-Mitte in der Kategorie "Mittlere Unternehmen/Medium" werden genannt:


- Das DBM ist bundesweit die erste Druckerei, die die Kriterien für den neuen Blauen Engel für Druckerzeugnisse erfüllt.


- Die Reduzierung des Alkoholverbrauchs für Feucht- und Lösemittel um 52%.


- Mit der "Initiative Informationszentrum für nachhaltige Printproduktion" greift die Druckerei in Fachveranstaltungen und Schulungen das Thema "Nachhaltigkeit im Printbereich" auf, um zu einer größeren Akzeptanz der nachhaltigen Printproduktion bei Kunden und Partnern beizutragen.


- Zum Erreichen des Blauen Engel für Druckerzeugnisse führte DBM intensiven Kundendialog mit Lieferanten. 


- Als Dienstleister für Umweltverbände arbeitet das Unternehmen auch im offenen Dialog mit diesen an der stetigen Verbesserung seiner Umweltleistung.


Die feierliche Urkundenübergabe an die Gewinnerinnen und Gewinner soll Ende des Jahres im Rahmen eines Fachgesprächs im Bundesumweltministerium zu Berlin erfolgen. Mit dem Gewinn wurde DBM gleichzeitig für den alle zwei Jahre stattfindenden European Business Awards for the Environment in der Kategorie "Management" nominiert. Der neue nationale Wettbewerb "EMAS-Umweltmanagement" findet im jährlichen Wechsel mit dem europäischen "EMAS-Award" statt, den die EU-Kommission alle zwei Jahre ausschreibt.