NEWS

(10.03.2016 / saj)

Für mittleres Druckvolumen im Bereich von Sign und Display

Die Industriedruckmaschine vom Typ HP Scitex 9000 und Scitex-Tinten "HP HDR 245" wurden auf der Fespa Digital angekündigt.

Die neue Lösung soll Dienstleistern in Sachen Schilder und Displays die Geschwindigkeit einer industriellen Druckmaschine zum Preis einer Einstiegsanlage bieten. Denn Druckdienstleister mit mittelgroßem Produktionsvolumen seien mit einer Angebotslücke am Markt konfrontiert: Sie benötigten einerseits schnellere Produktionsgeschwindigkeiten als bei Einstiegsmaschinen und andererseits niedrigere Anschaffungs- und Betriebskosten als bei Industriedruckmaschinen mit hohen Produktionskapazitäten. 


Mit der neuen Industriedruckmaschine und den dazugehörigen Tinten erweitert HP Inc. das Portfolio an Scitex-Druckmaschinen mit High-Dynamic-Range-Drucktechnik (HDR). Derartige Systeme wurden bereits in über 30 Ländern installiert. Zudem mache die neue Lösung, wie es heißt, die Produktion hochwertiger Druckerzeugnisse in hoher Geschwindigkeit günstiger als bisher.

 

"Druckdienstleister für Schilder und Displays stehen vor der Herausforderung, die richtige Drucklösung für ihre Geschäftsanforderungen und ihr Budget zu finden", sagt Xavier Garcia, Vice President und General Manager für Großformatdruck. "Mit der neuen, kostengünstigen HP-Scitex-9000-Industriedruckmaschine und den HP-HDR-245-Scitex-Tinten können noch mehr Kunden von der hohen Druckqualität und Produktivität der HP-Scitex-HDR-Drucktechnologie für hochwertige Druckaufträge profitieren. Gleichzeitig bietet die Maschine vielfältige Upgrade-Möglichkeiten für Kunden, deren Bedarf sich weiterentwickelt."

 

Die neue Maschine weist eine Druckgeschwindigkeit von max. 90 Bogen/Std. auf Durch das manuelle Medienhandling ist die Produktivität abhängig vom Bediener und kann bis zu 60 Bogen/Std erreichen (für das Be- und Entladen werden 20 bis 40 Sek. benötigt). Mit einem jährlichen Druckvolumen von 500.000 qm können Anwender nach Herstellerangaben in einem breiten Spektrum unterschiedlicher Anwendungen produzieren, darunter Point-of-Purchase-Schilder und Displays.

 

Zudem kann die Maschine mit verschiedenen Upgrades versehen werden, die es Nutzern erlauben, die Produktionsleistung und -qualität ihrem wachsenden Bedarf entsprechend zu skalieren.

 

Die neuen Tinten ermöglichen, wie es heißt, kostengünstigen Druck auf flexiblen und starren Bedruckstoffen, darunter auch ausgewählte Kunststoffmedien. Dabei böten sie hohe Druckqualität bei großen Geschwindigkeiten. Mit den geruchsarmen Sorten könnten längere Produktionsdurchläufe mit minimalen Wartungseingriffen realisiert werden. Dank ihrer Flexibilität und Haltbarkeit machten sie das Aufbringen einer Schutzschicht überflüssig. Die neuen Tinten bieten ein breites Farbspektrum (86% Abdeckung des Pantone-Farbraums) und sind im Außenbereich bis zu zwei Jahre haltbar. Die Maschine soll ab 1. Juni verfügbar sein.