NEWS

(04.03.2016 / saj)

Vorreiterrolle im Inkjet-Endlosdruck beansprucht

Auf der Drupa will Canon Europe – nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei Imaging-Lösungen – Besucher mit der Live-Produktion fertiger Drucksachen im industriellen Maßstab auf Komplettlösungen beeindrucken.

Mit einer ganzen Palette an Drucksystemen für die Geschäftskommunikation, das Verlagswesen und den Akzidenzdruck unterstreicht das japanische Unternehmen seine Stellung als - wie es heißt - führender Entwickler von Inkjet-Technologien für den Endlos-Produktionsdruck. Auf dem Messestand in Halle 8 a, Nr. B 50 werden die Océ Imagestream 2400 und zwei Linien mit der neu vorgestellten Océ Colorstream 6000 Chroma in Konfigurationen für spezifische Marktsegmente zu sehen sein.

 

Erste Installationen der Imagestream 2400 


Diese Maschine für den Endlosdruck im Inkjet-Verfahren wird erstmals einem breiten Publikum auf einer Fachmesse vorgestellt. Sie sei jetzt lieferbar und bereits erfolgreich bei Anwendern in ganz Europa im Einsatz.

 

Als erster Druckdienstleister hat Totem, die größte Digitaldruckerei Polens, das System installiert. Das Unternehmen ist auf die Buchproduktion in Kleinauflagen spezialisiert und brauchte eine digitale Technik, um der wachsenden Nachfrage nach sehr kleinen Auflagen in hoher Qualität mit kurzen Lieferzeiten gerecht werden zu können. Diese versetzt dessen Kunden in die Lage, eine größere Auswahl an Titeln anbieten zu können, gleichzeitig aber nur wenig oder gar keine Lagerbestände halten zu müssen.

 

Geschäftsführer und Eigentümer Michal Rejnowski: "Wir haben uns eine Reihe von Optionen genau angesehen. Unsere Wahl fiel auf Imagestream 2400, denn dieses System erlaubt wie kein anderes den Druck in hoher Qualität und mit hoher Geschwindigkeit auf gewöhnlichen gestrichenen Offsetpapieren. Unsere Erwartungen an die Druckqualität hat das System voll erfüllt. Wir konnten unseren Lieferprozess beschleunigen und unsere Produktion flexibler gestalten."

 

Colorstream 6000 Chroma für vollautomatische Buchproduktion 


Als ein Highlight auf dem Drupa-Stand soll der neue Inkjet-Produktionsdrucker für Rollenverarbeitung "echte Buchproduktion 'On Demand' in herausragender Farbqualität" zeigen.


Die Maschine wird als vollintegriertes System mit dem "Zero Speed Splicer u 40" und der Buchblocklösung namens Libra One des Weiterverarbeitungspartners Tecnau konfiguriert sein. Diese als einzigartig bezeichnete Konfiguration setze neue Maßstäbe in der On-Demand-Buchproduktion: von der Endlosrolle zu Buchblocks mit variablen Seitenzahlen und Formaten, Papierwechseln und Wechsel von Doppel- zu Dreifachnutzen im laufenden Betrieb bei Produktionsgeschwindigkeiten bis 127 m/Min.


Die Produktion großer Mengen an Büchern als Einzelstücke eröffne völlig neue Perspektiven im On-Demand-Bücherdruck, heißt es. Demonstriert wird die Produktion hilfsverleimter Buchblöcke, die auf diese Weise bereits vorbereitet sind für die Nearline-Bindung auf dem variablen Bindesystem "Libra 800". Besucher würden nicht nur die Produktion wichtiger zukunftssicherer Anwendungen sehen, sie könnten sich auch durch die Palette an Workflow-Lösungen inspirieren lassen, die ihnen das Beraterteam aus kaufmännischen und technischen Experten näher bringen und erklären werde.

 

Mit den neuen Chromera-Tinten, die durch ihre laut Canon exzellente Farbtreue neuartige Möglichkeiten im Akzidenzdruck eröffnen, sei die Colorstream 6000 Chroma ideal für ein breites Spektrum an anspruchsvollen Druckaufgaben. Durch den modularen Aufbau und die flexible Konfiguration lasse sich das System nahtlos in bestehende Workflows für die effiziente, zuverlässige und nachhaltige Produktion von Druckerzeugnissen - Direct-Mailings, Verlagswesen und Akzidenzdruck - integrieren. Mit diesem System will der Hersteller die Produktion mehrerer endverarbeiteter Anwendungen für alle Zielsegmente vorführen.

 

Peter Wolff, Leiter der Commercial Print Group: "Die Endlosdrucktechnologien in unserem Portfolio – unter ihnen die Produktlinien Océ Colorstream, Imagestream, Jetstream und Variostream – sind nach wie vor richtungweisend im industriellen Digitaldruck mit hohen Geschwindigkeiten. Auf der Drupa werden wir eine Reihe von Anwendungen zeigen, die auf unseren hochwertigen industriellen Inkjet-Systemen für Endlosdruck aufbauen. Für unsere Kunden und andere Besucher soll dies eine Anregung zum Erkunden neuartiger Geschäftsmodelle in vielen Gebieten der Druckindustrie sein – vom grafischen Gewerbe über den Transaktionsdruck bis hin zu Werbedrucksachen."

 

Workflow-Lösungen 


Das Unternehen will auch eine Reihe von Innovationen in seinem Workflow-Lösungsportfolio für Inkjet-Systeme vorstellen:

 

- Die eigens für die leistungsstarken Inkjet-Produktionssysteme entwickelte Color Control Suite stellt ein Instrumentarium bereit, das mit einer grafischen Benutzeroberfläche eine automatische Bestimmung des Tintenaufnahmevermögens und die Abstimmung von Qualitätsniveaus zwischen mehreren Drucksystemen oder Druckbetrieben gestattet. Die Software erzeugt auch Berichte auf  Basis von Messdaten für langfristige Qualitätstrends, Analysen und Korrekturen.

 

Damit will das Unternehmen sein Engagement für die grafische Branche bekräftigen. Farbberater und Farbspezialisten könnten mit der Software hochwertige ICC- oder Devicelink-Profile erstellen und die Qualität für jedes Papier optimieren, sodass auch bei unterschiedlichen Papieren und Druckern eine erstklassige Farbtreue gewährleistet sei.

 

- Die Wysiwyg-Proofing-Lösung namens Trueproof soll die Erstellungs- und Genehmigungszyklen für neue Anwendungen verkürzen - es entfielen jene Kosten, die mit Einrichtung, Stillstand, Verbrauchsmaterial und Arbeitsaufwand für die Herstellung von Proofs auf einer Produktionsmaschine verbunden sind. Die Version "v 5.0" sei auf Basis vielfach geäußerter Anwenderwünsche und großer Nachfrage nach präzisem Proofing entwickelt worden. Mit optionalen Modulen für Soft- und Hardproofing biete die Software eine ganzheitliche Lösung für Farbproofing-Workflows.