NEWS

(03.03.2016 / saj)

Neue Welten

Das japanische Unternehmen will auf der Drupa neue Welten für Druckdienstleister öffnen, die nach neuen Möglichkeiten für das effiziente Management von Workflows, Maximierung der Produktivität, Steigerung der Rentabilität und Erschließung zusätzlicher Märkte suchen.

Benoit Chatelard, Vice President, Production Printing, Ricoh Europe: "Durch Nutzung des großen Potenzials des digitalen Drucks und digitaler Daten und durch die Entwicklung innovativer neuer Technologien für Multi-Channel-Produktions- und Kommunikationsumgebungen bieten wir jedem Druckdienstleister neue Wege, sein Unternehmen umzugestalten, zu optimieren und somit neues Wachstum zu erzielen."


Eine Auswahl an Hardware- und Softwarelösungen soll neue Möglichkeiten aufzeigen, wie Druckdienstleister diese ehrgeizigen Ziele erreichen können. Die Präsentationen (Halle 8 a, Stand B 46) umfassen u.a. eine vollständig konfigurierte Pro VC 60.000 zum Bedrucken einer Vielzahl von Medien im Rolle-zu-Rolle- und Rolle-zu-Blatt-Verfahren. Ein separates Druckwerk gibt Besuchern zudem die Möglichkeit, sich die Technik hinter diesem System im Detail anzuschauen. Fernern werden Farb-Einzelblattdrucksysteme inkl. des Pro C 9110 und des Pro C 7100 x mit ihrer fünften Tonerstation zu sehen sein.

 

Live-Demonstrationen umfassen die neuen AR-Latextinten für den Pro-L-4100- Großformatdrucker. Außerdem können Besucher die erweiterten Finishing-Fähigkeiten des Watkiss-Powersquare-224-Inline-Broschürenerstellers, der zusammen mit Geräten der Pro-C-9100-, Pro-C7-100-x- und der Pro-8100-Serie eingesetzt wird, kennenlernen. Zudem wird zum ersten Mal die verbesserte Banner-Option für die Pro C 7100 x und Pro C 9100 vorgeführt. Eine weitere Ergänzung des präsentierten Portfolios ist die  Totalflow-Cloud-Suite - ein Angebot Cloud-basierter Services, die ausgewählte Ricoh-Software und von dem Unternehmen unterstützte Lösungen von Drittanbietern umfassen.

 

Das Lösungsportfolio kann in einer Reihe von Zonen erlebt werden, basierend auf neuen Geschäftsmöglichkeiten und Gelegenheiten: 

 

- Die Corporate Printing Zone konzentriert sich auf gestiegene Druckvolumina bei Werbematerialien sowie auf die Integration von Hausdruckereien. Diese können das Wachstum bei internen Druckservices für Behörden, Bildungswesen und Finanzdienstleister steigern. Gezeigte Anwendungen umfassen Werbe- und personalisierte Materialien, Beispiele aus einer Vielzahl unterschiedlicher vertikaler Märkte sowie Anwendungsfälle alternativer Medien, Transaktionsdruck, Schwarzweißdruck und Banner. Ferner werden CAD-Druck- und Archivierungslösungen präsentiert.

 

- In der Commercial Printing Zone werden Live-Präsentationen von Komplettproduktion und optimierter Herstellung mit der Pro C 9110 und Pro C 7110 x, unterstützt durch Marcom-Central und Avanti MIS, gezeigt. Besucher erfahren mehr über diese als leistungsfähig und stabil bezeichneten Produktionslösungen sowie über  Einzugs- und Finishing-Optionen. Zu den gezeigten Anwendungen gehören Banner, transparente Toner für Schmuckfarben- und Hochglanzanwendungen, Druck auf metallischen/synthetischen Materialien sowie Verpackungen.

 

Das Unternehmen zeigt auch Werbematerialien im Großformatdruck. Dabei können  Besucher einen Eindruck davon erhalten, wie Druckdienstleister ihr Geschäft in verschiedene Richtungen ausweiten können, inkl. der Steigerung des Druckvolumens. Die präsentierten Anwendungen umfassen Schilder für den Innen- und Außenbereich sowie Anzeigegrafiken, Innenausstattung, Fotos und Kunstdrucke, Etiketten und Verpackungen sowie Bannerlösungen.

 

In der Nähe soll zudem ein spezieller Bereich für schlanke und effiziente Produktion von qualitativ hochwertigen Druckmustern sowie einer Vielzahl von Messe- und Besuchermaterialien eingerichtet werden.

 

- In der Publishing Zone werden digitale Drucktechniken und Workflows für farbigen Bücher- und Zeitungsdruck mit Beispielen etwa von Harper-Collins und RELX (Reed Elsevier Group) gezeigt. Die vorgestellten Anwendungen umfassen eine Reihe an hochwertigen Zeitungen und farbigen Büchern, inkl. Reiseführern sowie Kinder- und Kochbüchern.

 

- In der Direct-Mail/Transactional Zone wird aufgezeigt, warum die Neugestaltung von Direktmailings eine große Chance im Digitaldruck bedeutet, und warum nahtlose Integration zwischen dem gesamten Angebot an Multichannel-Kommunikationen wichtig ist. Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über umfangreiche Erfahrung mit Hardware, Software und variablen Daten und kann dadurch eine Komplettlösung von der Datenreinigung (Data-mill), Datenanalyse (z.B. SAS Enterprise Miner) und Verwaltung variabler Daten/Medien (Fusion-Pro/Marcom-Central) bis hin zu digitalem Druck (Pro C 7110) und Strategien für eine interaktive Gestaltung von Drucksachen (Clickable Paper) anbieten.

 

Zu den gezeigten Anwendungen gehören eine Vielzahl an Mailings, die Druckdienstleister für Großkunden mithilfe von Ricoh-Technik produzieren, sowie ein spezielles Mailing für die Drupa, das personalisierte Gutscheine umfasst.

 

– In der Industrial Zone konzentriert sich das Unternehmen auf die Automatisierung der Produktion, "intelligente" Produktion, Nachverfolgung, integrierte Innovationen für die Industrie sowie für spezielle vertikale Märkte aus dem industriellen Bereich, besonders Automobilindustrie und Gesundheitswesen. Dabei umfassen die hier gezeigten Techniken die Additive Fertigung und Robotik sowie zahlreiche andere Innnovationen Ricohs inkl. der Weiterentwicklung von Inkjet-Druckköpfen. Horizontale Integration in herkömmliche Workflows, inkl. Fusion-Pro mit Clickable Paper sowie innovative Bilderfassungstechniken sind ebenfalls Teil der Ausstellung.

 

Im Creative Studio liegt der Fokus auf Personalisierung sowie Maximierung des Angebots an Marketing-Services, die ein Druckdienstleister oder eine Marketingagentur bieten kann. Dies umfasst Marcom-Central für portalbasierte Personalisierung, Fusion-Pro für Kampagnen mit variablen Daten und Crossmedia-Workflowlösungen sowie Clickable Paper zur Verbindung von papierbasierten Druckkommunikationen mit Online-Inhalten. Die Live-Produktion findet in diesem Bereich auf einer Pro C 7100 x statt. Zudem erhalten Besucher Beratung zur vollständigen Ausnutzung des kreativen Potenzials dieses Systems, z.B. durch Verwendung spezieller Oberflächen, die sich mit der Technik von Color-Logic für dekorative und Glanzeffekte erzeugen lassen.

 

In einer Innovation Zone zeigt das Unternehmen außerdem die Vielfalt seiner Technik mit besonderem Fokus auf den neuesten Innovationen, inkl. der Theta-360-S-Kamera mit Virtual-Reality-Brillen. Ferner werden Beratungsdienstleistungen in Sachen  Umweltverträglichkeit und Optimierung wie das Carbon Balanced Printing, Inkjet-Druckkopftechnik, digitale Beschilderung und immersive Projektionen präsentiert. Gezeigte anwenderspezifische Lösungen umfassen die Integration von Finishing-Systemen von Drittanbietern. Auch werden Beispiele für Anwendungen der Additiven Fertigung in diesem Bereich demonstriert.

 

Besucher erhalten zudem die Möglichkeit, auf der Titelseite des "Focus" abgebildet zu werden. In einer Präsentation einer Komplettproduktion mit Ricoh-Lösungen wird ein Foto jedes teilnehmenden Besuchers aufgenommen und anschließend auf die personalisierte Magazintitelseite gedruckt. Diese liegt danach für die Teilnehmer zur Abholung bereit.