NEWS

(01.03.2016 / saj)

HP eröffnet neue Möglichkeiten

Die Cloud-basierte mobile Plattform namens Print-OS soll das Management der Druckproduktion vereinfachen und automatisieren.

Das US-Unternehmen gab bekannt, auf der Drupa das branchenweit größte Portfolio an Digitaldrucklösungen zeigen zu wollen. Dazu gehörten Neuentwicklungen, mit denen Druckdienstleister neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken könnten. Zudem stellt HP ein Cloud-basiertes Betriebssystem vor, welches das Management der Druckproduktion nachhaltig verändern soll. Diese "revolutionäre neue" Plattform werde weltweit erstmalig in Düsseldorf zu sehen sein.

 

Auf dem größten Stand, den das Unternehmen jemals auf einer Drupa hatte, will HP Graphics Solution Business die Neuentwicklungen vorführen. So soll während der elftägigen Fachmesse die gesamte Halle 17 als Ausstellungsfläche für die weltweit größte Präsentation digitaler Drucksysteme dienen. HP will dort seine neueste Technik für den General-Commercial-Printing-Markt sowie neue Maschinen und Lösungen für Etiketten- und Verpackungsdruck, Großformatdruck sowie Sign and Display ausstellen.

 

"Wir zeigen auf der Drupa 2016 die ganze Leistungsfähigkeit unseres umfassenden Portfolios", sagt Rob Le Bras-Brown, Global Head of Print Marketing. "Mit der heutigen Präsentation von HP Print-OS und weiteren Ankündigungen, die wir noch vor der Drupa machen werden, folgen wir unserem Motto 'Keep reinventing'. Dies bedeutet, dass wir über die verschiedenen Bereiche der Druckbranche hinweg Neuentwicklungen vorstellen werden, mit denen unsere Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen können."

 

Einfacheres und automatisiertes Produktionsmanagement

 

Print-OS ist - wie es heißt - eine offene, sichere und integrierte Plattform, die es Druckdienstleistern ermöglichen soll, ihre Druckproduktion zu verwalten. Das Cloud-basierte Betriebssystem sei für Druckdienstleister aller Größen und Marktsegmente geeignet und kann bei den Digitaldrucktechniken von HP Indigo, Pagewide Web Press, Scitex und Latex eingesetzt werden. 

 

Die neue Plattform bietet eine Reihe intuitiv bedienbarer Web-basierter und mobiler Anwendungen, mit denen Druckdienstleister ihre Produktion einfacher verwalten und automatisieren können sollen. Cloud-Konnektivität ermögliche Anwendern darüber hinaus, den Status ihrer Druckmaschinen per Fernzugriff zu überwachen sowie ihre Produktionsleistung zu kontrollieren und langfristig zu steigern.

 

Graeme Parry, Produktionsleiter bei Proco: "Wir arbeiten mit mehreren Druckmaschinen im Mehrschichtbetrieb. Dennoch hatten wir bisher keine Möglichkeit, die Produktionsleistung unserer Digitaldruckmaschinen effektiv zu überwachen. Print-OS ermöglicht uns jederzeit und von jedem Ort aus Einblick in diese Daten. Somit können wir unsere Druckleistung steigern. Zudem haben unsere Mitarbeiter nun die Möglichkeit, die Produktion optimal zu kontrollieren. Das ist einfach fantastisch." 

 

Die neue Lösung umfasst u.a. folgende Anwendungen:

 

- Box, ein Tool, das die Erstellung von Druckaufträgen aus nichtautomatisierten Quellen, wie E-Mail und File-Transfer-Services, vereinfacht. Häufig erfordert die Auftragsabwicklung im Vorfeld der Produktion einen unverhältnismäßig großen Zeit- und Arbeitsaufwand. Box standardisiert Prozesse und reduziert damit diesen Mehraufwand. Damit haben Anwender nach Herstellerangaben ein Werkzeug in der Hand, um ihre Auftragskapazität zu steigern und die Wirtschaftlichkeit zu verbessern.

 

- Site Flow: ein Tool, das automatische Auftragserteilung, die Druckvorstufe und Shopfloor- Management in sich vereint. Die Anwendung sei für Druckdienstleister in den Bereichen von  Business-to-Business und Business-to-Business-to-Consumer gleichermaßen geeignet. Site Flow ermöglicht es Druckdienstleistern, ihren Kunden attraktivere Preise zu bieten. Zudem könnten sie damit ihren Service verbessern und noch einfacher täglich hunderte, tausende oder zehntausende individueller personalisierter Druckaufträge produzieren und liefern.

 

Betreiber von HP-Indigo- und HP-Pagewide-Web-Press-Technik können Print-OS ab dem 31. Mai nutzen. Viele Anwendungen stünden Interessenten mit bestehenden Serviceverträgen ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Für bestimmte Anwendungen würden monatliche Nutzungsgebühren fällig. Finanzierungslösungen von HP Financial Services unterstüttzen dabei, einfach und schnell innovative Digitaldrucktechniken zu nutzen. Interessenten könnten flexibel zwischen verschiedenen, auf ihren Bedarf zugeschnittenen Finanzierungsmodellen für HP-Print-OS-Lösungen und die benötigte IT-Infrastruktur wählen.