NEWS

(26.02.2016 / saj)

Coliner trifft auf Ur-Newsliner

Auch anderthalb Jahrzehnte nach ihrer Inbetriebnahme können Systeme von Müller Martini mit neuesten Aggregaten verbunden werden. Beispielsweise mittels Andockung eines Vorsammlers vom Typ Coliner an ein Zeitungseinstecksystem "Newsliner"..

So geschehen im Druckzentrum der Mediengruppe Münchner Merkur tz in München. Das Bild zeigt Geschäftsführer Uwe Günther und Reinhold Achtner, Vertriebsleiter Müller Martini Deutschland. Im Stammwerk des bayerischen Zeitungshauses an der Dessauerstrasse steht seit 2000 ein Ur-Newsliner der ersten Generation mit fünf Anlegern in Betrieb. Dieser wurde nun mit einem Coliner samt sechs weiteren Anlegern erweitert.


Mit dem nunmehr elf Anleger aufweisenden Komplettsystem ist die Münchner Mediengruppe für das in den vergangenen Jahren vor allem in den Anzeigenblättern gestiegene Beilagenaufkommen gewappnet: "Wir können die verschiedenen Zeitungstitel jetzt nicht nur schneller, automatisierter und damit wirtschaftlicher verarbeiten", so Günther, "sondern wir können nun auch mehr Beilagen-Splittings machen als früher."