NEWS

(25.02.2016 / saj)

Erneut Mitgliederzuwachs im Nord-Westen

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/2015 konnte der Verband Druck + Medien Nord-West einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Seit Januar 2014 gewann er bis heute bereits 52 neue Mitglieder; viele Interessenten möchte der Verband in den kommenden Wochen von einer Mitgliedschaft überzeugen.

"Wir haben unsere Marketing- und Vertriebsaktivitäten im gesamten Nord-Westen deutlich intensiviert und konnten so viele Unternehmen zunächst für eine Mitgliedschaft interessieren und dann von unseren branchenbezogenen Leistungen und exklusiven Angeboten überzeugen", so Oliver Curdt, Geschäftsführer und Vorstand des größten deutschen Druck- und Medienverbandes. "Nicht zuletzt haben unsere zahlreichen und innovativen neuen Angebote, wie der 'Geprüfte Digitaldruck Professional' und der 'Geprüfte Web Professional', für großes Aufsehen und Interesse gesorgt. Aber auch unsere wichtigen Netzwerk- und Kooperationsplattformen sowie die branchenbezogenen Veranstaltungen interessieren die Unternehmen zunehmend."


Der Verband hat, wie es heißt, in den letzten Monaten sehr viele Mitgliedsunternehmen und viele Interessenten besucht, ihnen genau zugehört und daraus wichtige Themen abgeleitet und mit Leben gefüllt. Curdt: "Ein Thema ist z.B. unsere verstärkte Aktivität rund um das für die Unternehmen der Druck- und Medienbranche wichtige Thema 'Vertrieb'. Wir konnten u.a. einen sehr erfolgreichen bundesweiten ersten Vertriebskongress mit 240 Teilnehmern veranstalten und haben zudem das Beratungs- und Schulungskonzept 'Vertrieb 360°' für die Unternehmen entwickelt. Hier bündeln sich alle unsere Aktivitäten zur Vertriebsoptimierung: Analyse, Beratung, Training & Coaching."


Auch die Lobbyarbeit des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM) spiele bei der Gewinnung von neuen Mitgliedern eine wichtige Rolle: "Unser Dachverband, mit Dr. Paul Albert Deimel als Hauptgeschäftsführer an der Spitze, liefert eine hervorragende politische Lobbyarbeit in Berlin und Brüssel und unterstützt uns in der wichtigen Grundlagenarbeit für die Branche. Gemeinsam mit dem BVDM und unseren Schwesterverbänden packen wir die Dinge an – zum Wohle der Mitgliedsbetriebe und der Branche."


Das Branchennetzwerk des Nord-West-Verbandes, sowohl mit seinen Tochterunternehmen als auch mit den Partnern aus der Zulieferindustrie, sei für die Druck- und Medienbetriebe wieder mehr in den Fokus gerückt, heißt es. Denn dass der Verband ein wichtiger Dienstleister für die Mitglieder ist, sei wieder viel deutlicher zu spüren. "Klar kenne ich den Druck-Verband, aber ich wusste gar nicht, dass man als Mitglied ein so großes Spektrum an Leistungen und exklusiven Angeboten bekommt", würden die Verbandsmitarbeiter oft hören.


Denn gleich, ob Rechtsberatung und Prozessvertretung, Umweltthemen oder Fragen aus den Bereichen von Bildung, Personal, Aus- und Weiterbildung – der Verband liefere zu vielen Fragestellungen die passende Antwort und biete individuelle juristische, betriebswirtschaftliche und technische Unterstützung an.


Die neuen Mitglieder kämen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und Größenklassen. So sind es neben Bogenoffsetdruckereien auch Digitaldruckereien und Agenturen, die sich dem Verband anschließen. Aber auch Verlage, Vorstufenbetriebe sowie Unternehmen aus der Zulieferindustrie und aus der IT-Branche würden Mitglied bzw. Gastmitglied. Und genau diese Vielfalt sei das, was den Verband als wichtiges Branchennetzwerk ausmache. 


"Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt", sagt Curdt. "Wir wollen noch viele neue Mitglieder gewinnen und überzeugen, für unsere Mitglieder ein wichtiger und lebendiger Partner sein bzw. bleiben und unser Angebot und unsere Qualität der Leistungen weiter optimieren. Dazu werden wir u.a. auch neue Mitarbeiter zur Verstärkung in der Beratung einstellen und unsere Vertriebs- und Marketingaktivitäten unter der Führung von Simone Marhenke intensivieren und bündeln."