NEWS

(24.02.2016 / saj)

Inkjetdrucker-Portfolio erweitert

Fujifilms neue, optionale Light-Farbtöne und eine Reihe weiterer neuer Funktionen sollen ein zusätzliches Plus an Qualität und noch mehr Produktivität bieten.

Auf der Fespa Digital (8. bis 11. März in Amsterdam) will das japanische Unternehmen an seinem Stand H 70 in Halle 1 erstmals die neue Baureihe der Acuity Select 20 präsentieren. Als Nachfolger der Acuity-Advance-Select-Serie biete sie weiterhin alle Vorteile der bekannten und sehr erfolgreichen Acuity-UV-Flachbettdrucker, darunter eine nahezu fotorealistische Bildqualität sowie eine Druckleistung von max. 33,6 qm/Std. Unterschiedlichste Materialien lassen bis zu einer Stärke von 50,8 mm für eine Vielzahl von Anwendungen bedrucken.

 

Die bereits verfügbare Select-20-Serie bietet darüber hinaus folgende neue Funktionen:

 

- Durch die Ergänzung der Farben um Light Cyan und Light Magenta wird die Druckqualität bei Kunstdrucken und Fotos verbessert.

 

- Ein pneumatisches Pin-Registrierungssystem soll ein schnelles und unkompliziertes Ausrichten der Materialien auf dem Drucktisch ermöglichen. Mit dem optional lieferbaren automatischen Wartungssystem für die Druckköpfe kann die Produktivität zusätzlich gesteigert werden. Die neueste UV-Lampentechnik erlaubt nun auch das Bedrucken von dünnen und empfindlichen Materialien.

 

- Hinzugekommen ist zudem ein verbessertes Hochdruck-Vakuum-System, was die Notwendigkeit der Maskierung des Drucktischs für eine optimale Fixierung der Medien reduzieren soll.

 

- Aufgrund der zusätzlich nutzbaren Farbtöne Light Cyan und Light Magenta sowie Weiß und Transparent ist die neue Baureihe in drei Ausstattungsvarianten (vier, sechs und acht Farbkanäle) erhältlich. Die Select 20 wird zudem sowohl in der Standardtischgröße (2,5 m x 1,25 m) als auch in der X2-Tischvariante (2,5 m x 3,08 m) angeboten, die auf Wunsch jeweils mit einer Rollenoption ergänzt werden können. Somit stehen insgesamt acht Modelle zur Wahl.

 

Die neue Serie kombiniert nach Herstellerangaben Graustufentechnik mit einer echten Flachbettarchitektur, um so weiterhin die höchstmögliche Druckqualität zu gewährleisten und den Erfolg der Marke "Acuity" als Marktführer in ihrem Anwendungsgebiet fortzuführen. Die Select 20 biete Displayhestellern eine hohe Druckqualität sowohl auf starren als auch flexiblen Materialien. Druckdienstleister, die im mittleren Auflagenbereich tätig sind, könnten damit gleichzeitig die Kapazität steigern und die Qualität ihrer Produkte verbessern. Die neuen Merkmale ließen sich zudem von Anbietern spezieller Drucklösungen und industriellen Anwendern, die derzeit noch analog fertigen, für den Übergang zur digitalen Drucktechnik nutzen, um auf diese Weise die Produktionsflexibilität verbessern und die Rentabilität steigern zu können.

 

Marketingmanager Mike Battersby: "Die Baureihe der Acuity Select 20 Serie basiert auf der fast ein Jahrzehnt dauernden Erfolgsgeschichte der unvergleichlichen Acuity- Flachbettdrucker - angefangen mit der Einführung der Acuity 2504 im Jahr 2007 bis hin zur Acuity F im Jahr 2014. Die Acuity-Modelle haben sich mit bester Druckqualität einen guten Ruf erarbeitet. Um diese Tradition fortzuführen, wurde bei der Entwicklung der neuen Serie der Fokus auf Qualität, Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit gelegt. So können Drucker in der gesamten Branche die Vorstellungen und Wünsche ihrer Kunden durch die Herstellung atemberaubender Drucke auf starren und flexiblen Medien Wirklichkeit werden lassen."