NEWS

(16.02.2016 / saj)

Gewinn und Marktanteil gesteigert

Der Druckmaschinenhersteller Manroland Web Systems geht positiv gestimmt ins Drupa-Jahr.

Das Augsburger Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2015 ein deutliches Plus bei Gewinn und Marktanteil verzeichnet. Bei einer Umsatzrendite von rd. 3% steigt  das Ergebnis auf 6,2 Mio. Euro. Der Marktanteil im Neumaschinengeschäft bei Rollenoffsetdrucksystemen legte, wie es heißt, auf 45% zu und die Lösungen in der digitalen Weiterverarbeitung hätten sich weiter im Markt etabliert. Für das laufende Jahr wird eine weitere Steigerung der Ertragskraft erwartet.

 

Manroland Web Systems hat seine Marktposition in einem nach wie vor verhaltenen konjunkturellen Umfeld weiter ausgebaut. Der Auftragseingang wurde im Vergleich zu 2014 um über 10% auf rd. 260 Mio. Euro gesteigert. Der Weltmarktanteil für neue Rollenoffsetdruckmaschinen liegt damit bei jenen rd. 45% (Vorjahr 36%). Auch zeigen die vollständig abgeschlossenen Umstrukturierungsmaßnahmen von 2014 sowie eine verbesserte Auslastungssituation ihre Wirkung. 


"Unsere Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2015 ein positives operatives Ergebnis vor Steuern und Zinsen von 6,2 Mio. Euro. Der üppige Auftragsbestand im Neumaschinengeschäft von über 150 Mio. Euro lässt eine gute Auslastung des Werkes sowie eine weitere Steigerung der Ertragskraft im Jahr 2016 erwarten", so Geschäftsführer Jörn Gossé.

 

Ohne Berücksichtigung von Fremdpersonal und Auszubildenden beschäftige das Unternehmen zum 31.12.2015 1200 Mitarbeiter, davon 1068 am Standort Augsburg. Es will zudem alle Auszubildenden und Jungfacharbeiter, die im laufenden Jahr auslernen, übernehmen. Insgesamt bilden die Ausgburger aktuell 63 junge Menschen in verschiedenen technischen und kaufmännischen Berufen aus und bieten 16 neue Ausbildungsplätze zum Start im September.

 

Erfolgreiche Projekte


Die Bandbreite der Zeitungsdruckmaschinen dieses Herstellers zeigte sich letztes Jahr mit der Inbetriebnahme der Colirman e-line im Druckhaus Bamberg sowie der Bestellung einer Cromoman 4-1 für Namasthe Telangana in Indien. Besonders im Zeitungsbereich, aber ebenso bei Illustrationsdruckmaschinen, sei der Bedarf an Upgrades und Retrofits ungebremst, heißt es. Der Maschinenumzug und eine Geoman-Neukonfiguration bei der neuseeländischen Fairfax Media zeugen davon ebenso wie im Illustrationsdruck die Ausstattung von Lithoman-Anlagen mit der neuen Inline-Cutoff Control dynamic bei Baumann Druck in Kulmbach. 


Den Anspruch als "Best-in-Class-Service-Partner" bestätige der Abschluss langjähriger Serviceverträge wie mit dem Colorman-e-line-Betreiber Nation Media in Kenia. Neumaschinenaufträge für den Illustrationsoffsetdruck habe man in fast allen Weltregionen abschließen können. In den USA sei die Nachfrage gestiegen und gerade der westeuropäische Markt habe sich innovationsfreudig gezeigt. Unter den dortigen Bestellungen finden sich Großaufträge wie vier 96-Seiten-Lithoman-Anlagen wieder.

 

Sein Geschäft in der digitalen Weiterverarbeitung konnte das Unternehmen weiter ausbauen. Die Inline-Finishing-Aggregate namens Foldline und Formerline eroberten, wie es heißt, die Kontinente. Ein Grund sei die Offenheit für verschiedene Digitaldruckmaschinenhersteller. Bestellungen aus Südamerika, Afrika und dem Nahen Osten bezeugten dies letztes Jahr. Häufig würden die Softwarelösungen "Workflow-Bridge" und "Master-Q" in die Produktionsanlagen integriert. 


Bedeutend für die Zeitungsbranche seien letztes Jahr die Produktionsaufnahmen der Foldline bei Mengis Druck und Imprimerie de l’Avesnois gewesen. Die Schweizer drucken weltweit erstmals durchgehend eine Tageszeitung digital. Die Imprimerie de l’Avesnois produziert verschiedene Wochenzeitungen in Nordfrankreich digital, um die Individualisierung und damit Attraktivität der Druckprodukte zu steigern.

 

Zuversicht für 2016


Manroland Web Systems geht im Rollenoffsetdruck von einem Branchenumfeld auf stagnierendem Niveau aus. Innerhalb dieses Rahmens wollen die Augsburger ihre Marktposition im Zeitungsbereich und Illustrationsrollenoffset weiter ausbauen und ein Innovationstreiber im industriellen Digitaldruck bleiben. Die Branchenleitmesse Drupa (31. Mai bis 10. Juni) biete dafür die Plattform.