NEWS

(11.02.2016 / saj)

Ricoh Deutschland stellt Geschäftsleitung neu auf

Veränderungen im Management und ein Organisationsumbau sollen die strategische Neuausrichtung des Unternehmens unterstützen. CEO Niculae Cantuniar (Bild) übernimmt zusätzlich die Gesamtverantwortung für den Vertrieb.

Ricoh Deutschland hat im Zuge einer strategischen Neuausrichtung die Geschäftsleitung neu aufgestellt. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Hannover weitere organisatorische Veränderungen vorgenommen, um seine Ausrichtung zu unterstützen. Im Zuge dieser Veränderungen übernimmt Geschäftsführer Niculae Cantuniar zusätzlich die Gesamtverantwortung für die lokale Vertriebsorganisation. Ziel sei es, durch einen noch stärkeren Anwenderfokus in sämtlichen operativen Bereichen das Geschäft zum Nutzen und Mehrwert der Anwender auszubauen.


Zur Geschäftsleitung werden zukünftig gehören: Niculae Cantuniar (CEO & Director Sales),   Thomas Braams (Director Technical Services), Thomas Giermann (Director Finance & Administration) und Yoshi Sasaki (Director Corporate Strategy Planning).
 
Gesamtverantwortung für lokale Vertriebsorganisation


Cantuniar, der seit September letzten Jahres als CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung die Geschäfte von Ricoh Deutschland führt, soll zusätzlich die Gesamtverantwortung für den operativen Vertrieb übernehmen. Hierzu zählen neben Direktvertrieb, indirektem Vertrieb, Großkunden- und Branchenvertrieb auch die Geschäftsbereiche für Produktionsdruck und das Lösungsgeschäft. Die für die jeweiligen Vertriebsbereiche verantwortlichen Manager sollen fortan direkt an ihn berichten.
 
Cantuniar: "Unser Ziel ist klar: Wir werden den Fokus unserer Aktivitäten in sämtlichen Unternehmensbereichen und Vertriebskanälen voll und ganz auf den Kunden ausrichten. Dies wird uns dabei helfen, den sich stetig wandelnden Kundenanforderungen noch schneller und effektiver gerecht zu werden. Unsere Kunden brauchen und suchen einen kompetenten und erfahrenen Technologiepartner, der sie dabei unterstützt, die Herausforderungen des digitalen Wandels nachhaltig und gewinnbringend zu meistern. Ich freue mich sehr darauf, ab sofort noch mehr Zeit bei und mit unseren Kunden verbringen zu können."
 
Peter Tabke verlässt das Unternehmen


Tabke, der seit Ende 2011 Mitglied der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland und dort als Director Sales & Marketing verantwortlich für die deutsche Vertriebsorganisation gewesen ist, verlässt das Unternehmen, um sich einer neuen Herausforderung zu widmen. "Für seinen über 15-jährigen unermüdlichen Einsatz für Ricoh möchte ich mich bei Peter Tabke herzlich bedanken. Wir wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute", so Cantuniar.
 
Yoshi Sasaki übernimmt IT Services und Business Process Services


Sasaki soll in der Geschäftsleitung als Director Corporate Strategy Planning zusätzlich die Verantwortung für die Geschäftsbereiche "IT Services" und "Business Process Services", zu dem auch der operative Geschäftsbetrieb des Ricoh Document Centers am Standort Brackenheim gehört, übernehmen. Dr. Friedel Mager soll in seiner Funktion als Director IT Services & Solutions fortan direkt an ihn berichten. 


Yoshi Sasaki ist seit September letzten Jahres Mitglied der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland. Er war zuvor als Deputy General Manager im Services Business Center von Ricoh in Tokio tätig und verfügt über Managementerfahrung in der europäischen Ricoh-Gruppe, u.a. durch sein langjähriges Engagement für Ricoh Italien, Ricoh Frankreich und Ricoh Europe in Amstelveen/NL. Cantuniar: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Yoshi Sasaki einen sehr erfahrenen Manager für diese Aufgabe gewinnen konnten. Unter seiner Führung werden diese zwei für uns strategisch sehr wichtigen Geschäftsfelder neu positioniert und gebündelt. Seine Hauptaufgabe wird darin bestehen, die Geschäfte in diesen Bereichen sowie das gesamte Service-Business weiterzuentwickeln und auszubauen. Ziel ist es auch hier, unseren Kunden in diesen Bereichen mit unseren Lösungen und Services einen noch größeren Mehrwert zu bieten."
 
Thomas Giermann übernimmt zusätzlich Sales Support und TQM


Giermann, Director Finance & Administration, soll zusätzlich die Verantwortung für die Sales Support Division und das TQM Office übernehmen. "Unter der Verantwortung von Thomas Giermann werden wir vor allem die Vertriebsunterstützung weiter ausbauen und deutlich intensivieren", sagt Cantuniar.
 
Erweitertes Management-Team für Schlüsselfunktionen

 

Im Zuge der Neuorganisation sollen weitere Schlüsselfunktionen unterhalb der Geschäftsleitung von einem erweiterten Management-Team übernommen werden. Diese sind das neue Corporate Change Management Office, Human Resources und Marketing. Die für die jeweiligen Bereiche verantwortlichen Manager berichten in ihrer Funktion direkt an den CEO.
 
Cantuniar fasst zusammen: "Ricoh hilft seinen Kunden dabei, Arbeitsweisen und die Art und Weise, wie sie Informationen austauschen, nachhaltig zu verändern und zu verbessern. Unsere strategische Neuausrichtung sowie die organisatorischen Veränderungen sind die Grundlage, um uns als Unternehmen insgesamt noch stärker auf genau diese Bedürfnisse unserer Kunden konzentrieren zu können. Im Ergebnis wollen wir unsere Kunden noch effektiver bei ihrem technologischen Wandel und ihrem Wachstum unterstützen."