NEWS

(04.02.2016 / saj)

Noch intuitiver drucken

Seit der letzten Drupa stattet KBA die Mittel- und Großformatmaschinen der Rapida-Baureihe mit einem neu gestalteten Ergotronic-Leitstand aus. Mit Touchtronic gibt es nun auch eine neue Bedienoberfläche. Sie macht, wie es heißt, die schon benutzerfreundliche Maschinenbedienung noch schneller und intuitiver.

Voraussetzung für die Touchtronic-Bedienung ist der neue Ergotronic-Leitstand. Er ist mit einer Tageslichtleuchte in Normlicht 5000 K zur Ausleuchtung des Messtisches ausgestattet. Wie bisher, verfügt er über eine Bogenablage mit Neigungsverstellung (nicht bei Ergotronic Colorcontrol). Der Messarm kann mit den entsprechenden Messsystemen z.B. für die Funktionen "Ergotronic Colorcontrol" (Dichtemessung sowie L*a*b*) und/oder "Ergotronic ICR" (Registermessung) ausgestattet werden. 


Noch mehr Komfort bietet der optionale Wallscreen zur Visualisierung aller Maschineneinstellungen. Über ihn erhält der Bediener auch Live-Bilder von Qualitronic Colorcontrol, vom Bogenlauf (bei Wendemaschinen) und der Colortronic-Farbdosierung mit Farbzonenanzeige.  


Zeit und Makulatur sparen 


Anstatt der bisher üblichen Tastatur verfügt der Leitstand über einen 16:9-Touchscreen, über den alle Bedienfunktionen ohne Extra-Tastenfelder ausgeführt werden können. Das macht die Bedienung nach Herstellerangaben sehr übersichtlich und intuitiv. Alle Funktionen seien schnell mit maximal zwei Berührungen am Touchscreen erreichbar. Der größere Bildschirm liefert mehr Informationen auf einen Blick und trägt auf diese Weise zu mehr Übersichtlichkeit bei. Mit "One-Button-Job-Change" verkürzen sich die Rüstzeiten um bis zu 50%. Die neue Funktion "Fast-Ink-Up" reduziert die Anlaufmakulatur um max. 40%.  


Neu ist die Auftragsliste (Bild). Sie visualisiert alle geplanten Aufträge auf einen Blick – inkl. Vorschaubild der Cip-3-Daten. Daneben liefert sie die Flächendeckungsdaten der jeweiligen Aufträge für eine optimierte Auftragsreihenfolge. Diese senkt Anlaufmakulatur und Rüstzeiten. In der Liste sind daneben auftragsspezifische Einstellungen möglich. Die Jobreihenfolge lässt sich beliebig ändern.  


Mit dem Auftragswechselprogramm erfolgt die Ausführung aller vorgewählten Rüstvorgänge für den Folgeauftrag automatisch in zeitoptimierter Reihenfolge. Alle Auftrags- und Maschineneinstellungen lassen sich während der laufenden Produktion am Ergotronic-Leitstand laden. Dank intuitiver Benutzeroberfläche sei dieser Prozess, wie es heißt, besonders einfach. Zum Jobwechsel wird das Programm per Knopfdruck aktiviert. Das Ergebnis sei einfaches Handling für das Bedienpersonal und schnelle Jobwechsel.  


Die neue Funktion "Fast-Ink-Up" trägt ebenfalls zu weniger Anlaufmakulatur und kurzen Rüstzeiten bei. Der Farbheber wird zu einem definierten Zeitpunkt bis zu 20 Bogen vor Auftragsende abgestellt. Dadurch reduziert sich die Farbe im Farbwerk, ohne dass die Gutbogenqualität beeinflusst würde. Nach dem Auftragswechsel startet der Farbeinlauf automatisch mit einem Hebertakt für das neue Profil. Damit ist das Farbprofil im Farbwerk bereits vor Druckbeginn an den neuen Auftrag angepasst.  


Sonderfarben


Dem Thema "Sonderfarben" widmet sich die Logotronic-Farbdatenbank. Die Sollwerte (L*a*b*) der dort abgespeicherten Sonderfarben können für alle Aufträge und angeschlossenen Druckmaschinen verwendet werden. Das soll die Produktion mit kunden- bzw. produktspezifischen Farben erheblich erleichtern. Die Farbdatenbank lässt sich daneben nach Druckstandards und Papierklassen ordnen.  


Die neue Rapida 105 Pro wurde von Anfang an mit der neuen Touchtronic-Bedienung ausgeliefert. Seit Mitte letzen Jahres haben auch die neu installierten Rapida-106-Anlagen Touchtronic als Standard. Die Großformat-Baureihen folgte im Herbst. Seit Anfang des neuen Jahres erhält auch die 105er Touchtronic. Als Upgrade ist dise Lösung zudem für die Baureihen 145 und 164 mit dem aktuellen Ergotronic-Leitstand verfügbar.